Kontaktaufnahme zur Hebamme

Hallo Mädls,

bin jetzt in der 8. SSW und mich interessiert einfach mal, wann man zur Hebamme Kontakt aufnehmen sollte. Habe erst wieder am 18-02-2006 einen FA-Termin, kann daher nur Euch fragen. #augen

Vielen Dank!
LG Nancy

1

Hallo Nancy,

das kommt darauf an, ob du dich die komplette Schwangerschaft von ihr betreuen lassen willst oder wie die meisten nur einen GVK und die Nachsorge machen willst.

Wenn du nur den Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge machen willst solltest du dich in der 20. SSW bei einer Hebamme anmelden.

Ich habe mir vorher schon eine gesucht, da der Termin genau in die Ferienzeit kommt und viele Hebammen auch Urlaub machen und dadurch die offenen Stellen knapp werden können.

Ich wünsche dir eine schöne restliche #schwanger und ein gesundes #baby.

Katja + #baby-girl SSW 13 + 1

2

Hi Du,
ich bin jetzt in der 7 SSW und habe am Wochenende mal ne Hebamme über Ihre Homepage angeschrieben und ein bischen über mich erzählt.
Heute hatte ich wieder nen Termin beim FA, alles okay, Mutterpass auch bekommen.
Jetzt werde ich einen Schnuppertermin mit der Hebamme vereinbaren und schauen, ob die Chemie stimmt. Ich hatte den Eindruck, die Kontaktaufnahme war nicht zu früh, ganz im Gegenteil, sie hat sich sehr darüber gefreut. Hat ja auch einige Vorteile, wenn einen die Hebamme über die gesamte SS begleitet.
Also einfach anrufen...und Chemie abtesten...
nina 7 ssw

3

Hallo,
ich würde Dir empfehlen in den nächsten vier Wochen Kontakt zu Deiner gewünschten Hebamme aufzunehmen (meist hat man ja eine Empfehlung von Freunden/Familie). Die "guten" sind nämlich bereits relativ früh ausgebucht und es wäre schade, wenn Du dann nicht mehr angenommen wirst bzw. keinen Platz im GVK bekommst.
Mai/Juni angemeldet und der Kurs war bereits halb voll (was mich dann doch auch ziemlich überrascht hat !)
Alles Gute !!