Wer von euch nimmt in der SS Symbicort?

Hallo

Ich sehr mit meinem Asthma abends zu tun.

Mein Arzt hat mir Symbicort verschrieben und meinte ich soll es 2x am Tag nehmen.

Meine Frauenärztin meinte zu mir ich soll es so wenig wie möglich nehmen und am besten versuche ohne auszukommen.

Leider kann ich nicht ohne sonst kann ich nachts nicht schlafen.
Jetzt nehme ich es einmal abends und habe jedes mal ein schlechtes gewissen.

Das es meinen Zwillingen schaden könnte.

Wer von euch nimmt es auch und was meint euer Arzt dazu?

Danke für Antworten.


Gruss Petra

1

Hallo

Ich nehme schon seit Jahren Symbicort, und mein Doc hat mir vor der SS etwas aehnliches aufgeschrieben, da es guenstiger ist... Ist ein Spray aber genauso cortison haltig wie das Symbicort.
Als ich von meiner SS erfur ging ich sofort zum Hausarzt mit meinen beiden Sprays (Das Symbicort aehnliche spray und mein Notfall spray Berotec) um zu erfragen ob ich es nicht besser absetzen soll.
Er liess sich auf keinerlei Diskussion ein, denn er meinte das ein Asthma Anfall in der SS, bzw. Sauerstoffmangel weit aus schaedlicher ist.
Ausserdem meinte er das der Wirkstoff und das Kortison NUR in der Lunge wirksam ist und nicht in den Blutkreislauf ueber geht,,,,
Auch mein Lungen FA bestaetigte mir die Aussage meines FA.

Das Symbicort wirkt halt nur wenn man es regelmaessig nimmt. Deswegen greife ich manchmal auf mein Notfall Spray zurueck, das sofort die Lungen weitet. Bin echt dankbar fuer dieses Medikament, denn wenn die Luft so schwuel ist kommt es einem vor als wuerde man durch ein Roehrchen Atmen,

Alles liebe und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Lg

Jessica

2

#pro

Genau so ist es bei mir auch, Sauerstoffmangel sei viel schlimmer, als wenn man regelmäßig das Spray nimmt.

Ich nehme es auch 2 mal am Tag einmal morgens einmal abends...

LG Jessy + Prinzessin inside 28.SSW

3

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ich selbst nehme auch 2x täglich Symbicort, ich habe es sogar extra für die Schwangerschaft verschrieben bekommen.
Mein Hausarzt und meine FÄ sind sich da einig, dass es für das Baby absolut unbedenklich ist, da es eben wirklich nur in der Lunge wirkt.

Bitte halte Dich an die Weisung Deines Arztes und hab kein schlechtes Gewissen. Mit unbehandeltem Asthma schadest Du Deinen Kindern viel mehr.

Alles Gute!

4

HI Petra,

ich habe gerade Gestern mit dem embryotoxoligisches labor in Berlin telefoniert. Hatte die Nummer von meiner Ärztin bekommen, weil ich auch Asthma und viele Allergien habe und deshalb Medis nehmen muss.

Die waren wirklich total nett und haben mir gesagt, dass ich absolut ohne Bedenken Symbicort nehmen kann.
Ich könnte sogar eher die Dosis erhöhen, als mein Notfallspray zu nehmen.
Das Cortison verbleibt in der Lunge, also wirkt lokal und wird nicht an das Kind weitergegeben.

Außerdem meinte sie auch, dass es wirklich schädlicher für das Kind ist, keine Medis zu nehmen und ständig Atemnot zu haben.

Also weiter so ;-)

LG
Lanni mit #baby#baby inside