Nackenfaltenmessung?!

Hallo,

Seid Tagen bin ich schon am überlegen ob ich diese Nackenfaltenmessung machen soll oder nicht!!
Meine FÄ hat gesagt ist sollte es machen! Denn die Nabelschnur ist ihrer Meinung etwas zu dick! Aber schlimm ist es wohl nicht, meine sie.
Nun habe ich mich gestern dazu entschlossen in der Klinik dort anzurufen, wo die NFM gemacht wird und habe ein Termin gemacht!!
Am ende sagte mir die Frau das es 180 Euro kostet!!! #schock
Das finde ich echt viel!!!!
Was sagt ihr dazu??? Würdet ihr das machen??? Oder hatte zu euch auch schon eure FÄ gesagt das die Nabelschnur zu dick sei??

Ich weiß echt nicht was ich tun soll..... für das Geld könnte man auch was schönes für das Baby kaufen....

Danke und LG

Julia (12.SSW)

1

Hallo,

mein FA hat es mir gesagt das es das gibt und gut wäre es zw 11 und 13 SSW zu machen.

Er hat aber auch gesagt, dass das freiwillig ist und kein Muss.

Naja und was ich dann so im Internet dazu gefunden habe, haben mein Mann und ich uns überlegt es nicht machen zu lassen.

Es kommt nicht in Frage, dass wir abtreiben würden. Es ist ein Richtwert, keine fixe Gewissheit das das Ergebnis stimmt. Und das Risiko ein ev. doch gesundes Kind abzutreiben, nur weil da ein Wert bissl ungewiss ist, dass steht für mich ausser Frage.

Von daher, haben wir uns dagegen entschieden.

Wir machen in der 22. SSW ein Organscreening und das erscheint mir sehr sinnvoll, da zb wenn beim Herzerl etwas festgestellt wird, kann man zur Geburt gleich unter Herzspezialisten entbinden die sich dann gleich ums Baby kümmern. Oder halt auch mit den anderen Organen. Also da kann man was beeinflussen damit.

Aber das muss jedes Paar für sich selber entscheiden. Je nachdem was ihr dann mit einem schlechten Ergebnis machen würdet.

Alles Gute und Lg

12

Hallo Mädels,

bin in der 21 Woche mit Zwillingen schwanger.
Wir haben diese Untersuchung nicht machen lassen, weil für uns eine Abtreibung nicht in Frage kommen würde. Meine Freundin die, diese Untersuchung gemacht hat (war allerdings nur mit 1 Kind schwanger), sagte Sie würde auch nie abtreiben, sie wollte es halt nur wissen um sich darauf einzustellen. Hatte diesen Gedanken auch....haben dann aber entschieden, dass wenn es so sein sollte, dass eins der Kinder krank sein sollte, dann ist es halt so!
Ich würde keinen verurteilen, der so eine Messung macht und danach sein Kind abtreiben lässt.. Es muss jeder für sich selber entscheiden..
Als mein Mann und ich die beiden Zwerge auf dem Bildschirm gesehen haben, stand für uns die Entscheidung klar, dass wir diese Untersuchung nicht machen. Es sind ja alles statistische Werte und die Entscheidung ob Kind behalten oder nein, lege ich nicht anhand paar Zahlen fest.

aber wie gesagt es muss jeder für sich entscheiden....

Euch allen noch alles Gute
LG Inna

2

Ich habe dafür eine Überweisung bekommen aber ich weiß noch nicht ob ich es machen lassen soll.
lg

3

Hallo Julia, das war gestern bei mir und meinem FA auch Thema. Ich bin da auch etwas zwiegespalten und deshalb sind wir jetzt so verblieben, das mein Arzt in 2 Wochen die US Untersuchung für die Nackenfaltenmessung macht und je nach Ergebnis entscheiden wir dann ob wir die Blutuntersuchung noch machen.
Das war wirklich so teuer ist, ist ja die Blutuntersuchung und wenn die Nackenfalte schon total unauffällig ist kann man sich die Blutuntersuchung ja eigentlich auch sparen.

Außerdem sagte mir mein Arzt auch noch das die Blutuntersuchung auch oft tagesformabhängig ist, und wenn ich Pech habe und an dem Tag sind die Werte nicht so toll dann mache ich mich ewig nur verrückt, das braucht ja auch kein Mensch.

So finde ich die Lösung eigentlich ideal und jetzt sehe ich der Untersuchung auch schon viel gelassener entgegen.

Grüßle Sascha

7

Moment mal, ich hab auch 180 bezahlt, davon waren aber nur 50 für die Blutuntersuchung!!!!

9

Ja ich hab auch schon arg unterschiedliche Preise mitbekommen, und momentan glaub ich auch das ich mich persönlich vertan habe und das nicht die Blutuntersuchung so teuer ist sondern der US.
Trotzdem würde mich das Gesamtpakt 120 Euro kosten, da sieht man mal welche Gewinnspanne die FA sich zugestehen :-)

4

Hallo Julia!!

Also da wirst Du unterschiedliche Meinungen hören....

