Gespräch in der Klinik

Guten Morgen ihr lieben!

Ich hab mal eine Frage und zwar wie läuft denn so ein Gespräch in der Klinik ab. Soll mich da nachher vorstellen wegen Geburt. Hab aber so garkeine Ahnung was da auf mich zu kommt.


Ich entbinde übrigens im Westend Krankenhaus in Berlin.


Sind die da sehr auf normale Geburt oder machen sie auch gern einen Kaiserschnitt? Habe zur Zeit immernoch eine BEL Lage will aber bis zum einsetzen der Wehen warten ob er sich dreht.

Hoffe es findet sich noch jemand der mir dazu etwas sagen kann bevor ich los muss :-)



Schon mal Danke

LG Laura mit Bauchzwerg 35 SSW

1

Guten Morgen #tasse
Tiiiiiiiiief durchatmen und ruihg :-D
Da passiert gleich nichts schlimmes, Anmelden heisst einfach, du gehst hin, gibst deinen Mutterpass ab, eine Hebamme wird dir ein paar Fragen stellen wie die SS war und ob es Krankheiten in der Familie gibt, ob du auf Medis allergische Reaktionen hast..diese hebamme kannst du auch mit 100000 fragen löchern, gegebenfalls zeigt sie dir noch den kreissaal, es sei denn du hattest schon eine besichigung.Jedes KH ist eig immer auf eine "normale" geburt, Kaiserschnitt ist meinst "nur" wenn es Komplikationen gibt wärend der geburt.. geh es locker an :-)
Ach ja gegebenfalls kannst du auch gleich schon das blatt für die PDA unterschreiben falls es bei der geburt dazu kommen sollte das du eine bekommst oder dir eine wünscht, weil da gibt es auch einige fragen zu beantworten und glaub mir, es ist besser alles dann heute zu machen, statt wenn du da in den wehen liegst auch noch 187392 nervige fragen zu beantworten ;-)
wünsche dir viel glück für die restlichen wochen deiner SS und eine angenehme Geburt und eine ruhige zeit danach..
ganz liebe grüße

2

Grundsätzlich ist ja eine natürliche Geburt in BEL möglich.
Ich würde fragen, was für Risiken es für dich bürgt, welche Wege vom Kreissaal bis zum OP bei Schwierigkeiten.
Man wird dir sicherlich noch eine äußere Wendung raten und dir die natürliche Geburt schön reden (was ja grundsätzlich richtig ist).

Mein Zwerg liegt leider auch in BEL... meine Ärztin riet mir im Falle einer gewünschten natürlichen Entbindung die Charité-Mitte, weil kurze Wege und OP-Team immer in Bereitschaft.

Ich habe mich gegen eine äußere Wendung und eine natürliche Geburt in BEL entschieden. Termin für Kaiserschnit steht, kann aber jeder Zeit von mir abgesagt werden, sollte der Zwerg entscheiden, sich doch noch zu drehen. Meine Hebamme arbeitet jedenfalls durch Akupunktur daran. Sie hat mir übrigens auch abgeraten von Wendung und Entbindung in BEL.

Ich würde mir alles anhören, lass dich nicht belatschern, wenn du dich nicht wohl dabei fühlst.

LG

mal-schauen

3

morgen,


hatte diese woche auch so ein gesprächstermin im kh. und WAS HAB ich mich gefreut und meinen mann noch extra mitgeschleppt... und was war???

ga nix.

die hebamme hat nur den papierkram gemacht, fragen zur vorgeschichte, allergien etc. gestellt und das wars. muß nu in 2 wochen nochmal hin, dann wird us gemacht und geschaut wie, wo das baby liegt, wie schwer sie ist und ob normale geburt oder ks gemacht wird.
so schauts aus.



lg
yamie 36. ssw


____________________________

dies ist KEINE signatur!

4

Also ich hatte in einer Bonner Klinik jetzt ein erstes Gespräch wegen BEL und bei mir wurde erstmal ein sehr ausfürlicher Ultraschall gemacht und dann hat die Ärztin mit erklärt, welche Möglichkeiten ich habe (die Klinik macht auch BEL-Geburten):

äußere Wendung
BEL-Geburt (da die Proportionen ok sind und das Kind für ne Steißlage gut liegt)
Kaiserschnitt

Ich hab mich trotz aller vorher bestehenden Skepsis erstmal für den Versuch der Wendung entschieden und wenn das nächste Woche nicht glückt wird man weiteres besprechen...