Sehtest in schwangerschaft

Hallo ihr,

ich bin kurzsichtig und benutze die meiste Zeit Kontaktlinsen. Brille eigentlich nur wenn ich zuhause bin und net weg muss. na ja meine brille ist auch nicht gerade das schönste Modell. Hab ich auch schon ewig... stärke stimmt hier auch nicht mehr richtig...

Jetzt bin ich schwanger (16. ssw) und hab so für mich beschlossen, wenn unser wurm da ist, komplett auf brille umzusteigen. Ich werde dann ja eh die meiste zeit zuhause sind und wohl nicht oft kontaktlinsen benutzen.
Jetzt würde ich mich bis dahin gerne eine neue, schöne Brille zulegen, natürlich muss auch ein Sehtest gemacht werden.

So bisher hab ich nix von einer Verschlechterung bemerkt, aber schon oft gehört das die Werte in der Schwangerschaft nicht unbedingt für lange gelten müssen. Da die schwangerschaft sich auch daruaf auswirken kann.

Meint ihr es lohnt sich, jetzt nen sehtest zu machen und ne Brille zu kaufen? Gibts hier evtl. persönlich Erfahrungen?

Danke!

1

Hallo.

Also ich würde es abwarten.
Bei mir war es Mitte der SS am schlimmsten mit der Sehstärke.

Meiner Cousine wurde sogar empfohlen mit der neuen Brille bis nach der Stillzeit zu warten.

LG angel

4

Hallöchen,

also ich würde auch warten, denn bei mir ist der Fall eingetreten, dass sich meine Sehstärke verändert hat und ich nach dem Stillen bestimmt eine neue Brille machen lassen muss... denn ich glaube nicht, dass sich sie Sehstärke dann wieder zurück auf die alten Werte einstellt.

Also warte lieber und schau wie sich die Sehstärke entwickelt.

Schönen Abend noch

lg jana

2

Hallöchen,

mir wurde sogar in der Stillzeit davon abgeraten. Frag mich nicht mehr warum genau, aber wegen der Hormone etc. pp.
Also wenn du dir nicht sicher bist, wie deine Stärke ist, würde ich das eher nicht machen. Dafür wär mir das Geld zu schade.
Und ich finde die Kontaktlinsen wesentlich praktischer. Arbeite auch in einem Kiga und da ist das immer von Vorteil. Keine Brillengestell mehr was verbogen etc. ist. Man kann in Ruhe sich mit den Kindern (dem eigenen) auf ne Matratze legen, toben und alles mögliche machen.

Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen :-).

Lg
Sandra

3

Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern,nach meiner Schwangerschaft hab ich deutlich schlechter gesehen,musste mir dadurch eine neue Brille machen lassen.Würde dir also eher raten,abzuwarten bis dein Würmchen auf der Welt ist und es danach anzugehen.
Im ürbigen bestätigte auch die Optikerin,das man durch Schwangerschaften oftmals wesentlich schlechter sieht,bei manchen gibt es sich wieder,aber nicht bei allen,ich gehöre zu der zweiten Kategorie. #aerger

Viel Glück und alles Gute!

5

Hi!

Auch mir wurde in meiner 2. SS geraten, bis nach der Stillzeit mit einer neuen Brille zu warten.

Meine Tochter hatte meine Brille runtergeworfen und ich brauchte aber dringend Ersatz, da hat der Optiker einfach die alten Gläser in ein neues Modell eingebaut.

Naja, ich habe diese Brille noch immer :-)

LG keksbox

6

Hallo,

ich bin Augenoptikerin und rate Dir von einem Sehtest ab. :-(
Du kannst natürlich drauf bestehen, mußt dann aber auch mit den Folgen rechnen. Es könnte sein das du die Brille nach einer Woche abholst und nicht richtig sehen kannst. Es kann aber auch sein das es erst klappt und dann im Laufe der Schwangerschaft schlechter wird. #schmoll
Während einer Schwangerschaft treten soviele Hormonelle Veränderungen auf, die leider auch auf dein Sehvermögen schlagen.
Einen Sehtest solltest du frühstens machen lassen wenn du abgestillt hast. Dein Körper zur Ruhe kommt.
Wenn du dir es natürlich leisten kannst alle paar Wochen neue Gläser zu bestellen mach es #kratz, aber ich rate Dir wirklich davon ab.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG naddel

