30.SSW , Baby 1500g schwer

Hallo Mädels

Ich war gestern zur 3D Aufnahme.
Der Arzt schaute auch wieviel mein Sohn wiegt

Und meinte für die 30.SSW ein bissel zu viel.Er fragte ob ich den Zuckerbelastungstest gemacht habe, der war bei mir unauffällig

Wer von euch hatte das auch so

1

Aha... also meine Kleine wog in der 29. etwa 1.450g laut meiner Ärztin für die Woche genau der Durchschnitt!!!

2

oh man die ärzte...
wir hatten in der 30.ssw ein gewicht von 1900g...
na und???
geboren is er mit 3970gramm

3

Hi,

mein Kleiner war in der 30. SSW 35 cm lang und 1.400 gr schwer... Zuckerbelastungstest habe ich auch gemacht... negativ...

Ich finds blöd, dass manche Ärzte bei der kleinsten Abweichung der Norm schon Panik machen... gibt halt große, schwere, kleine und leichte Kinder...

Mach dir mal keine großen Gedanken... es wird schon alles in Ordnung sein!

LG

4

Huhu,

war heute beim US. Ich bin in der 33 Woche und mein Kleiner wiegt jetzt 2500 g. Zuckertest war ich schon 2 x - alles unaufällig.

Ich sag mir, lieber so als umgekehrt. Ein zu kleines, noch nich so weit entwickeltes Kind hat es schwerer, vor allem wenns vllt. zu früh kommt. Wenn ansonsten alles ok is freu dich über dein "Bröckchen", mach ich auch!

Im übrigen, sind diese Gewichtsangaben nur Schätzungen, die können das gar nich genau sagen und oft täuschen sich die Ärzte da auch.

LG

5

Meiner wog ende 28. Ssw 1315g und 2 wochen später sogar 1800g Ende der 30. Ssw (29+6). Ich war erst voll geschockt, aber die Ärztin hat gesagt, wär noch ok.
Sind auch alles schätzwerte.
Hab den Test auch gemacht. Der nüchternwert war mit 90 direkt auf der grenze und heute war er 94 (aber ich hab auch gestern zwischen 19.00 / 20.00 Trauben gegessen #klatsch)
Aber wenn alles unauffällig war ist doch ok. Dann kannste eh nix machen :-)

Alex mit #baby-Boy 31. Ssw

6

Das ist doch genau im Rahmen. Meine Kleine hatte in der 30. SSW auch knapp 1500g.
Ich habe allerdings unabhängig vom Gewicht sowieso einen Zuckerbelastungstest, der völlig unauffällig ist, gemacht.
ALLES gUTE
LG
Babsi

7

Hallo!

Das Gewicht hatte unser Krümel bei 28+6 auch. Meine FÄ meinte auch das wäre viel, aber der Zuckerbelastungstest war negativ.
Lt. dieser Tabelle ist das Gewicht aber OK:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht
Und von meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass meine FÄ mit den Gewichtsschätzungen eher etwas hoch liegt.
Meine Tochter wurde 11 Tage vor der Geburt auf 3700gr geschätzt, 2 Tage später wurde im KH noch ein US gemacht, dort wurde das Gewicht geringer eingeschätzt, und bei der Geburt hatte sie 3580gr. Sie wird sicher in den letzten 11 Tagen im Mutterleib nicht abgenommen haben.

Liebe Grüße!

8

#gruebelabsolut durchschnitt!

9

Hallo,

ich war letzte Woche beim FA und da wurde ausgemessen das unser Knirps ca. 1300 g wiegen soll und das in der 27 SSW!!

Habe dann heute meine Hebamme gefragt, ob es nicht etwas zu viel ist für die SSW. Sie überprüfte dann die Daten und heraus kam, dass der Kopfumfang und auch die Länge des Beckenknochens 2 Wochen voraus sind. Daher auch das "hohe" Gewicht!! Brauche mir aber keine Gedanken zu machen, da es durch aus sein kann das er gerade einen Wachstumsschub hatte und dafür die nächsten 2 Wochen nichts mehr passiert!!

Den Zuckerbelastungstest habe ich vor 2 Wochen gemacht und die Daten waren einwandfrei, also daran muss es nicht liegen!!


LG

Sabrina + Merle (*07.07.2007) an der Hand und #baby-boy 28 SSW im Bauch

10

Super danke für die zahlreichen beruhigenden Antworten

Hat mir echt weitergeholfen

LG
Dilo