Ablauf beim Einleiten?

Hallo,

Kann mir jemand mal genau erklären wie das abläuft mit dem Tropf? Wie oft bekommt man den? Liegt man dann wirklich evtl ein paar Tage lang herum und wartet bis "es" losgeht? Wie ist das so?

Vielen Dank schonmal im voraus, LG#winke

P.S. Nein, es wird kein Wunscheinleiten.....;-)

1

Hallo,

wenn du den Wehentropf bekommst, dauert es auf keinen Fall ein paar Tage.
Da man den Tropf gut dosieren kann.

Wenn du eine Einleitung per Tropf bekommst, wirst du die ganze Zeit am CTG hängen und rumlaufen ist leider auch nicht erlaubt. - Zumindestens war es bei mir so.

Mir wurde der Tropf um 17:40 Uhr angeschlossen und um 00:02 Uhr war meine Tochter dann geboren.

Für mich war es eine traumhafte Einleitung und eine traumhafte Geburt.

Wünsche dir auch eine wunderschöne Geburt trotz Einleitung. Versuch unbedarft an die Sache ran zu gehen.. dann flutscht es von ganz alleine ;-)

LG Diana

3

Hallo,

Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich geb mir wirklich Mühe unbedarft an die Sache ranzugehen;leider nicht immer ganz einfach. Im Netz liest man leider viele "unschöne" Geschichten(ob sie nun immer 100%ig stimmen ???) Dann kann es ja bald losgehen;-)

LG#winke

2

Hallo snow

Einleiten wünscht sich fast keiner.

Also bei mir war es kein Tropf. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Ich bin gepraimt (keine Ahnung wies geschrieben wird) worden. Das ist Gel und wird direkt auf die Gebärmutter gemacht. Löst aber auch schon gute Wehen aus, die aber meistens noch nicht viel bringen.
Das wird Max. 2 oder3 mal am Tag gemacht, bis Wehen anständig da sind.

Das kann schnell anschlagen, kann aber auch über tage dauern bis es anschlägt.

Wurde bei mir nur zweimal gemacht, dann hatte ich nach 7 Stunden Wehen mein Baby.

Also viel Glück
LG Petra

4

Zuerst wirds ja mit Gel, Tabletten und anderem versucht.. wenn das nicht hilft wird oftmals ein Wehentropf angesetzt. Meine Einleitung hat 3/4 Tage gedauert obwohl ich von Anfang an auch eigene (aber nicht effektive) Wehen hatte. Der Wehentropf schlug nach etwa einem Tag an. Als die Eröffnungswehen kamen, konnte er abgestellt werden.

5

häufiger ablauf:
einleitungsstart
es tut sich nix
verstärkung/höhere dosis
herztonabfall
schmerzhafte wehen
erschöpfungs/"rettungs"-kaiserschnitt

alternative:
- abwarten
- geburtseinleitende akupunktur
- ruhe/erholung
- evtl. eipollösung

6

ich kenn nur den ablauf mit tabletten. da wird alle 6 stunden eine tablette an den muttermund gelegt - immer eine etappe stärker dosiert - und abgewartet was passiert. bei mir ist damals allerdings leider gar nix passiert, nicht eine klitzekleine wehe, nur mein blutdruck wurde immer höher......

7

hallo,

bei mir wurde aufgrund meines dauerhaft hohen blutdruckes, leichten schon bestehenden wehen und blasensprung (haarriss) eingeleitet.

die einleitung erfolgte per wehentropf (oxytoxin), an dem ich die ganze zeit angeschlossen war. stündlich wurde die dosis erhöht. beginn: 08:00 und meine tochter war 17:00 auf der welt.

es ging recht flott voran, trotzdem empfand ich diese art wehen sehr unnatürlich im vergleich zu denen, die ich die nacht zuvor (auf natürliche weise) auf station hatte. habe es zum ende hin auch nur noch mit pda ertragen können, da ich zu verkrampft gewesen bin und mich erst dann entspannen konnte.

ich durfte aufstehen wenn ich zur toilette musste bzw. die wehen auf dem gymnastikball durchgestanden habe.

ohne einleitung hätte es bei mir wohl noch einen tag länger gedauert.

wünsche dir alles gute für die geburt.

sonnige grüße aus berlin
chrissi (jetzt wieder mit bauchzwerg, 26.ssw)

8

Hallo! Also bei mir wurde die Geburt auch vor 2 Jahre in der 38 SSW eingeleitet, weil ich hohen Blutdruck und Wasseransammlung ohne Ende hatte. Ich mußte eine halbe kleine Tablette schlucken, ein Paar Stunden später ist schon die Fruchtblase geplatzt, es kamen dann auch die ersten Wehen die immer häftiger wurden, da dachte ich: oh schön bald hab ich es geschaft! Nur leider lag ich 19 Stunden in den Wehen, ich bekam PDA, dann war Geburtsstillstand. Und zum Schluß mußte der kleine mit der Saugglocke geholt werden, weil er feststeckte! Dammschnitt wurde auch gemacht. Also schön war die Geburt nicht gewesen, im Gegenteil...

Na ja nun bin ich wieder schwanger und diesmal möchte ich lieber direkt einen Kaiserschnitt!

Aber jede Frau reagiert wohl anders auf die Einleitung, meine Feundin hat 2 Tage gebraucht bis bei ihr die Tabletten gewirkt haben und die bekam dann zum Schluß doch einen Notkaiserschnitt.
Ich wünsche dir alles Gute, daß bei dir alles glatt läuft!

9

Hallo,

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte. Mir stellt sich nämlich die Frage wie lange man es mit dem Einleiten probieren soll, denn oftmals endet es ja wirklich mit KS......ist wirklich schwierig#zitter.

#sorry fürs Blablabla.....LG