Wehen oder doch Fehlalarm? 39. SSW

Hallo ihr lieben,

seit paar Stunden hab ich komisches Ziehen im Unterleib und im Rücken. Hab natürlich auch schon im Kreißsaal angerufen und hatte da ziemlich unfreundliche Hebamme erwischt. Bei der hatte ich wirklich das Gefühl, sie will mich nur abwimmeln. Hab ihr meine Beschwerden geschildert, dann fragte sie ob das jetzt alle 5 min käme. Nein, das zieht die ganze Zeit, manchmal nur bisschen doller, Zeitabstände hab ich jetzt nicht beachtet, Fruchtblase meines Wissens noch heile.
Hebamme: "Na dann ist es bestimmt kein Geburtsanfang, das fängt an indem die Fruchtblase platzt".
Ich: "Können denn die Wehen vorher einsetzten?"
Hebamme: "Nein! Das sind bei Ihnen höchstens die Senkwehen!"
Ich: "Das Köpfchen ist schon fest im Becken, können das trotzdem Senkwehen sein?"
Hebamme (richtig genervt): "Na wenn Sie wollen, kommen Sie doch vorbei!"

Und nun sitze ich da und hab keine Ahnung, ob ich mich auf den Weg machen muss oder dass das doch "Fehlalarm" ist. Gespräch mit der Hebamme hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Meinen FA kann ich jetzt auch nicht mehr erreichen...Fangen die richtigen Wehen so an, dass es überall zieht, auch im Rücken?

1

Das ist bei jedem anders!!

Ich hatte meine Senkwehen z. B. ausschließlich im Rücken, während die richtigen Wehen damals im Unterleib spürbar waren.

Guck auf jeden Fall mal auf die Uhr!!!
Wenn dieser Schmerz in regelmäßigen Abständen kommt und doller wird, dann können das durchaus schon die Geburtswehen sein. Und wenn die Abstände dann regelmäßig alle 5 Min kommen, dann ist es auch Zeit fürs KH.

Bei mir haben die Wehen damals in 25 Min abständen angefangen und die Abstände wurden stätig kürzer.

Die Fruchtblase wurde mir damals im Kreissaal geöffnet - und mein MuMu war da schon fast komplett offen - deshalb versteh ich die Aussage von der Hebamme grad nicht. Die kann eben auch erst unter der Geburt aufgehen.

Vielleicht nimmst Du mal ein heißes Bad ... wenn der Schmerz dann nachlässt und weggeht, dann waren das nur Übungswehen -- wenn der Schmerz bleibt, regelmäßiger und in kürzeren Abständen kommt, dann geht es bald los!

LG
desty 37. SSW

2

Bei einem komischen Gefühl immer lieber zum KH fahren, wenn nicht fährst du wieder heim und meine Hebamme hat immer gesagt:

wenn dort im KH mal jemand ist mit schlechter Laune oder blöden Antworten, immer direkt sagen, sonst regt man sich die ganze Zeit (schlimmstenfalls über die Geburt) nur innerlich auf. Lieber direkt klar stellen, ist dein gutes Recht bei Verunsicherung, gerade bei SS und Geburt...

Ales Gute, Nina+Ben (11 Wochen alt)

3

Meine Hebi sagt immer Ferndiagnosen bringen nix. Daher brauchen wir auch nirgends vorher anrufen. Kommen die Wehen ca. alle 5min und gehen auch beim baden nicht weg, dann kann man sich auf den Weg machen.

Achte mal auf die Abstände und versuch mal den Wannentest. So würde ich jetzt vorgehen.

LG B. (38.ssw) bei der es heute abend auch ab und an Wehen gibt......

4

Ja wehen können mit rückenziehen anfangen! Setzt dich wenn du nicht allein bist in die Badewanne wird es stärker dann sind es richtige wehen , wird es schwächer dann war's wohl doch nichts! Normal spürst du iwann dass es richtige wehen sind weil sie immer stärker werden und iwann richtig verarmen musst! Schau mal wie die Abstände sind und wenn's immer stärker wird ab ins kh!
Drück dir die Daumen !
Lg enimaus und Nina 19 Wochen alt

5

Hi Süße

Mach dir nicht so den Kopf. Wehen können sich langsam aufbauen und auch die FB muss nicht sofort platzen.

Lass das ganze in Ruhe auf dich zukommen, wenn du kannst geh in die Wanne. Entspanne und du wirst die Zeichen deines Körpers schon richtig deuten können.

Die Wehen, die dein Kind zur Welt kommen lassen wirst du schon rechtzeitig erkennen.

Und schließlich, wenn du der Meinung bist, das sich das jemand ansehen sollte...fahr los und lass es abklären.

Ich werdet das schon schaffen.

LG Lanah und Co.

6

Also die FB muss nicht platzen, selten aber gibts das Kinder mit "Glückshaube" intakter FB gebohren werden.

Meine FB ist geplatzt als das Köpfchen kam ^^

Und Wehen haben Abstände ^^ (Gott sei Dank)

Na und wie die sich anfühlen? Bei jedem anders. Bei einigen im Rücken, das hatte ich gar nicht, bei mir wars eher wie böse böse Magenkrämpfe im gesamten Bauch ^^

Ja und die 5 min sind nu auch relativ..... wir werden wohl eher schon bei 10 min los fahren.
1. ist es en Stück ins KH und 2. kam mein erste so schnell, das es selbst so schon zu knapp sein kann ;-)

7

So, komme jetzt gerade aus der Badewanne raus und hab das Gefühl, dieses Ziehen hat weder nachgelassen noch sich verstärkt #kratz Das ist auf jeden Fall noch da.
Ich denke, ich warte noch ab was der Abend so bringt, versuch jetzt mal die Abstände zu beachten und wenn mir das alles zu verdächtig ist, fahr ich dann wohl ins KH...
Vielen Dank für die netten Antworten und Ratschläge!

8

Huhu und wie schauts aus..was machen die abstände???

9

Die Zeitspanne reicht von 15 bis 25 min...#kratz Oder auch ganze Zeit zwicken.... tja...ich bin noch am abwarten #tasse
Muss jetzt auch ständig auf die Toilette, aber ich glaub der Kleine liegt so unglücklich auf meiner Harnblase, denn das fühlt sich nicht wie Fruchtwasserabgang an (schätze ich mal so).