Ab ET Vorsorge nur noch in Klinik?

Hallo Mädels,

nachdem mich die Klinik, die ich zur Entbindung ausgesucht habe, schon "bedrängt" hat einen Termin zum ET zu vereinbaren meinte nun heute auch der FA, dass wir uns jetzt nicht mehr sehen, da ab jetzt die Klinik dran ist. War jetzt allerdings 2x bei einer Vertretung, da mein FA Urlaub hat. Hatte gehofft, dem aus dem Weg gehen zu können, da die in der Klinik schon beim Vorgespräch angedeutet haben, dass man sich ab ET überlegen müsse, wie es weitergeht. Ich finde das echt anstrengend mit dieser neuen Empfehlung ab ET+7 einzuleiten. Ich verstehe einfach nicht warum. Nur wegen irgendwelcher Statistiken? Zudem ist ne Einleitung bei mir nur bedingt mgl. wegen dem vorherigen Kaiserschnitt. Und ich will nicht, dass es wieder auf einen Kaiserschnitt hinausläuft. Mir geht es bisher auch soweit gut.

Geht ihr auch ab ET in die Klinik? Wie selbstbewußt wehrt Ihr euch gegen diese Empfehlungen oder folgt ihr dieser?

Katrullchen ET-2

1

Ich entziehe mich diesem beknackten Theater völlig und lasse die Vorsorge komplett durch die Hebamme abdecken, genau wie die Geburt.

Du hast das absolute Recht dich dem zu entziehen und da erst mit Wehen aufzulaufen. Schau doch mal, ob du eine Hebamme findest, die den Rest Vorsorge bei dir übernehmen kann. Dann brauchst du gar nicht in die Klinik dafür.

Ansonsten: NEIN, heißt NEIN. DEIN Körper, DEIN Kind, DEINE Entscheidung.

Leider fangen viele Ärzte an mit den Ängsten der Mutter bewusst zu spielen um zu ihrem Ziel zu gelangen, da muss man wirklich resistent sein.

lg

4

Danke für deine Antwort.

Eben dieses Spielen mit der Angst, ist das was mich am Ende doch immer verunsichert. Mein Bübchen ist wohl mit 2600 g 14 Tage vor Termin berechnet, recht klein u. das war dann schon mal ein "gutes" Argument der Ärztin.

Und ja, die Hebamme könnte ich vielleicht jetzt doch einfach mal mit einbeziehen. Guter Tipp!

Katrullchen

8

Sie finden immer irgendein Argument um einzuleiten. Entweder das Kind ist zu groß - dann ist es wieder zu klein, dann stimmt die Fruchtwassermenge nicht (zu viel - zu wenig)... #gaehn

LG, Findekind

2

Hallo

ich war mit beiden Kindern deutlich über ET, hab aber die Vorsorge nie in der Klinik machen lassen deswegen. hab aber auch die Vorsorge von meiner Hebamme machen lassen (das geht auch nach ET). Die meinte nur sollte ich weiter als ET+10 gehen könnte man nochmal per US nach der Versorgung gucken.
Die Einleitung hab ich schon bei meienr großen Tochter abgelehnt und bei ET+15 ging es dann von allein los. Die kleine kam schon bei ET+8. Solange es mir und meinem Baby gut geht wird mich nie jemand zu einer Einleitung bringen. Die Klinik bei meiner großen die mich unbedingt dazu drängen wollte hat mich nie wieder gesehen

3

Meine FA hat zur Zeit Urlaub und hat mich für die Zeit ans Krankenhaus überwiesen für die Untersuchungen. Wenn mein FA dann wieder da ist, und die Kleine noch drin sein sollte, werde ich wieder zum FA gehen zu den weiteren Untersuchungen. Ob irgendwann eingeleitet wird oder so hab ich noch mit keinem der Ärzte besprochen. Ich bins zwar langsam leid schwanger zu sein, aber trotzdem möchte ich, dass die Kleine selbst entscheidet wann sie raus will, solange es keinen wirklichen medizinischen Grund gibt sie zu holen.

Gnomi ET-9

5

Bin ET+4 und geh auch noch zu meiner FÄ, obwohl ich gestern im KKH durchgecheckt wurde, wollte das meine FÄ auch nochmal selbst machen.. Doppelt gemobbelt hält anscheinend besser..
Hab auch Angst vor ner Einleitung aber ich hab auch kein Bock mehr zu warten, das macht einen Wahnsinnig.

LG
Kati ET+4

6

Hallo!

