Frage zu hirnhautentzündung

Hallo ihr Lieben,
eigentlich bin ich eher stille Leserin, aber jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden.
Ich arbeite als Lehrerin und bin in der 10. Woche schwanger. Heute wurde in der Schule mitgeteilt, dass eine Schülerin an ansteckender Hirnhautentzündung erkrankt ist (so schlimm, dass sie im Koma liegt). Die Krankheit ist über Tröpfchen und Körperkontakt übertragbar. Ich habe mit der Schülerin gar nichts zu tun. Mache mir aber trotzdem Sorgen...Theoretisch könnte sich ja auch schon jemand aus dem Kollegium etc. angesteckt haben.
Werde jetzt morgen früh mal bei meiner FÄ anrufen. Was denkt ihr? Harmlos oder muss ich mir Sorgen machen? Wird sie mich zu Hause lassen? Hat vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freue mich über Antworten.

LG manuluise

1

http://www.chirurgie-portal.de/neurologie/meningitis-hirnhautentzuendung.html

Lese mal hier, dort ist alles ganz gut beschrieben aber morgen erst mal frei nehmen und mit dem Arzt reden, ob du auch schon behandelt wirst dagegen.
LG Nicole

2

mein Bruder hatte mal eine, als ich noch im Kindergarten gearbeitet hab. Wir haben am abend vorher aus einem Glas getrunken. Musste dann zu hause bleiben, bis meine Blutergebnisse da waren, damit ich keinen im KiGa anstecken kann.

Aber ich hatte es nicht. Vielleicht kann das ja ein wenig beruhigen;-)

3

huhu, also mein 4 jähriger sohn ist vor 4 wochen an hirnhautentzündung erkrankt. es ist ein riesengroßer unterschied ob es die meningokokken sind oder nur bakterien. das werden aber mit sicherheit nur die eltern wissen. denn auch mein sohn lag auf der intensiv und ich bin ja auch ss. bei ihm waren es "bakterien". da kinder aber auf meningokokken geimpft sind ist es fast ausgeschlossen das es diese sind. mir wurde in der klinik gesagt, wäre dies der fall gewesen hätte das komplette umfeld mit prophylaxe behandelt werden müssen. sprich ich, mein mann, seine freunde, die komplette station sowie die intensivstation. also geh ich mal nicht von aus das dieses kind das hat. zumal es ein schulkind ist. es wird aber sofort davon ausgegangen, war bei uns auch so das es ansteckend ist. sind es "nur" die bakterien. ist es für keinen schlimm.


lg dima 24+5

4

sorry ich meine damit das sofort davon ausgegangen wird das es ansteckend ist, vom umfeld. nicht von den ärzten! zumal eine hirnhautentzündung selten allein auftritt. mein sohn z.b. hatte erst ne blutvergiftung, lungenentzündung dann hirnhautentzündung. die bakterien sind innerhalb kürzester zeit hochgewandert zum hirn. also wie gesagt wäre es wirklich ansteckend wäre die schule informiert worden. also erstmal ruhig bleiben, ich seh das mittlerweile seit wir das mitgemacht haben alles anders.

lg

5

Natürlich können auch andere Bakterien ansteckend sein, darüber hinaus schrieb sie doch schon das es sich um eine ansteckende Hirnhautentzündung handelt, man hat die Schule bereits in Kenntnis gesetzt!

weitere Kommentare laden
7

Danke schon mal für eure Antworten...und nicht streiten :-).
Die Schule wurde sogar durch das Gesundheitsamt informiert. Alle Personen, die mit ihr im engeren Kontakt standen, sollen zum Arzt. Aber wie geasagt, ich hatte keinen direkten Kontakt. Naja..werde ja sehen, was meine Ärztin moregen sagt.
Danke noch mal.
LG

10

ja also das hättest vll. erwähnen können ;-) das is ein großer unterschied ob das gesundheitsamt die schule informiert oder die eltern.