Wehenschmerz vergleichbar mit einsetzen der Spirale??

Hi Mädels,#winke

an alle die schon mal eine Spirale eingestezte bekommen haben (ohne vorher schon Kinder zu haben)und entbunden haben- als ich die Hormonspirale eingesetzt bekommen hatte, musste der FA den Muttermund öffnen, hat den mit einem Spatel immer ein wenig aufgedrückt- ich frage mich jetzt die ganze Zeit ob das vom Schmerz her wohl ähnlich ist wie Wehen- da dabei der Muttermund ja auch geöffnet wird bzw. sich öffnet! Wäre schön wenn mich jemand seelisch so'n bisschen drauf vorbereitet.#schwitz Ich hatte nämlich beim Einsetzen schon höllische Schmerzen und hab gedacht ich halt das nicht aus, obwohls "nur" ca. 10 Minuten dauerte- aber ich war fertig danach#zitter

vielen lieben Dank an Euch,#sonne
darling 31 SSW., 1. Kind

1

Hab zwar nie die Spirale bekommen, aber dein Bauch tut bei den wehen so weh das du den Mumu gar nich merkst ;)

So wars zumindest bei mir. ^^

2

Hi,

das ist eine gute Frage... die habe ich mir auch schon öfters gestellt... Man hofft ja auch irgendwie die Wehenschmerzen einschätzen zu können... aber ich glaube das kann man einfach nicht... Ich habe auch die Vermutung man kann Wehenschmerzen mit keinem anderen Schmerz wirklich vergleichen...
Das Einsetzen war echt furchtbar... ich bin da auch fast in Ohnmacht gefallen... schrecklich...

So... jetzt bin ich auf Antworten gespannt...

Gruß

3

bei mir war es genau dieser schmerz........aua........

4

Also der kurze schmerz den ich verspürte damals bei meiner Spirale hat mich schon kurz an die geburt erinnert und zwar das aufdehnen war sehr unangenehm !
Kann man so sagen !

Aber jeder empfindet schmerzen ja anders.

LG Jenny

5

also ich hatte noch keine spirale, allerdings wurde mir mein MUMU manuell (per hand) gedehnt um die geburt meines sohnes "anzustupsen"#schock (war 12 Tage überm ET)

bei der spirale wird ja der MUMU auch manuell gedehnt!

also ich sags euch, dagegen waren die eigentlichen wehen echt ein klacks!#zitter

V+ Melina (24.09.07) und Elias (09.01.11)

6

Ohne vorher schonmal eine Spirale gesetzt bekommen zu haben würde ich sagen das Wehen und da zwei Unterschiedliche Dinge sind.
Wehen sind auch schwer zu beschreiben ..... ich denke vieles vergisst man ganz schnell wieder. Ich kann sagen ich hab Wehen als wahnsinnige Rückenschmerzen wahrgenommen ..... meinen Mumu hab ich dabei null gemerkt.
Wehen ziehen sich oft vom Rücken her nach vorne über den Bauch ..... wie stark sie wahrgenommen werden ist bei jedem anders. Einige brauchen keine Schmerzmittel, einige schon ... das hängt vom empfinden ab.
Eine Geburt ist nicht unbedingt einfach und auch kein Spaziergang. Ich war danach auch erstmal fix und alle aber schlafen konnte ich dennoch nicht. Soooo viel Adrenalin schoss durch meinen Körper und ich war danach einfach total erschöpft aber total wach.

Macht euch nicht verrückt was die Wehen angehen ..... jeden Tag bekommen viele Frauen ein Kind .... warum?? Weil ihr Körper das aushält. Man geht kurzzeitig an seine Grenzen aber jede Frau die empfindet immer auch anders.

Vorbereiten kann man darauf nicht wirklich denke ich ..... also lasst auf euch zukommen.

7

Hallo!

Also da ich bereits 2 Kinder habe und bei der ersten Geburt in den "Genuss" kam das der Muttermund per Hand gedehnt wurde kann ich dir sagen, dass Muttermund dehnen und Wehen irgendwie verschieden sind.

Das Dehnen ist ein Schmerz eben so aus dem Nichts, da könnte man jemanden eine Reinhauen (habe damals meinen Mann volle Kanne in die Hand gebissen). Wehen tun halt überall weh. Es fängt so an wie Menstruationsschmerzen, es zieht halt alles nach unten. Das wird dann immer doller, für mich war es wie Keulenschläge bzw. als ob einen einer von innen nach außen stülpen will #schock. Allerdings und das ist das Gute Wehen kommen und gehen und Regelschmerzen sind dauerhaft und es gibt genug gute Medikamente. Hatte bei beiden Geburten ne PDA, gut ich habe auch beide Male weit über 10 Stunden gekämpft. Beim zweiten Kind hat die PDA ne Stunde vor Schluss nicht mehr gewirkt :-[ und so bekam ich auch die Geburtswehen mit, nunja schön war es nicht aber irgenwie weiß man ja, dass es bald vorbei ist und gibt halt alles.

Ganz ehrlich auch wenn ich wahnsinnige Schmerzen hatte, es hat sich gelohnt und ich sage immer, sonst hätte wohl jeder nur 1 Kind ;-).

Gruß, Nudelmaus