Eisen überdosieren ?


Hallo Ihr Lieben,

ich habe von meinem Fa den Auftrag bekommen alle 2 Tage eine bestimmte Dosis Eisen zu mich zu nehmen.
Was ich auch gern tu.

Gestern war ich bei meiner Hebamme, sie schaute meine Eisenwerte an, mir ins Gesicht und meinte es sei viel zu niedrig. Ich soll mehr zu mir nehmen.

Naja also ich bin etwas im Zwiespalt.
1. Ist meine Fa nicht wirklich fachlich so wie ich mir das vorstelle
2. Vertrau ich allerdings trotzdem mehr auf studiertes ärztliches Personal
(Was bitte keine Debatte auslösen soll, ich bin auch nur ne Fachkraft ;-)

Nun, kann man Eisen überdosieren? Sollte ich es wagen?
Ich seh schon aus wie das "Leiden Christi".

Ich nehme alle 2 Tage 2*152,15 mg Eisen2-sulfat zur mir.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Pfirsich mit Mäuschen im Bauch 16.SSW

1

wie hoch ist denn dein eisenwert?

und zur allgemeinen beurteilung, welche meinung besser / fundierte / vertrauenswürdiger ist, kann ich nur sagen, dass es praktisch zu jeder meinung eine gegenmeinung gibt und jede für sich plausibel ist. letztendlich musst du sehen, mit welcher du besser fährst.

fühlst du dich bei der hebamme gut aufgehoben? oder hast du das gefühl sie macht sich 'wichtig'? vertraust du deiner ärztin, nur weil sie 'studierter' ist, und somit vom schulmedizinischen aspekt mehr background hat?

eisen ist auf jeden fall wichtig und was bei überdosierung passieren kann ist verstopfung. versuch es mit dem 'natürlichen' eisenaufputschern! kann nur das buch hebammen-sprechstunde empfehlen. es gibt mehr möglichkeiten als nur die eine - nämlich nahrungsergänzungspräparate zu schlucken.

schöne schwangerschaft,
stefanie (38. ssw)

2

Hallo,

man kann Eisen tatsächlich überdosieren und das kann auch zu schwerwiegende Störungen kommen. Vor einiger Zeit kam ein Bericht im Fernsehn, der vor übermäßiger Eisenüberdosierung warnt.
Ich denke du liegst richtig, wenn du eine weitere Einnahme in Frage stellst. Vielleicht gehts du nochmal zu deinem Hausarzt und läßt dich dort nochmal testen, damit du zu einem weiteren Ergebnis kommst.
Zum Thema Eisen und Überdosierung findest du einen Menge Informationen bein GOOGLE.

Alles Gute


Martina 27.SSW

3

Hi Pfirsich,

Du kannst höchstens nicht mehr ohne Hilfmittels den Klogang erledigen;-)
würde ich jetzt mal tippen
Also ich nehme 2x 1 Eisendragee (152,14mg) + morgens 1 Magnesium 150mg und abends 2 Magnesium 150mg.

Somit sind meine Eisenwerte io, mein Stuhlgang geht normal ab und meine Wadenkrämpfe und dehnungsschmerzen sind verschwunden.

Mein Eisenwert lag auch unterhalb der Grenze und mein gyn meinte ich solle unbedingt mehr nehmen (wenns nach ihm geht sogar 3x1 da sonst die kleine zuwenig sauerstoff bekommen könnte.

3x1 schaffe ich aber nicht mit Magnesium zu regulieren und dann bekomme ich totale Verstopfung. Und mit 2x1 geht es uns beiden prima.

LG kiKi und Lainie Melia Elin SSW 27+0

7

Hallo Pfirsich,

jo kenn ich sehr gut ... hab damals aus der Situation gelernt, als ich meinem Frauenarzt gesagt habe - "aber die aus dem Forum meine ... "

Lass dir raten, wenn du Bedenken hast ruf einen anderen Arzt an und lass dir einen Termin geben.

Aber grundsätzlich nochmal ... mein Eisenwert war am Anfang bis zur 14 SSW immer so um die 12. Von der 15-21 SSW immer so um die 11 jetzt beim letzten Mal hat er gemessen, und meinte bei einem Wert von 10,1 - ich müsse mehr Eisen nehmen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG Nina 27+0

13

Hallo,
man kann Eiseneinnahmen zwar überdosieren - aber bis auf daraus resultierende Magen-Darm-Beschwerden, Dunkelfärbung des Stuhls und bei starker Überdosierung Graufärbung der Haut ist das harmlos.
Ein Zuviel an Eisen wird bei gesunden Menschen ausgeschieden (es sei denn, man leidet an der seltenen Eisenspeicherkrankheit).

Eine extreme Überdosierung kann eigentlich nur für Kinder gefährlich werden.

Hier ganz informative Artikel zu dem Thema:
http://www.onmeda.de/ernaehrung/naehrstofflexikon/spurenelemente/eisen.html?p=6
"Dennoch kann es durch die versehentliche Einnahme größerer Mengen an eisenhaltigen Arzneimitteln oder Präparaten zu einer Eisenvergiftung kommen. Dies ist bei Erwachsenen selten, bei Kindern sind diese Unglücksfälle, die einen tödlichen Ausgang haben können, jedoch häufiger. Die tödliche Dosis beträgt ca. 35-630 mg/kg Körpergewicht (handelsübliche Eisentabletten enthalten jeweils etwa 40 bis 100 mg Eisen)."
Du kannst Dir selbst ausrechnen, wie viele von den Eisentabletten Du nehmen müsstest, damit es gefährlich wird.

http://www.baby-care.de/beratung.php?uid=1&op=a&tid=61&fid=380

http://www.baby-care.de/beratung.php?uid=1&op=a&tid=8&fid=1427&PHPSESSID=417cf594a53b1cec46c1d0d203149ee4

http://www.medinfo.de/index.asp?r=873&thema=Eisen

Grüße
Suse