1. Kind Hausgeburt?

Hallo!

Wer von Euch möchte sein 1. Kind zu Hause bekommen? Ich würde das so gerne machen, weil mich KH wahnsinnig machen. Leider ist der Papa vom Baby gar nicht begeistert. Was habt Ihr für Argumente dafür oder dagegen?

LG Feli, 12 Ssw

1

am besten du suchst dir so schnelll wie möglich eine kompetente hausgeburtshebamme. es gibt nicht viele, die das anbieten und die wenigen sind schnell ausgebucht.

im erstgespräch kann sie mit sicherheit viele bedenken deines partners ausräumen.

argumente pro hausgeburt findest du hier:
http://www.geburtspool.de/index.php/hausgeburt

und hier die qualitätsberichte der außerklinischen geburten:
http://www.quag.de/content/publikationen.htm

2

#pro

9

Danke!

Sehr interessant! Mir gehts echt um meine Ruhe! Ich mag auch nicht stundenlang auf der Pritsche liegen und der Arzt, bzw verschiedene Ärzte plus Schwestern glotzen in meine Musch! iih bah

3

Mein einziges Argument dagegen:

Ich möchte eine Kinderintensiv in nächster Nähe haben...!

Bewundere aber deine Entscheidung!

4

Hallo,

auch wenn es bei mir Kind Nummer 3 ist so ist es das erste Kind was zu Hause zur Welt kommen wird.
Unsere Hebamme hat mit meinem Mann gesprochen und danach stand er dann zu 100 % hinter der Hausgeburt und vertritt seinen Standpunkt auch nach aussen hin sehr deutlich.

Du bekommst das Kind,also entscheidest auch Du wo.Ja in diesem Punkt pfeife ich auf Gleichberechtigung.

Großartig überzeugen musste ich meinen Mann nicht mehr,da er gesehen hat wie bescheiden eine Klinikentbindung sein kann.

Ach ja, richte Dich schon einmal auf Steine ein die hier durchaus noch fliegen könnten.


Gruß

10


Du hast Recht, die Geburt betrifft die Frau, also sollte sie auch entscheiden dürfen. Ich werde mal mit meiner FÄ darüber sprechen.

LG

16

An Deiner Stelle würde ich mir als erstes eine Hebamme suchen,die bei Dir auch die Vorsorge macht.
Nach meiner Erfahrung sind die wenigsten Frauenärzte von einer Hausgeburt "begeistert" und das solltest Du beim Gyn auch nur äussern wenn Du deinen Standpunkt mehr als deutlich machen kannst.

Schau übrigens mal in dieses Forum: privatgeburt.de

Gruß

5

Hallo!

Argumente dafür: - Keine Fahrerei direkt vor und nach der Geburt. Das nervt nämlich echt.
- Du hast eine Hebamme und bist somit versorgt und unter Beobachtung. Zur Not kannst Du immer noch verlegt werden.
- Du hast eine Menge Ruhe - insbesondere auch danach! Ich hatte mit meinem Sohn ein Vierbettzimmer - :-[

Ich nehme an, es gibt ein Krankenhaus in der Nähe für den Notfall? Und es liegen keine Komplikationen vor, die eine Hausgeburt von vornherein verbieten?
Dann gibt es meiner Meinung nach kein Problem. Damit kannst Du ihn vielleicht beruhigen. Im Zweifel sprecht Ihr mal gemeinsam mit der betreuenden Hebamme.

Was hat er denn genau für Bedenken?

Viele Grüße!

7

Hallo!

Er hat Angst, dass es zu Komplikationen kommen könnte, Nabelschnur um den Hals, kein Herzschlag; dann ginge es um Sekunden und kein Arzt wäre da.

Vielleicht hat er auch Angst dass er plötzlich eine wichtigere Rolle einnimmt als im KH. :-p Zu hause kann er nicht abhauen wenns brenzlig wird. ;-) Reine Spekulation.

