Kein Jod/Folsäure nötig?

Hallo zusammen,

bin jetzt in der 32+1 ssw.
Nehme nur Magnesium und jetzt wg. Hb-Wert Eisen-Tbl.
Habe bis zur ca. 6-7 ssm auch Folsäure genommen.

Meine FA meint, ich bräuchte kein Jod... muss dass wirklich nicht sein?

Bin gerade etwas unsicher...#zitter
Kein Jod und auch keine Folsäure mehr.

Was habt ihr so für Vitamine?...

Danke für die Antworten!
Lg

1

ich nehme gynvital.

jod ist da garkeins drin ... hab ich noch nie genommen, solange deine schilddrüse normal arbeitet auch nicht notwendig!

7

Es geht dabei mehr um die SD des Babys!

2

Nein, man braucht es nicht. Wenn man sich halbwegs gesund ernährt, dann muss man keine Tabletten schlucken.

Im Zweifel würde sich ein Mangel auch eher bei dir zeigen, das Baby holt sich was es braucht!

Ich habe in keiner Schwangerschaft regelmäßig Tabletten genommen. Nur in den ersten 3 Monaten immer mal, weil es mir irgendwie ein Gefühl der Sicherheit gab. Aber wie gesagt, wenn nicht ist auch nicht schlimm.

LG Astrid

3

Hallo,

mein FA und meine Hebi sagten auch, man braucht im Prinzip nichts. Diese ganzen Zusatzpräparate haben ja (bis auf Femibion und Folio) total schlecht abgeschnitten in der Stiftung Warentest.
Folsäure nehme ich gar nicht mehr seit der 25. SSW, dann war mein Folio aufgebraucht und ich hab ewig vergessen mit neues zu holen, irgendwann mal FA und Hebamme befragt, die sagten auch nur, dass man Folsäure im Prinzip nur bis zur 11. SSW benötigt, dann wäre der Rücken zu (oder nicht) und schaden würde es nicht, aber es ist nichts wichtiges mehr.
Alle anderen Vitamine kannm an über die Nahrung aufnehmen. Ich nehme Eisen, weil mein Wert irgendwann auf 10 fiel und Magnesium gegen Wehen hab ich genommen. Ansonsten sind meine Blutwerte auch in dieser SS immer super.

L.G

Haruka 37.SSW

4

Hi,

ich nehm Magnesium, und seit ner Woche noch zusätzlich Eisen Tabletten weil der FA meinte meine Werte wären zu niedrig.
Folsäure (Folio) nehm ich seit Beginn der Schwangerschaft, wobei ich es mittlerweile auch ab und zu mal vergesse und daher nicht mehr täglich einnehme.
Zudem nehm ich ab und an, meist 1 oder 2 mal pro Woche, noch Omega3 Tabletten.

Jod nehm ich in Form von Salz zu mir. Benutze halt Jodsalz beim Kochen oder bei Salatdressings. Extra Tabletten dafür nehm ich nicht.

LG #winke
Sabine + Emily 35.SSW

5

Ich hab in keienr SS routinemäßig was genommen sondern nur wenn ein nachgewiesener mangel vorlag. Folsäure nutzt gegen offenen Rücken eh nur etwa bis zum positiven SST, dann ist das neurahlrohr geschlossen oder eben nicht und ab der 12. SSW ist auch alles andere fertig angelegt.
Da die meisten von uns eh viel zu viel Salz essen und hier nur Jodsalz verwendet wird bekommt man davon eigentlich auch genug und wenn man dann noch hin und wieder ein Stück guten Fisch ißt reicht das auch. Magnesium hab ich nie genommen bzw nur einmal bei Blutungen ungeklärter ursache. Und mein Eisenwert war immer artig über 10 und damit auch in ordnung für eine Schwangere.

LG
qrupa

6

Ich finde Jodprohylaxe schon wichtig.Frag mal einen Radiologen danach :-) Die sind von Haus aus sehr dafür. Solange keine SD Überfunktion oder Autoimmunkrankheit der SD vorliegt würde ich immer etwas Jod einnehmen. Für Köln hat das mal einer erforscht und da einen Bedarf von 250 microgramm Jod täglich festgestellt (hängt ja auch von lokalen Faktor ab) und da empfiehlt sich ein bißchen Jod schon. Folsäure kann man allerdings wirklich nach dem ersten SS Drittel sein lassen

8

Folsäure brauchst Du nicht mehr und Jod bekommst Du bei abwechslungsreicher Ernährung auch genug!
Wobei ich bei Jod die zusätzliche Einnahme noch verstehe da es für die SD des Babys schon wichtig ist - alles andere an Zusatzpräparaten ist reine Geldmacherei!

LG