Kurzer Abstand zum Geschwisterkind= Vorteile Elterngeld?

Da mein Mann noch 3 Jahre bei der Bundeswehr ist, hatten wir beschlossen, das ich ab Dezember 2011 2 Jahre zuhause bleibe, der kleine dann in eine Kita kommt und ich dann mindestens 1 Jahr 50/60% arbeiten gehe, damit wir beim 2. Kind wieder etwas mehr Elterngeld bekommen.
Heutzutage kann man es sich ja leider meist nicht mehr leisten, die ganzen 3 Jahre zuhause zu bleiben und sich keine Gedanken um das Geld zu machen.

Jetzt hab ich aber in einer Zeitschrift über Elterngeld gelesen, das man das Elterngeld bekommt, von dem Gehalt das man vor dem 1. Kind verdient hat, wenn das 2. Kind ein paar Monate nach dem 1. Kind kommt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Stimmt das? Und wenn ja, kennt sich da jemand damit aus??

Alex mit #baby-Boy 24. SSW

1

die 12 monate in denen man elterngeld bezieht zählen nicht für die berechnung des elterngeldes für ein weiteres kind. wenn du also nach genau 12monaten ein weiteres kind bekommst, würdest du auch für dieses dein volles elterngeld bekommen, denn das elterngeld würde ja nach den letzten 12monaten vor der geburt des 1. kindes berechnet. außerdem würdest du noch zusätzlich geschwisterbonus kriegen.

für jeden monat den das zweite kind später geboren wird, fehlt dir dann ein monat einkommen für die berechnung des elterngeldes.

2

und wie ist das wenn man das elterngeld auf 2 jahre aufgeteilt hat? lg

3

kannst du auch die frage beantworten, was wäre, wenn man während des 12-monatigen elterngeldbezuges teilzeit gearbeitet hat?

weitere Kommentare laden