jemand erfahrung mit SGA Baby?

huhu ihr lieben,

nach nun 3 wochen krankenhausaufenthalt wegens thrombose kann ich mich endlich wieder an euch wenden ;-)

bei der entlassung habe ich auf dem bericht gelesen, das bei meinem killerbärchen das SGA syndrom festgestellt wurde (SGA=zu klein/unreif für die SSW) gut, das größte und dickste kind war das killerbärchen noch nie, aber bissl sorgen mach ich mir nun dennoch, bei der diagnose oO

wir sind ja nun offiziell in der 32. SSW...inoffiziell steht das killerbärchen auf dem entwicklungsstand der 29. SSW. das killerbärchen ist jetzt genau 35 cm lang und wiegt aber gerade mal 1081 gramm :-( und selbst diese 1081 gramm sind schwer erarbeitet...vor 6 wochen waren es gerade mal 664 gramm, die das killerbärchen hatte.

dem oberarzt der intensivschwangerenberatung gefällt das ganze gar nicht, zumal das killerbärchen ja wirklich nur sehr sperrlich zunimmt :-( aber woran es liegen könnte, weiß keiner...plazenta hat immer noch grad I, völlig kalkfrei und unauffällig, fruchtwassermenge ist normal und unauffällig, durchblutung und gefäße alles in bester ordnung... also von den leitungen her wäre optimale versorgung gewährleistet...

ging oder geht es hier einer von euch zufällig auch so, das sie ein SGA baby erwartet oder schon eins in der familie ist? wenn ja, was kommt denn da alles auf uns zu? zumal das killerbärchen ja auch noch eher als die 40 wochen geholt werden muss, wegen gesundheitlicher risiken meinerseits...wäre über erfahrungen echt dankbar...und wenns das falsche forum ist, nicht böse sein, bitte #klee dann schreibt mir bitte, in welches forum ich es verschieben lassen kann :-)

lg, eine besorgte melle + #baby 32. ssw #verliebt

1

hallo,
ich kenn mich leider/oder eher gott sei dank, nicht mit sga-babys aus, doch solltest d dich jetzt nicht ganz so fertig machen deswegen.
zum einen sind die messungen per ultraschall immer ungenau und können bis zu 500g schwanken. es kommt immer drauf an, wie die messpunkte gesetzt werden, bereits ein mm kann schon einiges an gewicht ausmachen.

desweiteren schienst du ja auch nicht wirklich dick zu sein, also warum sollte es dein kind? bei uns in der familie sind auch alle klein und dünn, ebenso wie alle neugeborenen. kein kind in der familie wurde mit mehr als 4kg geboren, wobei bei manchen anderen die 4kg marke nicht unterschritten wird...
man sollte sowas immer relativ sehen, denn anscheinend geht es dem kind ja gut und es wächst. sofern die ärzte ganz arge zweifel haben, würden sie dich bestimmt nicht aus dem kh entlassen.

ich wünsch dir alles gute für die restliche ss
lg
sacredheart

2

Ich kann nur von meinen Erlebnissen in meiner 1. SS berichten.
Die Ärzte hatten totale Panik, weil das Kind angeblich viel zu klein sei. Einer wollte es sogar schon in der 32. SS holen. Ein anderer Arzt hat dann gottseidank die Nerven bewahrt und regelmäßig die PLazenta mit dem Farbdoppler untersucht. Daran kann man sehen, ob das Kind noch genug NÄhrstoffe durch die Nabelschnur erhält. Da dort alle i.O. war haben wir den Geburtstermin abgewartet.

Und was war: Unsere Tochter war 600 gramm schwerer als der am naheliegenste Arzt geschätzt hatte. Sie hatte 3.050 gramm und war 50 cm groß!

Ich habe den EIndruck, gerade wenn die Kinder sehr tief im Becken liegen, dann können die Ärzte nur noch schwer schätzen.

Ich bin übrigens auch recht klein bei 1,59 und damals 53 kilo (ohne SS) :-)

LG
Urbine

3

Huhu...

Ich hab ein SGA baby am 20.02.2008 in der 39.ssw entbunden ---
Sie war nur 2130g bei 44/45 cm ... ABER sie war und ist topfit...
SGA Kinder sind nicht unreif... Sie sind nur zu klein fürs SS-Alter ...

Anna war noch nie richtig krank ihr geht es blendend ... Sie ist immer noch klein und zart... fast 3,5 Jahre und nur 90 cm und 11,5 KG

Falls du noch fragen hast, dann frag einfach...

LG eselchen

4

Hallo Melle,

ich habe Erfahrung in dreierlei Hinsicht;

- Nr.1 ( Mädchen ) zum Termin : 2050g und absolut fit, 1 Nacht im Inkubator zur Überwachung und dann bei mir, nach 10 Tagen sind wir nach Hause.

Nr.2 (Junge) 36+0 : 2290g , Lunge und Nieren nicht ausgereift, durfte erst nach 4 Wochen mit nach Hause

Nr.3 ( Mädchen ) :1980g, 36+5, fit und nach 11 Tagen Kinderstation durfte auch sie mit nach Hause.

Die Kinderstation war immer notwendig, da die kleinen Mäuse meist keine Kraft zum Trinken haben, bzw. Probleme mit der Wärmeregulation, was aber nichts schlimmes ist....ansonsten habe ich alle 3 gestillt, man braucht nur Geduld :-) bei Fragen melde dich doch einfach!
LG
Sax