LG

11

Such dir eine hausgeburtshebamme udn laß dein mann all seine bedenken äußern. das klinght nach einem klassischen Fall bei dem jemand nicht weiß was eine Hebamme auch zu hause alles kann udn darf. man begibt sich ja nicht sin dunkelste Mittelalter udn ist der hebamem auf gedeih udn verderb ausgeliefert.
Ich hab leider erst meine zweite Tochter zu hause bekommen, aber von den 8 Hausgeburtspaaren in meinem GVK haben 4 ihr erstes Kind bekommen und hätte ich mich bei unserer großen damals schon durchgesetzt (da wollte ich eigentlich auch schon hab mich aber bequatschen lassen von meinem Mann) wäre mir einiger Mist erspart geblieben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich bin zwar mit dem 3. Kind schwanger aber vielleicht kann ich dir trotzdem antworten. Ich habe mein erstes Kind im Geburtshaus bekommen und das zweite zu Hause. Mein Partner war bei unserm ersten auch gegen eine Hausbgeburt und mir ging es wie dir, dass ich nicht ins Krankenhaus wollte. Für uns war dann das Geburtshaus eine Ideale Alternative. Vielleicht gibt es soetwas auch in deiner Nähe? Mein drittes Kind möchte ich auch wieder zu Hause entbinden und ich kann es nur empfehlen!!!

LG Maria

8

Halli hallo...

Ich habe vor jeder Frau Respekt, die das durchzieht! Ich erwarte mein drittes Kind und ich hätte dazu keinen Mut! Ich hätte zu viel Angst. Bei meiner zweiten Geburt verlief alles gut, bis es heißt - die Plazenta will nicht raus, Vollnarkose und ab in den Kreissal! Und noch beim Wachsein habe ich angefangen zu bluten, ganz heftig. Es musste sehr schnell alles gehen, sonst...Will gar nicht daran denken. Bei der Vorstellung zu Hause gewesen zu sein, hätte ich das nicht mehr ins KH geschafft...
Es ist aber nur ein Beispiel und jeder muss für sich entscheiden!
Wünsche Dir alles Gute,

Melinda

14

Auch zu Hause hat eine Hebamme da Mittel und Wege zu helfen. Und wenn die Plazenat sich nicht lösen will, dann wird das Baby eben abgenabelt und man fährt in die Klinik. Bei mir kam die Plazenta erst 1,5 Stunden später, da wäre ich ind er Klinik schon lange im OP gelandet. Hätte sie sich nicht kurz darauf gelöst wären wir eben in die Klinik gefahren.

13

Hallo!

Meine Schwagerin hat ihr erstes Kind auch zu Hause bekommen. Sie fanden es super.Ich wurde aber schon schauen das der Papa bis zur Geburt auch von der Idee uberzeugt ist da er eine aktiven Teil ubernehmen sollte. Bei meiner Schwagerin war es so dass sie die meiste Zeit mit ihrem Mann zusammen war und nur zum Schluss dann die Hebamme dabei. Ich wurde es nicht tun wenn ich nicht die volle Unterstutzung des Papas hatte. Such dir eine gute Hebamme die das macht und geh mit deinem Mann mal hin nur zur Info.

Viel Erfolg wird sicher ein tolles Erlebnis

18

ich werde mein erstes Kind auch zu Hause kriegen. mein freund ist auch noch sehr skeptisch, ich dachte das legt sich mit der zeit, er wird sich schon noch damit anfreunden, aber falsch gedacht. er ist allgemein wahnsinnig unsicher und kann sich so gar nicht vorstellen, was da auf ihn zu kommt. ich hoffe dass der gvk noch weiter hilft, ansonsten hat er knallhart pech gehabt, ich werde sicher nicht ihm zuliebe ins krankenhaus gehen, wo ich mich total unwohl fühle. ich muss schließlich das kind kriegen und nicht er. und ich bin mir sicher, im nachhinein wird er sagen, dass es zu hause super war und er nie zur geburt in eine klinik will ;-)

19

Toll, dass so viele auf Hausgeburten stehen! Ich dachte schon ich wäre wieder mal ne Ausnahme. :-D Jetzt habt Ihr mir alle richtig Mut gemacht und ich weiss jetzt ganz genau, dass es das richtige für mich ist.

LG