38 SSW und Kind zu groß und schwer?

Hallo Liebe Mamis,

ich war heute beim FA und sie sagte mir das mein kleiner Mann
51 cm schon ist und 3500gr wiegt, nur sie hat mir nichts weiteres gesagt.
Jetzt meine Frage ist das schlimm?
Ist er zu dick und zu groß schon?
Kann das gefährlich sein bei der ET?
Ich hab ja noch 17 Tage vor mir, kennt das jemanden von euch?
Kann man da noch normal ET?

Danke euch schon in vorraus

Lg Babygirlin mit #baby in der 38 SSW

1

huhu, also gib mal nicht so viel drauf. bei mir wurde in der ersten ss immer gesagt ich bekomm ein ziehrliches kind. als ich im kreißsaal aufgenommen wurde, als es losging, sagten sie das kind wird 2900g wiegen. und er wog nachher ganz normal: 3430g. bei meiner freundin das gleiche. das sind nur schätzmaase. aber wenn die tendenz eher nach oben geht, stell dich drauf ein das es vll. größer wird. aber wie gesagt es sind nur schätzgewichte.

lg

2

Hallo,

ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen - bei meiner Tochter hieß es immer, sie sei sehr groß (im Mutterpass war sie bei der Größe immer am oberen der drei Balken angesiedelt) - bei der Geburt war sie gerade mal 47 cm groß...

Liebe Grüße

3

Hey, ich hatte gestern einen Termin,

meine kleine wurde auch auf 51cm und 3500 gramm geschätzt #schwitz
meine Ärztin hat nur gesagt, dass sie gut dabei wäre ...
ich hoffe mal das sie sich nach oben verschätzt hat #augen das kann ja was geben ....

LG, Marela ET -14 Tage #ole

4

Hallo!

Wenn Dein FA nichts weiter dazu gesagt hat, wird das schon in Ordnung sein, denke ich. Wäre die Größe ein Problem, so dass man über einen Kaiserschnitt nachdenken müsste, hätte man Dir das gesagt. Das Ganze hängt ja auch immer etwas von der Größe und der Beckenstellung der Mutter ab.

Hab auch Vergleichswerte zu bieten: mein Sohn ist mit 51cm und 3960g in der 39.ssw problemlos spontan und ohne Komplikationen geboren.

Meine Tochter (ET 12.10.) wiegt jetzt geschätzte 3200g bei 38cm. Noch sind alle ganz entspannt.

Mach Dir keine Sorgen - 3500g können es in der 38.ssw schon mal sein. Davon mal abgesehen handelt es sich ja immer nur um Schätzwerte.

Beste Grüße!

5

Hallole,

war heut auch beim Doc, wir haben denselben ET ;-) und unser Krümel soll um die 3300 gr. wiegen. Unser erstes Kind wurde um dieselbe Zeit etwas schwerer geschätzt und kam 11 Tage nach ET mit 3800 gr zur Welt. Größe weiß ich bei beiden leider nicht. Da scheut sich mein Arzt vor, da er meint, die Schätzungen sind zu ungenau. Heute hat er mir auch wieder von einem Beispiel erzählt: Er hat das Kind auf 3600gr geschätzt, die im KKH auf 3300gr. Raus kam dann 4500 gr! Soviel zu den Schätzungen :-p
Laß Dich nicht verrückt machen, wird schon alles glatt gehen.

LG bellymone

6

Hi,

Maxi hatte folgende Maße bei der Geburt:

KU 37 cm
Gewicht: 4550 gr
Größe: 55 cm

Ich hab ihn ohne Probleme auf natürliche Weise und ohne Schmerzmittel o. äußere Einwirkung wie Einleitung, Saugglocke etc. geboren.

Er war in der 38 SSW auch ungefähr wie Deiner. Im KH haben mich alle verrückt gemacht, einmal hieß es KS muß sein, er ist zu groß. Am nächsten Tag war plötzlich nicht mehr von KS die Rede aber Einleitung (war ET + 9 Tage).

Naja, er ist wie gesagt ganz allein und ohne Probleme rausgeflutscht und heute normal groß entwickelt.

Mach Dich nicht verrückt, wenn was nicht i. O. wäre hätte der FA das gesagt!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (5 J.)

7

Auf 3500g wurde Sohn1 in der 36. Woche geschätzt. Er kam in der 41. mit 4520g. War kein Problem.

Sohn3 wurde von der 36. bis zur 40. Woche auf 2800-3000g geschätzt und kam in der 40. mit 3800g.;-)

Soll heißen: erstens muss es nicht stimmen und zweitens fänd ich es nicht bedenklich.
Im Gegenteil, ist doch nett, wenn die Babys gleich ein bisschen handlicher sind:-D.:-D

8

nein das ist nicht zu groß und zu schwer, das sind vollkommen normale werte. und die sind auch nur geschätzt, kann locker auch 500g weniger sein.

9

Also ich sage nur? :-p mein Simon ist in 39+2 geboren mit 3890g und 53cm. Also so gross ist es nicht