Chorionzottenbiopsie

s.o.
wer von euch hat eine machen lassen und wie war es?
bitte berichtet mal!
#danke
lg

1

Ich hab eine machen lassen im Maerz.

Hmm, im Prinzip ist es nix schlimmes, der Stich durch die Haut is nicht schlimmer als eine Blutabnahme, der Stich durch die Gebaermutter ist allerdings etwas unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Man darf seinem Zerg die ganze Zeit dabei zuschauen, wie er froehlich rumturnt, da ein Live-US gemacht wird, dass lenkt ganz gut ab.

Bei mir hat es leider durch ein Miom nicht genug Zellen gegeben beim ersten Stich und sie mussten mich ein zweites Mal pieksen. Das war wirklich aetzend, da die Gebaermutter sich dann schon zusammengezogen hat und dann ist der Stich durch die Gebaermutter wirklich unangenehm. Danach war mein Bauch ein ganze Zeit hart und ich hab ein paar Tage auf dem Sofa rumgeluemmelt und wirklich nix getan. Man sollte sich wirklich schonen danach! Das mit dem zweimal stechen, kommt aber wohl nicht so oft vor, ich hatte einfach Pech!

Das Gute ist, man hat mit dem Ergebnis relativ frueh ein 100% Outing.

Bei uns war alles in Ordnung und es ist ein Maedchen!

Gruss
Rine + Maria Elena 37SSW


2

#danke
nach wieviel tagen hattest du das ergebnis?
ein paar tage auf dem sofa liegen werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen, habe noch 3 zwerge unter 10. ;-)
lg und viel #klee mit deiner bauchmaus!

4

Hatte ein vorlaeufigs Ergebnis telefonisch nach 5 Tagen (alles in Ordnung soweit) und das offizielle nach ein paar Wochen per Post (dann auch das Outing).
Sie machen eine Kurzkultur und eine Langzeitkulktur mit den Zellen, daher die 2 Zeitpunkte.
Weiss aber nicht, ob dass repraesentativ ist, da ich in Italien wohne, wuerde aber in Deutschland davon ausgehen, dass wenn es eher schneller geht. Wobei man denke ich die Kulturen nicht so sehr beschleunigen kann (Zellen brauchen ja Zeit zum wachsen).

Den ersten Tag danach haette ich mich gar nicht vom Sofa wegbewegen koennen, da mein Bauch hart und aua war. Dier anderen Tage habe ich es langsam angehen lassen, versuch dir auf jedenfall Hilfe zu holen (KK? oder Familie).

Auch dir alles Gute
Rine

3

warum willst/musst du denn eine machen lassen?

ich weiß von einem befreundetetn gynäkologen, dass das risiko einer fehlgeburt bei 1-2% liegt nach chorionzottenbiopsie und dass die ergebnisse auch nciht 100&ig sicher sind!

einer bekannten wurde geraten, eine abtreibung vorzunehmen da eine trisomie festgestellt wurde. sie hat das kind trotzdem bekommen und es war ein gesundes mädchen #schock

5

echt??? #schock
ich bin Ü40 und eine FWU ist mir zu spät!
bei meinen anderen 3 zwergen hatte ich immer das ersttrim.screening machen lassen. bin mir aber unsicher, ob das nun, über 40, ausreicht. #kratz

6

Also ich hatte auch eine in der SSW11 im März!!
Ich war bei Dr.Koch in München, der war echt super und seine Assistentin auch!!

Ich hatte auch das Outing und es ist bis heute gleich!!

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe gestern eine machen lassen. War nicht schön, aber auszuhalten. Lag gestern den ganzen Tag im Bett und heute habe ich mich auch noch etwas geschont. Man merkt nichts mehr von der Untersuchung.

Natürlich gibt es ein Fehlgeburtrisiko, aber bei meinem Doc liegt das Risiko bei 0.5% und davon gibt es auch noch Fehlgeburten die auch ohne Biopsien passiert wären!

Ich habe bereits ein schwer-mehrfach behindertes Kind mit einem Chromosomschaden und glaubt mir Leute, das wollt ihr keinem Kind antun! Wir wollen es auf jeden Fall nicht und wollten es testen lassen, auch wenn der Gendefekt nicht erblich ist!!!

Ich bekomme morgen die ersten Ergebnisse und ich hoffe so sehr, dass die positiv ausfallen!!!

12

nein, das kann ich gut verstehen! ich drücke dir auch alle #pro#pro
wir haben im bekanntenkreis auch mehrere schwerbehinderte kinder - das ist schon ein harter fulltimejob.
was mich jetzt an der chorionz.biopsie stört, daß man bei auffälligen ergebnis trotzdem noch eine FWU machen muß, weil´s nicht so genau ist.
ich weiß nicht, ob ich in der lage wäre, sooo spät ein kind abzutreiben, was vlt. nur mittelschwer behindert wäre.
schwierige entscheidung.