Erfahrungen mit winniwarter- buerger syndrom?

Hallo,
tja da dachte ich heute früh noch das mein größtes Problem das Stillen wäre aber da kriege ich gerade Bescheid das mein Vater unter einer Blutgerinnungsstörung leidet: winniwarter-buerger Syndrom
Wenn ich das richtig verstanden habe dann besteht eine erhöhte Gefahr einer Thromben bildung (Blutgerinsel)
Soll im Nov per KS entbinden und habe jetzt Angst das das ein Problem ist wenn ich das auch haben sollte...ist ne Erbkrankheit!
Hatte vor knapp zwei Jahren nen Not KS und da ging alles glatt, nur Glück??
Danke bin gerdae etwas beunruhigt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Laut wiki betrifft es fast nur Männer.

Frag doch mal deinen FA .

LG

3

Hey,
ja danke...da habe ich auch schon nachgeschaut ;) im Netz findet man irgendwie auch nix in der Verbindung SS und diesem Syndrom...
Leider hat meine Schwester es z.B. vererbt bekommen...
Die hatte mir auch vor Wochen was von Faktor V erzählt aber jetzt sagt mein Vater das es halt anders heißt...
naja am do. habe ich den nächsten Termin, dann muss sie mir noch mal BLut abnehmen...
Danke

2

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Träger (in dem Fall ja dein Vater) das einen weiblichen Nachkommen weitervererbt ist eher gering.
Ich würde die Diagnose an deinen Arzt weitergeben, der dir dann auch noch mehr dazu sagen kann.

Kopf hoch, alles gut :)

glg
Lana (10. SSW)

4

Hallo!

Ich gehöre zwar nicht mehr hier her, aber ich kann Dir sagen das Du Dir keine Sorgen machen mußt, sofern Du nicht rauchst. Die Krankheit wird durch Nikotin ausgelöst und betrifft in erster Linie die kleinsten Gefäße in Fingern und Zehen bzw. Händen und Füßen.
Es entstehen auch keine Thrombosen, sondern das Nikotin bewirkt das sich die Gefäße verengen und beim Winniwart-Bürger-Syndrom verdicken sich dadurch die Gefäßwände nach innen, so lange bis kein Blutdurchfluss mehr statt finden kann. Mein Mann leidet ebenfalls an dieser Erkrankung, also wenn Du etwas wissen möchtest kannst Du mir gerne ne PN schicken!

Lg, loett-chen mit klein Jannik