Utrogest-Dosis allein herab setzen?

Hallo zusammen.

Nach einem erfolgreichen Kryoversuch im Spontanzyklus bin ich nun 5+3 Wochen schwanger.

Nehme seit TF 3x2 Utrogest vaginal.
Nun sind wir im Urlaub und ich habe durch das Utrogest immer ca 2 Stunden nach Einnahme extrem mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Ist natürlich nicht besonders schön. :-(

Meint ihr, ich könnte die Dosis auf 3x1 reduzieren so das die Nebenwirkungen vielleicht nicht so schlimm sind??

Habe erst am 17.08. den nächsten Termin.

Was habt ihr für Erfahrungen oder Ratschläge?

Lg
Heike 6.ssw

1

Ruf am besten morgen mal deine Ärztin an!

Alles Gute

2

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen.
Zur Sicherheit.
Würdest du dann heute noch nichts an der Dosis ändern?


Lg
Heike

3

Hallo Heike,

herzlichen Glückwunsch :-)

Ich würde von alleine die Dosis nicht ändern!!! Ich musste bis zur 12.SSW 3x2 nehmen und danach wurde langsam reduziert.

Nimmst du Utro vaginal?


LG mini

6

Ja ich nehme es vaginal.

Werde es sicherheitshalber doch so belassen.

Spreche dann am 17. mit dem Doc.

Will ja nix riskieren.

Lg
Heike

4

Hallo
Ich habe 13 Versuche hinter mir war 2 mal eine längere Zeit schwanger.. und habe sogar eine Dosis von 3x3 genommen. Mir war wegen Utrogest noch nie Schwindelig und Übel. Du bist Schwanger ich denke das es davon kommt...

Ich würde die Dosis nicht verändern vorallem ist es so das ein Kryoversuch immer schlechtere Werte wie ein Frisch Versuch hat und da die Plazenta erst ab der 8 SSW die Produktion übernimmt musst du es Konstant jetzt weiterführen. Ab dieser SSW kannst du so langsam reduzieren oder auch absetzen..

Viele nehmen (Ich auch) das Utrogest bis 12+0 weil dann richtig sichergestellt ist das in der Richtung nichts passiert.

5

Hallo Heike,

bei Medikamenten, grade wenn es um die Schwangerschaft geht, würde ich keine Alleingänge machen sondern immer den FA konsultieren.
Übrigens sind die Nebenwirkungen bei Utrogest lange nicht so heftig wenn Du sie vaginal einnimmst (wie Zäpfchen), berede doch auch das mal mit Deinem FA.

Grüße
Bela

7

Danke für eure Antworten.

Werde es sicherheitshalber so belassen.

Möchte ja nix riskieren.

Rede dann am 17. mit dem Doc.

Lg
Heike

8

Hallo,

auf keinen Fall solltest du die Dosis herabsetzen. du könnest deine Schwangerschaft ernsthaft gefährden!

Sofern du im Kryozyklus keinen Eisprung hattest, sondern nur den Transfer, fehlt in deinen Eierstöcken der Gelbkörper, der wiederum produziert das überaus wichtige Progesteron. Das heißt also kein Progesteron, keine Schwangerschaft!

Frage in der Kiwu-Praxis nach, was du machen kannst.
Wenn du die Utrogest bisher oral eingenommen hast, solltest du sie vaginal nehmen. ist grundsätzlich besser. Das Progesteron ist gleich an Ort und Stelle, wo es hingehört und die Nebenwirkungen sind lange nicht so ausgeprägt.

Außerdem glaube ich auch eher nicht, dass deine Beschwerden nur davon kommen. Wie gesagt, du bis schwanger und Übelkeit und Schwindel kann den ganzen Tag auftreten.

Liebe Grüße #blume