Ich habe sie machen lassen, meine hat 80 € gekostet hätte es auffälligkeiten gegeben hätte ich den BT Test mit gemacht der hätte mich dann noch mal 40 € gekostet, aber bei mir war Gott sei dank alles OK ich war auch am überlegen, da ich aber schon 36 bin dachte ich mir es schadet nicht ich hätte aber auchg nichts unternommen wenn das Ergebnis schlecht ausgefallen wäre und vergiss nicht, es ist nicht 100% es kommt auch drauf an wie Dein kleines grade liegt....

Ach habe meine bei meiner FÄ gemacht weil sie das darf....
Aber ich finde den Preis bei Dir ein wenig hoch ist da die BT schon mit bei???

Egal wie Du Dich entscheidest, Ich wünsche Dir alles Gutes

LG
Tina 16 ssw

5

wir haben sie machen lassen, ich wollte sie nicht, mein mann schon

wir haben 120 euro für den US gezahlt und hätte 50 euro für die blutabnahme zahlen müssen (die hat mir aber die FÄ abgeraten weil die messung so gering war! )

es ist eine entsccheidung die dir keiner abnehmen kann. wir hatten auf jeden fall 45 minuten baby tv wo schon alles mögliche , nieren, magen, hirn, herz, näschen, plazenta, muttermund und und und angeschaut wurde.

das mit der zu dicken nabelschnur habe ich noch nicht gehört. was sagt denn google dazu?

6

Hi,

also da muss ich sagen Geld hin oder her wenn mein Arzt da eine "Gefahr" beim Baby sieht würde ich es immer machen lassen.

Natürlich steht es für viele nicht zur Debatte wegen Abtreibung oder so, für mich selber auch nciht, aber man kann sich auf gewisse Dinge vorbereiten sollte es doch so sein, dass unser Baby behindert ist.

Wir lassen keine machen, da wir eine Punktion machen lassen. Natürlich ist man Zwiegespalten auf Grund einer negativen Diagnose.

Aber wegen dem Geld würde ich nie überlegen es zu machen oder nicht und wir sind auch nicht gerade wohlhabend. Aber da spare ich lieber an uns oder an ein zwei Babyklamotten als das ich das nicht machen lasse.

LG Miri

8

Hallo Julia,

ich hätte es auch nicht machen lassen (Kosten ca. 120 €) Es ist in Kombination mit Alter und Blutwerten immernoch nur eine Schätzung. Also kein feststehendes Ergebnis. Außerdem sollte man sich dann auch im Vorfeld überlegen, wie man mit dem Ergebnis umgehen würde/könnte.

Bei mir wurde eigentlich nur die Nackenfalte gemessen, weil die FÄ grad Zeit hatte und sie sonst nichts zu tun hatte :-D

Und das mit der Nablschnur hab ich ja noch nie gehört #kratz

LG Kathi

10

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich werde das nochmal heute Abend mit meinem Mann besprechen und mal sehen wie wir uns entscheiden!!
Eine Abtreibung würde für mich auch nie in Frage kommen...
Am 29.8. habe ich auch wieder ein FA Termin dann werde ich nochmal das mit der Nabelschnur ansprechen.... denn wie sie auch gesagt hat es ist wohl gar nicht so schlimm und es gibt keine Gefahr für das Baby!!

LG

13

Wenn keine Abtreibung in Frage kommt, ist es einfach unsinnig.
Zum Vorbereiten, wenn man das wichtig findet, bringt dich ein Organultraschall um die 20.-24. Woche weiter. Eventuelle behandelbare Probleme kann man dann besser beurteilen, bei Hinweisen auf eine Chromosomenbesonderheit könntest du eine FU immer noch machen lassen und sie wäre dann risikoärmer. "Dem Kind helfen" könnte man vorher sowieso nicht.
Wegen der "zu dicken Nabelschnur" bekommst du dann eventuell auch eine Überweisung und musst den Schall nicht zahlen.

Was würde dir, wenn eine Abtreibung nicht in Frage kommt, eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 nützen?
Könntest du dich bei 1:200 besser vorbereiten als bei 1:1000? Egal, wie das Risiko wäre, die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund ist, ist immer größer. Welches Risiko wäre eine Fruchwasseruntersuchung wert, die keine Konsequenzen hätte?

11

Hi!

Also bei mir stand es nicht zur Diskussion, wir haben es also auch nicht machen lassen. Mein Frauenarzt hat es mir weder empfohlen noch abgeraten, das ist eben immer eine eigene Entscheidung. Wenn du es machen willst, dann mach es und wenn nicht, dann lass es. Wenn der Arzt dir allerdings rät, dass du es machen lassen solltest, würde ich wahrscheinlich drauf hören.

14

"Wenn der Arzt dir allerdings rät, dass du es machen lassen solltest, würde ich wahrscheinlich drauf hören."

Das würde ich nun nicht tun. Auch dann bleibt es die eigene Entscheidung. Der Arzt sichert sich halt ab. Die Schwangere muss mit den Konsequenzen leben.