7

also hier raten die optiker auch, schwangerschaft und stillzeit abzuwarten, was in meinem fall aber bedeutet hätte ich müßte schon seit guten 8 jahren auf eine neue brillen warten. da entweder schwanger oder stillend/langzeitstillend.

ich habe zwischendurch schon mehrere neue brillen gehabt, die werte schwanken sehr in schwangerschaft und stillzeit und es nützt mir ja auch nix, wenn ich mit der neuen brille warte, aber mit der aktuellen nicth richtig gucken kann, vorallem beim autofahren.

also habe ich die letzten jahre immer mit "billig"brillen überbrückt. so nulltarif dinger von fielmann oder einfach bei brille24.com bestellt. funktionierte bis jetzt ganz gut und war nicht so schlimm, wenn man schon nach wenigen moanten wieder eine neue gekauft hat. bei fielmann (keine ahnung ob andere optiker das auch anbieten) gibt es auch so eine glasversicherung wo man neue gläser kriegt, wenn sie die werte ändern, angeblich auch in der schwangerschaft.

8

danke für eure antworten.

also wenn dann, würde ich mir jetzt sowieso eine brille aussuchen, die ich länger behalten will. also im Falle des falles wären dann nur die gläser auszutauschen. Dachte an eine randlose mit Wechselbügel.

Ich denke ich werde einfach zum optiker (in meinem Fall fielmann) gehen und nen Sehtest machen. Wenn der ähnlich meinen Linsenwerten ist, kann ich mir immer noch überlegen mir eine neue zu kaufen.

Problem finde ich halt auch: mein kleines soll anfang februar kommen, ich hab vor zu stillen. Wie lange weiß ich noch nicht, aber wenn es klappt und gut läuft, könnte es gut noch ein jahr dauern bis ich ne neue kaufen könnte. entweder noch 2mal linsen kaufen (was auch ins geld geht) oder mit der alten brille, die jetzt schon minimal zu schwach ist, weiterleben...

9

Hallo,

also ich würde dir von einer Brille abraten und würde weiterhin die Kontaktlinsen tragen. Mein Sohn hat mir schon einen Bügel abgebrochen als er die Brille auf dem Nachtisch fand (tja, ich weiss, mein Fehler). Aber auch ansonsten finde ich Brillen nicht so praktisch. Kinder greifen die oft mal rein und toben mit dir. Jetzt ist meine Brille so oft verbogen wie damals als Kind :-).

In der SS sollte man keine neue Brille kaufen (ausser man läuft wie ein blindes Huhn rum) aber mein Arzt meinte in der Stillzeit sei das kein grösseres Problem. Ich stille jetzt schon 21 Monate und bisher sind meine Werte gleichgeblieben. Hauptsächliches Problem sei die Geburt, da dort ein enormer Druck aufs Auge ausgeübt wird.

10

1.
Also wenn du dich für eine Rahmlose Brille entscheidest dann bitte nur mit bruchsicheren Markrenglas Polycarbonat. Ansonsten bis du mit der Brille ständig beim Optiker. Babys/ kleine Kinder greifen zur Brille und es macht bei Standardgläsern knack. :-[

2. Linsenwerte kannst Du nicht mit Brillenwerten vergleichen. Linsen haben in den meisten Fällen immer andere Stärken, weil sie direkt auf dem Auge sitzen. Das ist leider meistens der Fehler womit sich die Kunden die Augen versauen. Gehen zu Budni oder bestellen im Internet Linsen nach Ihren Brillenstärken. #zitter

3. Wenn du dir jetzt wirklich eine Brille machen lässt, schließe die Nulltarifversicherung ab. (Fielmann)

Bekommst dann wenigstenz.B. bei Stärkenänderung etwas dazu.

Mensch wie ich es vermisst habe über Brillen u.s. w. zu sprechen.
Bin doch erst 3 Wochen zu Hause. :-)

LG naddel die krankgeschriebene Augenoptikerin