Pap3 und Pränataldiagnostik???

Hallo zusammen,

Hatte heute meinen zweiten Termin, bin jetzt 9+2; ET wurde vorverlegt auf den18.04.
Das Gummibärchen hat Arme und Beine, alles da wo es sein soll und ist 2,3cm groß (SSL)

Soweit alles gut. Leider war mein PAP Test etwas auffällig, mit PAP3 und Veränderungen am Muttermund.

Die FÄ meinte, die Veränderungen am Muttermund sind typisch für eine Schwangerschaft aber auch für einen PAP Befund.
Ich habe jetzt Tabletten (Milchsäure) und Vitamin C bekommen und eine Überweisung in die Dysplsiesprechstunde.
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, bin verunsichert auch wenn die FÄ meinte es besteht kein Grund sich Sorgen zu machen, wäre als nur zur Vorsorge.

Außerdem hat sie mir eine Überweisung für die Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung bis zur 12 Woche gegeben und meint ich soll selber entscheiden ob ich das mache oder nicht.

Frauen über 35 empfielt sie es, unter 35 bietet sie es an. Ich bin 31 und gehöre nicht zu irgendeiner Risikogruppe, sollte ich das trotzdem machen?
Habe ein wenig Angst davor, da soweit ich weiß ja nur Wahrscheinlichkeiten berechnet werden, die durchaus nicht stimmen könnten?

Vielen Dank und LG
Melanie

1

hi.ja klar die ärzte MÜSSEN auf NFM aufmerksam machen...immerhin gibt es sehr viele mamas,die alles genauestens wissen wollen;-)ich habs NIE gemacht.wäre es mir EMPFOHLEN worden, hätte ich es evtl.gemacht.

ich hatte auch abstrich PAP2/w bem letzten mal.
das heißt ja fast gar nix...ausser erneute kontrolle in jetzt 2 monaten.
da ich ja google-fan bin...leider...hab ich mir selber voll panik gemacht#augen

ich muss also weiterhin abwarten.

wünsche dir alles gute!#klee

3

Ach ja Google Fan das kenne ich nur zu gut, ich lese auch viel zu viel...

Naja ich nehm jetzt erstmal brav meine Tabletten und werde einen Termin für die Dysplasie machen und dann schauen wir mal.

Wenn man sich nur nicht immer so viel Sorgen machen würde.

Wünsch dir auch alles Gute.

2

Hallo

Sollte bei der Nackenfaltenmessung was auffällig sein werden sie dir aber auch eine Fruchtwasseruntersuchung anbieten die direine 100%ige Sicherheit geben wird. Andersrum ist es so wenn es dir egal ist ob das Kind mit einer Behinderung auf die Welt kommen sollte und du dir sagst ich werde das Kind trotzdem bekommen, würde ich es eventuell gar nicht machen lassen... Feindiagnostik hätte ich gemacht wenn mein FA mir ne Überweisung dafür gegeben hätte, einfach aus interesse...


Mit dem auffälligem PAP test wäre ich auhc verunsichert... Eine Arbeitskollegin hatte änlichen Fall da ist Gebärmutterhalskrebs bei raus gekommen... Sie macht zur Zeit eine Chemotherapie in der Chariete in Berlin die wohl nicht schädlich für das Kind sein soll...

LG Taralyn (24+2)