Wer kennt sich mit Blutwerten aus?Gerinnung und Glucose?

Hallo

Habe vor ein paar Tagen mal gepostet wegen Blutgerinnung da mir meine Wade seit längerem schmerzt.

Mein FA hat mich ins Krankenhaus geschickt wo ich auf Thrombose untersucht wurde. Es wurde Blut abgenommen, EKG und Ultraschall vom Bein/Leiste/Kniekehle gemacht. Ohne Befund #huepf, jedoch stellte er ein gereiztes Knie fest (Verschleiß).

ich bekam einen Brief für meinen Hausarzt mit der heute Nachmittag heute nicht mehr in der Praxis ist.

Als ich zu Hause ankam kuckte ich mir die Blutwerte an und habe zu ein paar Werten Fragen


Glucose:70-105 (Norm Werte)....Mein wert 130 hat das nicht was mit Zucker/Diabetes zu tun? Ist das arg hoch. Die Werte wurden um 13h genommen, Hatte bis dahin 2 Mini Frühlingsrollen gegessen und Krabbenchips, Dazu gezuckerten Tee#hicks

Zur Gerinnung: Sind das jetzt die Werte die eine Gerinnungsstörung ausschliessen?

Quick:70-130....Mein Wert 96
INR Mein Wert 1.03
PTT 22.4-33.7 Mein Wert 29.8
D-Dimer < 250 Mein Wert 79

Zu den letzten Werten hab ich keine Ahnung welche das sind
Erythrozyten 4,00-5.10 Mein Wert 5,31
MCV 80,5-100,0 Mein Wert 75,3
MCH 27,0-34,0 Mein Wert 25,9

Vielen Dank für eure Hilfe#liebdrueck#liebdrueck

Jessica mit Kids#ole#ole(5 und 7), und #ei (7ssw)


1

Hallo Jessica...

Ich versuch dir mal zu helfen:
Also den Glucosewert um 13Uhr abzunehmen ist eigentlich total sinnlos... Der müsste normalerweise um wirklich aussagekräftig zu sein morgens nüchtern abgenommen werden. Aber 130 nach Frühlingsrollen und gezuckertem Tee scheint mir normal zu sein. :-) Der Normwert bezieht sich nämlich auf nüchtern-Blutzucker.

Ja, die Gerinnungswerte sind Quick, PTT D-Dimer... Die sind alle im Normwert also alles in Butter :-) Der INR ist ein Wert der bei Marcumar-Pat. wichtig wird um zu schauen ob die mit dem Blutverdünner richtig eingestellt sind, also für Dich relativ unwichtig, wird aber immer mitberechnet...

Erytrozyten: Das sind die roten Blutkörperchen. der Wert sagt an, wieviele rote Blutkörperchen du im Durchschnitt in einer bestimmten Menge Blut hast. Der ist etwas grenzwertig erhöht, was aber nicht schlimm ist. Evtl hast du einfach zuwenig getrunken. ;-)
MCV ist das "mittlere Volumen" eines einzelnen roten Blutkörperchens. der ist super.
MCH zeigt den "mittleren Hb-Gehalt" eines einzelnen roten Blütkörperchens an. der könnte etwas besser sein.

LG Sandra

2

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Ja getrunken hatte ich noch nicht mal nen Halben Liter bis dahin.
HB Gehalt ist ja Eisen glaube ich. Mit welchen Lebensmitteln kann ich den Verbessern? Bin nicht so der riesen Fleisch esser und esse nur ganz selten Fleisch und wenn dann auch nur Geflügel oder Hackfleisch.

Bin um einiges erleichtert!! Danke nochmal ganz #herzlich

3

Genau, das Hämoglobin bindet das Eisen im roten Blutkörperchen.
Hier hab ich mal ne Seite die gerade für jemanden der nicht viel Fleisch isst sehr interessant sein dürfte. Da stehen auch viele Lebensmittel drin die viel Eisen enthalten.
http://www.suite101.de/content/eisenhaltige-lebensmittel-eisenmangel-vorbeugen-a44414

LG Sandra

weiteren Kommentar laden
4

huhu

also ich denke das dein Zucker ein wenig erhöht ist liegt daran das du nicht mehr ganz nüchtern warst. Soweit würde ich sagen ist der ok.

also der Quick-Wert ist der Wert, der die Blutgerinnung beschreibt. Bei der Untersuchung wird die Zeit gemessen die das Blut braucht um zu Gerinnen.

Die INR dient zum besseren Vergleich. Das sind richtwerte von der WHO weil ja in jedem Labor anders gemessen wird. Die INR-Werte hingegen unterliegen keinen Schwankungen und sind somit immer gleich.

Erythrozyten sind die roten Blutkörperchen.

MCV und MHC dienen dazu, die Ursache für eine Blutarmut (Anämie) zu finden.

lg

6

achso der D-Dimer ist ein Wert der zum Aussschluss einer Beinvenenthrombose oder Lungenembolie dient. Gibt es auch als schnelltest um eine Diagnose sofort auszuschließen in verschiedenen Praxen.