Haushaltshilfe

Hallo,

ich möchte kommende Woche mit meiner Frauenärztin sprechen wegen einer Haushaltshilfe, da ich totale Rückenschmerzen habe und auch kaum die Hausarbeit so zu schaffen bekomme neben meinen 3 Kindern die auch noch da sind und zur Schule gebracht werden müssen oder Versorgt werden müssen wie meine Motte mit fast 11 Monaten.
Nun meine Frage wie läuft sowas ab? Wo finde ich so eine Haushaltshilfe? Was kostet mich das selber? Und was macht sie alles?
Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus udn kann mir ein paar tipps geben?

Liebe Grüße

Steffi und Krümelchen inside #winke

1

Das hab ich grad selber erst durch!
Du musst einen Antrag bei der kk holen, da ist dann ein schreiben für den arzt dabei! In der ss kostet dich eine haushaltshilfe gar nichts! Ich hab für 8 Stunden täglich von der kk genehmigt bekommen!
Ich drück dir die Daumen dass es auch so schnell genehmigt wird wie bei mir!
(wenn es möglich ist mach alles über Faxen, hat bei mir nur einen Tag gedauert)
Haushaltshilfe hab ich von einem hauswirtschafterinnen Verein! Gibts bestimmt in deiner Gegend auch welche!

2

Eine HHH bekommst du mit einem massiv begründeten gesundheitlichen Attest vom FA verschrieben und kostet dich dann eigentlich garnichts.

Ob da Rückenschmerzen ausreichen wag ich jetzt mal zu bezweifeln- ist meist so für Schwangere gedacht, die sich aufgrund vorz. Wehen zuhause liegend schonen sollen, damit sie nicht in s Krh kommen müssen und halt auch schon Kinder haben, die versorgt werden müssen.

Bekommen täte man sie über DRK, AWO und Caritas und über ambulante Pflegedienste.

LG

Gabi

3

Huhu Gabi,

sag mal wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine Schambeinlockerung hat (hab die seit der 5 Woche, nächste Woche kriege ich den Gürtel), kann man dann auch eine kriegen?

Lg

4

Hallo,

man bekommt eine Haushaltshilfe aber nur genehmigt, wenn niemand anderes mit im Haushalt wohnt, der den Haushalt übernehmen könnte.
Wir haben das auch gerade. Eine HHH hätte ich auch nur für die Zeiten bekommen, wo mein Mann definitiv außer Haus zum Arbeiten ist.
Da er im Schichtdienst arbeitet, wäre es schwierig gewesen.
Nun machen wir es so, dass er unbezahlten Urlaub genommen hat (für den Zeitraum, wo ich eine HHH verschrieben bekommen habe) und er den Verdienstausfall von meiner KK bezahlt bekommt.

LG
bine

weitere Kommentare laden