Woher kommt/Wie spricht man/Waru nennt man sein Kind: SILAS???

´n`abend,

meine Fragen habt ihr ja nun schon gelesen. Hintergrund: Ich bin eigentlich aus dem KiWuForum und nach dem mein Holder sich eigentlich nie wirklich näher zum Babythema geäußert hat (außer das er eins will), sagte er mir heute, das unser Sohn (jajaja, noch nicht mal schwanger und schon wissen wir das es ein Junge wird) Silas heißen soll. SILAS??????
Ich habe diesen Namen noch nie gehört und weiß auch nicht wirklich ob man den nun Silas ausspricht oder Seiläs oder wie auch immer.
Ich hätte gern nen Max oder Tom.
Wenn mir einer die Fragen aus der Überschrift beantworten könnte, wär das echt toll!!!!


Lg,mani

1

Ja, der name wird SILAS ausgesprochen. Allerdings erinnert der name mich immer an meine Kindheit, als es dir Serie SILAS mit Patrick Bach im Fernsehen gab :-)

LG Colle

2

Hallo!

Es wird SILAS ausgesprochen. Eine tolle Kombi, so finde ich, ist TOM-SILAS.

Hier noch einge Infos zum Namen!!! Quelle: firstname.de

Firstname.de - Namensbedeutung


Silas


auch Silvan

aramäische Ableitung von Saul
latinisiert zu Silvanus

Silas war ein führendes Glied der judenchristlichen Gemeinde in Jerusalem
überbrachte als Delegationsmitglied die Entscheidung des Apostelkonzils nach Antiochia
trat in den Kreis der Mitarbeiter des Paulus ein und begleitete ihn auf der 2.Missionsreise (Neues Testament, Die Apostelgeschichte und Briefe des Paulus, Der zweite Brief an die Korinther)
als Mitabsender erwähnt in den Thessalonicherbriefen

NT: 13.Juli


Gruß winterbaby

3

Hallo!

Es wird so ausgesprochen, wie's geschrieben wird. Gab's doch früher auch diese Kinderserie...
Bei firstname.de kannst Du den Namen eingeben und bekommst dann die Bedeutung!
Ich finde Silas eigentlich auch ganz schön, aber hier heißen jetzt schon so viele so und ich steh auf seltene Namen...

Grüße vom monsterkind

5

Hallo Mani,

Silas kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "der erbetene bzw. der willkommene. Denke mal das ist der Grund warum Silas ein gern genommener Name ist.

Außerdem klingt er schön und ist zu mindest in meiner Gegend nicht ein Allerweltsnamen wie Max oder Tom.

Wenn unser Wurmi ein Junge wird, wird er Silas heißen, denn für uns war er mehr als nur erbeten.

Liebe Grüße
Tini + Ü-#ei19.SSW

6

Hallo Mani! #liebe

Als ich dein Beitrag laß, musste ich dir einfach antworten. Mein Sohn heißt Silas und wir sind immernoch sehr glücklich mit dem Namen. #freu
Am Anfang kannte den Namen keiner hier und wir mussten vielen erklären woher der Name kommt und wieso wir uns für ihn entschieden haben.
Naja und so langsam kennen wir drei und lesen den Namen auch immer öfter in den Geburtsanzeigen. Finde das etwas schade, da ich hoffe es wird jetzt kein Modenamen oder so. Wollte doch, dass der Name meines Kindes nicht zu oft vorkommt. Ich mag aber auch nicht superaußergewöhnliche Namen die man immer buchstabieren muss oder so. Außerdem möchte ich, dass der Name meines Kindes deutsch ausgesprochen wird. Also Silas als Seiläs oder so käme für mich zum Beispiel nicht in Frage.
Vielleicht hast du ja einen Vorschlag für unser 2. Kind, dass auch zu Silas passt.
Liebe Grüße und viel Glück beim schwanger werden #blume
Mamaraatzi mit #baby Silas (22 Monate) und #ei (13.ssw)