(zu) wenig Fruchtwasser in 39. SSW - jmd. Erfahrung ?

Hallo ihr Lieben !

Seitdem ich letzten Mittwoch von meiner FA erfahren habe, daß ich (zu) wenig Fruchtwasser habe, mache ich mir immer wieder Gedanken ...
Überlege die ganze Zeit woran es liegen kann, weil meine Ärztin auch meinte, daß es nicht an mir läge - ich mein, ich rauche nicht, ernähre mich ausgewogener und gesünder als je zuvor :-) und trinke viel !

Neben dieser Tatsache und der, daß mein GMH verstrichen und MM weich ist, und sein Köpfchen schon richtig tief und fest im Becken steckt, ist unser Kleiner - Gott sei Dank - gut entwickelt und es gibt keinen Grund zur Besorgnis ... dennoch spukt einem das immer wieder im Kopf herum ...

Die Ärztin meinte, daß, wenn er sich nicht schon allein bis übernächste Woche auf den Weg gemacht hat, sie mich in 40+0 ins Krankehaus einweist und eingeleitet wird, um kein Risiko einzugehen :-( ... naja, und seitdem hoffe ich nun auch, noch mehr, daß er früher kommt !

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen ? Wenn ja, welche ?
... Endet es meist mit der Einleitung ? Oder konntet ihr die Erfahrung machen, daß sich die Kleinen automatisch früher auf den Weg machen ?

LG

Blondie (38+3)

1

Meine Kleine kam per Einleitung an 38+2, weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte.

Und mein FA behielt recht Die Hebi ritzte 2 Mal an der Fruchtblase und war sich nicht sicher, ob diese offen ist. Erst als ich mich hinstellte kam FW aus mich raus... vielleicht 2 Schnapspinnchen, wenn überhaupt so viel #gruebel

Die Kleine war schon recht verschrumpelt und kaum mehr Käseschmiere vorhanden.

Bei mir war die Einleitung der richtige Weg.

3

Hast Du denn von Dir aus so früh einleiten lassen ? Oder hatte Dich Dein FA direkt ins KH eingewiesen ? ...

Ich denke mir auch schon, wenn alle von Blasensprung sprechen "bei mir kann da ja nicht viel "platzen", weil ja nicht viel vorhanden ist" - ist ja vielleicht auch nicht uuuunbedingt schlecht, wenn man gerad wo an der Kasse steht oder unterwegs ist ...
... aber ich mach mir schon auch Gedanken um unseren Kleinen :-(

Wenn es kritisch wäre, hätte mich die FA aber sicherlich gleich eingewiesen und würde nicht noch 1 1/2 Wochen warten, oder ?

2

hi blondie
bin mal gespannt über die antwort der andern mir geht es nämlich auch so
ich hab schon seit der 32 ssw zu wenig fruchtwasser nur jetz is es schon wieder um einiges zurück gegangen... ich bin aber erst 37ssw ich muss jetz jede woche zur kontrolle.... meine hebi meinte nur das die kleine sich wohl deswegen nicht früher auf den weg macht... wenn es bedenklich wird muss eingeleitet werden... ich hibbel jetz zum nächsten termin mal sehen was die ärztin dann sagt...
drück dir die daumen das alles gut geht

lg melli +alina 37ssw

5

Mmmh, da hast Du ja schon wesentlich länger Sorge damit :-( ... aber gut, daß Du deswegen regelmäßiger untersucht wirst !

Kann mir vorstellen, daß Du um jede Woche gebangt hast ... und umso erfreuter ist man dann ja auch, wenn man die magische 37. SSW erreicht hat, alles wichtige (vorallem die Lunge) entwickelt und es offziell keine Frühgeburt mehr ist !

Drück Dir auch die Daumen, daß bei Dir ebenfalls alles gut geht und wünsch Dir noch eine schöne Restschwangerschaft ;-)

4

Hallo,

ich hatte auch zu wenig fruchtwasser. wurde festgestellt an 37+0. an 38+0 sollte das priming erfolgen (einleitung). bekam aber schon vorher wehen, bin am sonntag nacht in die klinik, weil ich es nicht mehr aushielt zu hause. aber die wehen waren (obwohl kaum auszuhalten) nicht muttermundwirksam. an 38+0 (dienstag morgen) erfolgte die einleitung. die wehen, die darauf folgten, hat mein sohn nicht mehr verkraftet und die herztöne sackten rapide ab, so dass ich innerhalb kürzester zeit auf dem op tisch landete und nen notkaiserschnitt bekam.

wenn deine fruchtwassermenge noch vertretbar ist, würde ich so lange wie möglich warten, ob dein zwerg von allein kommt. es muss ja nicht bei allen so laufen, wie bei mir, aber das war echt nicht schön!

hoffe, das du eine spontane geburt bekommst!

stell dich doch mal in deiner entbimdungsklinik vor und lass die ärzte dort gucken. vielleicht sehen die das ja etwas anders und du kannst etwas entspannter an die sache gehen.

lg melle

6

Bei mir wurde zu wenig Fruchtwasser in der 33. SSW festgestellt...musste dann auch ins KH, habe dort dann, weil ich ja noch einige Zeit bis zum Ende hatte erst einmal die Lungenreife gespritzt bekommen.
Die Oberärzte und der Chefarzt dort meinten, wenn die Kleine weiter wächst ist alles OK, und wir können auch trotz wenig Fruchtwasser noch warten, wenn sie jedoch nicht wächst wollten sie eigentlich in der 34. SSW einleiten.
Habe da dann echt Schiss bekommen, da alle immer sagen Einleitungswehen tuen echt weh.....
Hab lange mit der Hebi gesprochen und echt viele Fragen klären können...
Und zum Glück hatte ich ne Bettnachbarin, bei der schon 2 mal eingeleitet wurde, und sie sagte dass war überhaupt nicht schlimm, sie ist da ohne PDA und sonstiges durch...

Durften dann aber zum Glück wieder nach hause.
Bin jetzt 37. SSW, und am Mittwoch soll sich nun entscheiden, ob in der 38. SSW eingeleitet werden soll.
Habe aber seit ner Woche schon unregelmässige Wehen, und vorher auch Senkwehen gehabt, hoffe nun, dass sich die Kleine doch von alleine auf den Weg macht...

Warte ab, wenn der MuMu weich ist, und der GMH verstrichen, dann wird sich dein Schatz sicher von alleine auf den Weg machen