Fingerdurchlässiger Muttermund?

Ich lese hier gerade so hinsichlich weichem Muttermund im Netz. Ganz oft lese ich "Fingerdurchlässiger Muttermund". Was bedeutet das?

1. Kann man das Köpfchen des Kindes richtig spüren oder ist da noch eine dünne Schicht davor?
2. Ist die dünne Schicht der Schleimpfropf?

Ich bin 38+7, habe mir von der Frauenärztin sagen lassen, dass mein Muttermund weich ist und der Kopf fest im Becken liegt. Mehr weiß ich leider nicht.

Ich würde mich über antworten freuen :-D Vielen DANK

1

Na, ums Kind rum ist noch eine Menge. Fruchtwasser. Fruchtblase. Schleimpfropf kann, muß aber nicht mehr da sein. Zumal Du selbst kaum noch solche Verrenkungen hinbekommen dürftest, daß Du da selbst was fühlst.
Fingerdurchlässig heißt, daß der Muttermund so weit geöffnet ist, daß ein Finger durchpaßt. Das heißt noch nicht, daß dieGeburt in Gange ist o.ä. Manche laufen wochenlang damit noch rum.

2

Das ist voll lieb von Dir, dass mir einer mal erklärt, was es bedeutet. Ich konnte echt nichts damit anfangen. Mit den Verrenkungen hast du schon recht. Deswegen habe ich ja die Ärztin gefragt!

Weißt du noch ob der Schleimpfropf immer paar Tage vorher abgeht?

DANKE schön!

3

Hi,

fingerdurchlässig wurde von meiner Vorrednerin bestens erkärt. Er ist also ca. 1cm geöffnet. Muss nichts heißen, ich renn damit schon seit 3 Wochen rum. Mittlwerweile sind es sogar schon 2cm. Der SP kann vor der geburt abgehen, muss aber nicht. Auch ist er kein Zeichen, dass es sehr bald losgeht. Kann also auch ein paar Wochen vorher abgehen.

LG

Isabel
ET-5

weitere Kommentare laden