Lammfell waschen

Hallo!

Habe mir für den Winter ein Lammfell zugelegt, möchte es aber gerne vorher waschen, da es ein gebrauchtes ist.

Wie kann ich es waschen??? Brauche ich ein speziales Waschmittel? Muss ich irgendetwas beachten????

1

Also ich hab den Lammfellfußsack einfach bei 30°C im Wollwaschprogramm gewaschen und dann aufgehängt... roch erst etwas seltsam aber nachdem es trocken war, war alles gut...

ist es ein echtes Lammfell oder ein Kunstfell? Schau mal auf der Verpackung oder der Unterseite nach ner Waschanleitung

2

Stimmt, habe gerade gesehen, da steht klein drunter waschbar bis 30°

9

Huhu!

Ich sehe das ganz genau so. Das Wohl für den Nachwuchs sollte bei der Kaufentscheidung immer im Vordergrund stehen. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [vom urbia-Team editiert. WERBUNG]


Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

3

Sollte schon ein rückfettendes Lammfellwaschmittel sein, sonst franst das Fell aus. Hab die Erfahrung mit meinem letzten in der Waschmaschiene gemacht, war nicht so dolle!
Kannst zur Not auch per Handwäsche mit Babyshampoo waschen!
LG, Uta

4

Hab das Lammfell meiner Tochter immer mit speziellem Shampoo extra für diese Lammfelle in der Waschmaschine gewaschen.
Es roch auch nass angenehm und war nach dem trocknen Kuschelweich =)

Ich würd´s NICHT mit normalem Waschpulver egal ob für Wolle oder sonstwas waschen.

5

Bringe es doch in die reinigung das habe ich mit meinem auch gemacht

6

Hallo,
ich habe meine immer mit normalem Shampoo gewaschen.Das spezielle Waschmittel dafür war mir zu teuer. Ich glaube es hat um die 9Euro gekostet.Hab dann mal irgendwo gelesen,daß man auch einfach normales Shampoo hernehmen kann und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

LG djamila1977

7

Es sollte schon ein Waschmittel sein, das Lanolin enthält: so wird das Fell wieder wie natürlich rückgefettet.

Gibt´s bei DM flüssig in ner großen Flasche für ein paar Euro und ist gleichzeitig Woll- und Feinwaschmittel. Also kein rausgeschmissenes Geld.

Schöne Grüße.

8

Hallo,
ich habe mein Lammfell von einer Bekannten (als Leihgabe) bekommen und diese hatte es in der Waschmaschine gewaschen. Leider war es danach ziemlich hart und gar nicht mehr flauschig. Ich habe mir ein Spezial Fell-Waschmittel von "Heitmann Felle" gekauft (3,99 Euro) und es bei ca. 30 Grad Handwäsche in der Badewanne gewaschen. Erst ca. 60 min eingeweicht und dann mit den Händen im Waschwasser gut "durchgeknetet". Mit viel klarem Wasser ausgespült und dann gut ausgefrungen. Getrocknet habe ich es an einem sonnigen Tag auf dem Balkon, es darf aber keine direkte Sonne abbekommen.
WICHTIG: Das Fell mit einer harten Bürste schon während des Trocknens mehrfach aufkämmen, dann wird es wieder schön flauschig! #freu

LG Kerstin (28 SSW)