Eisenwert 11,2 und (MUSS) jetzt anderes Präperat... incl. SiLoPo

Hallo,

ja schon wieder wegen meinem Blöden Eisengedöns #schein

Wie ich jetzt am Dienstag erfahren hatte war mein Eisenwert in der 26SSw bei 10,9 woraufhin sie mir damals das Rezept für das ferro sandol 100mg zugeschickt haben (die FA hat sich aber noch gewundert und meinte beid em Blutbild das ich 1-2Wochen davor bei meinem Hausarzt hatte, hatte ich sehr gute Eisenwerte).
Naja das Ferro Sandol hab ich aber gar ned gut vertragen und das das letzte WE und am Di weggelassen (habs aber am Mo mal sicherheitshalber genommen).

Jetzt hab ich heute angerufen und nachgefragt wie mein Eisenwert denn diesmal wäre. Sie meinte gleich das mir ein neues Rezept zugeschikct wurde über ein anderes Präperat, rezeptfrei aber ich muss es selber zahlen #aerger weil ich nicht unter 11 bin (sie hat gesagt sie glaubt er wäre bei 11,2).

Was ich nicht verstehe ist ich habe mal gelesen das im letzten Drittel der Eisenwert so zwischen 10,5 und 11,5 sich einpendelt und das das ganz normal wäre und das man kein Präperat bräuche...
Bloß die machen da so einen aufstand als ich am Di meinte ich habs weggelassen und hat nen Saft angereichert mit Eisen getruken etc. da meinte die Schwester gleich das aber angereichert nicht reiche und das ich auf JEDENFALL ein Präperat einnehmen müssen und ich muss ja auch daran denken das ich bei der Geburt viel Blut verliere etc.
Und heute am Tel. meinte die andere Schwester auch ich müsse das neue Präperat auf jedenfall nehmen damit der wert mir nicht WIEDER in den Keller rutscht...

Mich ärgert das ja nicht so sehr das ich das jetzt zahlen muss... wenns wirklich sein muss dann mach ich das natürlich gerne für mein Kind etc. das is ja nicht das ding. Ich finde das einfach nur manchmal ein wenig übertrieben. Immer diese Panikmacherei bzw. Aufpuscherei von sachen und das es unbedingt iwelche Tabletten sein müssen und die Alternativen wie dummes geschwätz bei nem kleinen Kind einfach vom Tisch gewischt werden #aerger
Ich sehs einfach bloß nicht ein wenn es nicht sein muss Tabletten ohne ende zu schlucken...
Vorallem wenns mir durch die einnahme eig. schlechter geht als ohne.
Seitdem ich das andere Eisenpräperat nimmer nehme gehts mir super bin auch nimmer so schlapp und nich ganz so erschöpft und fertig (und die ärztin meinte das das Präperat ja genau bewirken solle das ich NICHT mehr so schlapp bin auf grund meines Eisenmangels...)

Und derweilen hab ich mir heute früh vor der Arbeit noch extra so Amecke +Eisen Saft gekauft. phü.

Oh man sorry für das ganze #bla aber iwie regt mich das jetzt heute auf XD

LG Wera

1

Achja weils ja wegen dem Eisenwert wichtig is bin jetzt 30+0 #schein

2

dein wert ist prima, du musst überhaupt nichts nehmen!

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

4

Och danke #blume

Ich werde mir das Rezept mal anschauen bzw. was das diesmal für ein Präperat ist aber ich werde das Präperat jetzt erst mal nicht nehmen.

Ich werde sicherlich nächste Woche Donnerstag dann erst mal anschiss von der Schwester bekommen wenn die mich fragt wie ich denn dieses Präperat nun vertrage #augen

Hm ne verstopfung hatte ich keine sondern min 3x am Tag durchfall. Das Präperat musste ich ja noch min 1Std vorm frühstück nehmen. ca 1 1/2 - 2Stunden nach der einnahme musste ich meist das erste mal aufs klo und dann darauf nochmal ca 3 Std Später und dann evtl abends nochmal #aerger
Nach der einnahme wurd mir manchmal auch noch übel und musste mich hinlegen und wie gesagt war ich toootal im eimer vom allgemeinem Empfinden.

LG Wera

3

Hallo,

hast du schon eine Hebamme? Wenn ja, frag sie doch mal um Rat. Meine Eisenwerte wurde im Luafe der Schwangerschaft auch immer schlecht, lagen allerdings zum am niedrigsten auch nur bei 11,4. Mein Arzt hat mir das Rezept zum selbst bezahlen auch mitgegeben, aber meine Hebamme meinte, ich solle das erst mal noch nicht nehmen und mit Kräuterblut und Vitamin C versuchen. Schaden kann es nicht und vielleicht reicht es ja schon um den Wert wieder auf über 12 zu kriegen. Und siehe da, es klappte. Wäre es anders gewesen, hätte ich die Tabletten natürlich genommen aber so war es mir natürlich auch lieber. Meine Hebamme hat das ganze dann natürlich immer kontrolliert und seit etwa 6 Wochen ist alles gut mit den Werten.

Ich würde also ne Hebamme fragen, was sie dazu sagt.

Gruß

Karin + Prinzessin 37. Woche

5

Ne hab keine Hebamme wollte auch für vorher eig. keine sondern erst eine Nachsorge.

Ja ich schau ja jetzt schon das ich sachen so zumir nehme das die eisenaufnahem nicht gehemmt wird und eben Vitamin C reiche sachen mit Eisenhaltigen sachen kombiniere... soweit das alles halt geht...

LG Wera

6

hallo

bin 38ssw , mein wert ist 12,0 und für meine ärztin völlig ok. nichtschwanger wäre es was anderes.

lg siem