Mach mir sorgen, mein Krümelchen ist zu klein :-(

Hallo,

ich komme gerade vom 2ten Screening und bin sehr bin sehr beunruhigt :-(

Laut der FÄ ist alles OK, Organe gut darstellbar, Wirbelsäule in Ordnung und auch so war alles Organmäßig in Ordnung.

Aber die Größe nicht, laut der FÄ ist mein Krümelchen zu klein und vor allem der Kopf #kratz

Hier mal die Werte 20+4ssw
BPD: 46,0
FOD/KU: 54,3
ATD: 39,5
APD/AU: 130,3
FL/HL 32,0
Gewicht ca. 240 - 270 gr.

Die FÄ meinte das ich mir keine sorgen machen soll das es eben ein kleines zierliches Kind ist und das alles in Ordnung ist #kratz

Aber dennoch mache ich mir sorgen #schmoll
Ich habe angst das mein Krümelchen (was sich immer noch net geoutet hat) nicht gesund ist, das es evtl. Behindert ist oder Missgebildet da es zu klein ist...

Kann ich irgendetwas tun damit mein Krümelchen besser wächst?
Mein Sohn hatte zwar auch nen Kleinen Kopf aber das beruhigt mich nicht.

Morgen muss ich zur FD und ich hoffe die sagen das alles in Ordnung ist #zitter


Wer kann mir noch die Daten erklären für was das steht?
Wie groß ist mein Krümelchen jetzt?
Die FÄ meinte sie hätte nicht gemessen #gruebel
Wie groß und schwer waren eure in der 20+4ssw?


Lg. Melanie mit Prince fest an der Hand & Krümelchen 20+4ssw &( 3#stern ganz fest im Herzen)

1

Halli Hallo,

ich kann Dir da leider nichts genaueres sagen, aber aus Erfahrung bei meiner Freundin:

Ihr Mäuschen war auch zu klein und letztendlich hat Sie glaub ich 2 Wochen übertragen und die Maus war bei der Geburt genauso wie Sie sein sollte :-)))))))))))! Nix mehr zu klein, alles in bester Ordnung! Sie hatte Sich natürlich auch riesig Sorgen gemacht!

Hast Du denn viel Stress? Schon Dich bischen mehr und warte mal den FD-Termin ab.

Ich wünsch Euch alles Gute und hoffe dieses Beispiel beruhigt Dich etwas #liebdrueck!

3

Hallo

meine war in der 18+1 etwa 18cm und 200 g.

mein sohn war bei der Geburt nur 1600 g und 44cm und jetzt ist der ganz normal aufgewachsen und gleich gross mit gleich altrige kinder.

Lg vab

4

Hallo

meine war in der 18+1 etwa 18cm und 200 g.

mein sohn war bei der Geburt nur 1600 g und 44cm und jetzt ist der ganz normal aufgewachsen und gleich gross mit gleich altrige kinder.

Lg vab

2

Hallo lass dich Mal drücken #liebdrueck Zu den Daten kann ich dir nichts sagen,meine FÄ erzählt mir eigentlich nie was dazu auch die Grösse sagt sie nicht,genau aus solchen Gründen,es sind nur Schätzwerte und nie genau,man macht sich unnötig Sorgen. Was sie mir aber jedes Mal sagt ist das ungefäre Gewicht,nun vllt.beruhigt es dich ja ein wenig,mein Kleiner war immer im Normalbereich und vor 2 Wochen sagte sie mir,dass er sehr sehr leicht ist für die Woche,aber trotzdem alles in Ordnung. Also mach dir mal keine Sorgen vielleicht macht dein Krümelchen gerade Pause und hat grad keine Lust zu wachsen. :-p und deine FÄ sagte ja auch,dass du dir keine Sorgen machen sollst also hör auf Sie,die wirds schon wissen ;-)

5

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, allerdings war meine FA besorgter, da unsere Maus fast 2 Wochen zurück lag und ich ihrer Meinung nach auch zu wenig Fruchtwasser hatte.

Also hat sie mich eine Woche später zu einem Kollegen bestellt (sie hatte Urlaub) und nach dessen Messungen war sie nur 3 Tage kleiner und durchaus im Normalbereich und Fruchtwassermenge war auch ok. Also viel Panik wegen nix. #schwitz

Dennoch, ich denke heutzutage sichern sich die FA lieber doppelt und dreifach ab und gucken nochmal wenn sie etwas auffälliges sehen, d.h. wenn dein FA sagt es ist alles ok wird das schon so sein.

(Sorry, Werte zum Vergleichen hab ich gerade nicht hier aber ich war bei 20+0 und unsere Maus nach den gemessenen Werten und der Tabelle der FA bei 18+3) #winke

6

Hallo!

Der Kopf ist - verglichen mit den Normwerten - gar nicht so klein, der Brustkorb fällt viel mehr aus dem Rahmen:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

BPD steht für Biparietaler Durchmesser = Scheiteldurchmesser
FOD = Fronto-occipitaler Durchmesser = Kopf von vorne nach hinten
APD = Brustkorbdurchmesser
AU = Brustkorbumfang
FL = Femurlänge (Länge des Oberschenkelknochens - liegt bei dir übrigens in der Norm)

Ich denke, du hast ein normal großes, aber zartes Kind mit etwas kleinem Kopf. Aber ich kann trotzdem verstehen, dass du dir Sorgen machst. Warte die FD ab, es wird bestimmt alles gut!

Liebe Grüße!

7

Hallo Melanie,

dein Krümel ist ca. 22 - 23cm groß. Du musst die FL-Länge mal 7 rechnen. Ist aber nur ein grober Wert. Der FA kann die Länge nicht mehr komplett messen, da die Mäuse ja die Beinchen angezogen haben und sich ständig bewegen.

Mach dir nicht so viele Sorgen. So außergewöhnlich klein ist dein Krümel jetzt auch nicht. Und wenn es wirklich Grund zur Sorge gäbe, hätte dein FA sicher was gesagt.

Hoffe sehr, dass die FD dich beruhigen kann und du ganz tolle und zuckersüße Bilder sehen darfst :-)

LG

emeliemarie