HG Kosten Hebamme ?

Huhu ich habe eine frage.
ja.also. meine letzte geburt dauerte 35 minuten.deshalb ist das kind zuhause geboren.
rufbereitschaft für hebammen muss man selber zahlen...aber eigentlich will ich nicht zuhause entbinden.
ist es denn so,dass diesmal vllt.die KK die kosten übernimmt für die rufbereitschaft? also,ist ja natürlich drin,dass es diesmal wieder so zackzack geht (ich weiss,kann auch anders kommen...)

gibt es da eine regelung? hat da jmd.erfahrung?
250 euro für rufbereitschaft sind nämlich jede menge
und bei KH-gebrt wäre das ja kein muss!#gruebel

#dankefür erfahrungsberichte / antworten:-)

1

Die Hebi hat ja trotzdem Rufbereitschaft (wenn du eine "private" hast). Wenn du das nicht zahlen möchtest musst du halt die aus dem KH nehmen und keine private. Es gibt nur wenige Kassen die das übernehmen

6

die hebamme vom kh würde aber ja nicht zu ihr kommen, wenn die geburt wieder so schnell geht, das keine zeit für die fahrt ins kh bleibt.

2

Hallo,

die einzige Kasse die die Rufbereitschaft anteilig übernimmt ist die Securvita.
Aussage meiner ehemaligen Kasse auf Nachfrage ob sie die Rufbereitschaft übernehmen würden:"Nein, macht man nicht."
Die Kosten für einen Wunschkaiserschnitt hätte man jedoch ohne Beanstandung übernommen #klatsch

Entweder versuchst Du noch die Kasse zu wechseln oder Du musst eben die Kosten wie viele andere Frauen selber tragen.

Gruß

3

Mein Arbeitskollege hat bei seiner Krankenkasse stunk gemacht und meinte auch, dass eine Entbindung im Krankenhaus 10x teuer wäre als die Hebamme und Hausgeburt.
Er hat sich auch immer zu einer höhere Instant durchstellen lassen..am Ende haben sie alle Kosten übernommen.

Nicht locker lassen ;-)

4

Hallo ich wollte auch eine beleghebamme und bei uns kostet die rufbereitschaft 400 € und die hebamme kommt den auch nur ins krankenhaus nicht zuhause sowas gibts bei uns leider nicht , den müsste man die hebamme selberzahlen sagte mir die krankenkasse (aok)
so ist das leider in bremen ich wolte eine da die bei meiner 1 geburt viel auf mich alleine gestellt war da der saal sehr voll war und ich alleine war das wollte ich nicht noch mal durchmachen aber bei uns ist es ziemlich teuer leider

liebe grüße#winke

5

Ich entbinde im geburtshaus, habe zwei hebammen und muss 300,-€ RB zahlen, weil meine kasse die kosten ebenfalls nicht übernimmt. sowas sagt einem natürlich vorher keiner, aber ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und wechseln.