Meine Tochter kam bei ET+11, und bis dahin hat meine FÄ bis auf an den Wochenenden die Kontrollen auch durchgeführt (war sogar am Tag der Geburt morgens noch dort). Aber das hängt natürlich vom Arzt ab, wenn die Frauenärztin die Kontrollen nicht mehr machen will, bleibt dir kaum etwas anderes übrig als in die Entbindungsklinik zu gehen.
Von der Empfehlung ab ET+7 einzuleiten weiß ich nichts, aber bis dahin ist ja bei mir noch etwas Zeit. Und wenn es denn wirklich soweit kommen sollte, dass ich wieder so lang über den Termin gehe (kann diesmal den Termin genauer bestimmen, da ich weiß, wann der ES war, das war bei meiner Tochter nicht der Fall, daher denke ich, dass der bestimmte ET bei ihr wahrscheinlich nicht ganz richtig war), werde ich mit meiner Frauenärztin sprechen und alles dafür tun, dass ich nicht eingeleitet werde. Ich kenne einfach zu viele Frauen, bei der die Einleitung in einem KS endete, bei dem es dann tatsächlich kritisch wurde (Grünfärbung des Fruchtwassers).

Liebe Grüße!

7

Hallo Katrullchen,
Mensch, wie ich Dich verstehen kann!!!! Immer dieser Stress ab - bzw. bei Dir sogar schon VOR ET! #schock
Ich lasse mich seit Anfang der Schwangerschaft von den Hebammen unseres Geburtshauses betreuen und vorsorgen, habe (fast) nur die 3 Ultraschalls bei meiner FÄ machen lassen und fahre damit supergut.
Auch jetzt nach Terminüberschreitung bin ich zur Vorsorge im Geburtshaus.

Heute bin ich rechnerisch bei ET+2 und fahre jeden 2.Tag ins GH.
Bis ET+14 würde ich im GH betreut werden, wenn weiterhin alles so prima ist und es mir und dem Baby weiterhin so gut geht.
Um und bei ab ET+10 würde ich einmal zur Doppler-Untersuchung in eine Klinik geschickt werden - laut meiner Hebamme klappt es aber sehr gut, dass die Ärzte die Frauen, die im GH entbinden wollen, dann nach dieser Untersuchung ohne großes Aufheben dann auch wieder Heim gehen lassen (das war so ein bißchen meine Angst).

Laut meiner Hebamme gibt es KEINEN wirklich triftigen Grund zu den so frühen Einleitungen ab ET+7 bei völlig gesunden normal verlaufenden Schwangerschaften - ansonsten würden sie (also das GH) auch nicht weiterhin die Rufbereitschaft bis ET+14 anbieten (können)!
Die angeblichen Gefahren nach Terminüberschreitungen (es sind ja noch keine Übertragungen per se!) liegen so weit im Promillebereich, dass die Vorteile einer künstlich eingeleiteten Geburt mit all Ihren möglichen und häufig folgenden Komplikationen NICHT überweigen!!

Und von einer Einleitung nach Kaiserschnitt würde ich erstrecht Abstand nehmen - damit hättset Du allerbeste Chancen, erneut einen KS zu bekommen.

Ich wünsche Dir ALLES GUTE und dass Du die Kraft hast, das durchzusetzen, was Du für Dich und Dein Kind für das Beste hälst!#pro

Liebe Grüße, Findekind (ET+2)

9

HI,

ich bin nun auch ET+5Tage!!!
Ich war am ET im Kh weil bei mir auch alle Urlaub hatten (Fa und Hebi) die haben mich da wahnsinnig gemacht.. hatten nur in mutterpass gesehen und meinten ohne irgendwelche untersuchungen zu machen mein ET wäre falsch!! Statt 3.8. meinte die tante was vom 12.8. :-[
Nach nem Us meinte sie doch es wäre alles zeit gerecht.. Sollte eigentlich Fr. + So. wieder ins KH kommen wegen ctg. aber das hab ich net gemacht!!!! am Fr war meine Hebi noch spontan da und warum sollte ich so. ins kh juckel wenn ich heute morgen auch zu meiner FA gehen konnte...
Nun war ich heute wieder bei meiner FA.. ctg i.O. keine Wehen, mumu innerlich 2cm auf und Gbmh verstrichen... kann also jederzeit los gehen..

Hab´s auch schon mit nem Wehentee probiert aber hat auch nix gebracht..

naja nun eben abwarten was passiert.. meine Tochter kam ET + 7 und mein Sohn ET + 8 hab also noch hoffnung das es die nächsten drei tage was wird... ansonsten geh ich sa zum einleiten in KH , aber nur weil meine Hebi dann arbeiten muss und ich ihr in sachen einleiten dann eher vertraue.. und sie kann dann da auch besser die herztöne beobachten als zuhause...

Also kommt Zeit kommt Kind...

Lg Silvi