Einleitung am Termin? Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

ich war gerade im Krankenhaus, um mich für die Geburt anzumelden.
Dort bestätigte der Arzt, was meine Ärztin mir bei den letzten Terminen auch immer schon sagte: es wird ein großes Kind. Ich bin heute bei 35+4 und der Arzt hat das Kind schon auf 3200-3300 Gramm geschätzt. Auch der Kopf sei sehr groß. Vor eineinhalb Wochen hat meine Ärztin wie folgt ausgemessen:
KU 33cm, Gewicht 2700 Gramm, Größe ca. 46 cm.

Natürlich können diese Schätzungen abweichen.

Der Arzt im Krankenhaus meinte dann sofort, er möchte mich bei 38 + 0 sehen und dann leiten wir ein, weil das Kind so groß ist. Ich war erstmal geschockt, da ich noch nie von einer Einleitung zwei Wochen vor Termin aufgrund der Größe des Kindes gehört habe. Meine Schwester ist Krankenschwester auf der Geburtsstation und kennt das auch so nicht. Sie sagt normalerweise wird eingeleitet wenn die Frau einen Blasensprung hatte und sich nichts tut oder Diabetes besteht etc.

Der Arzt hat dann nochmal den Oberarzt dazu geholt, der dann vorgeschlagen hat, am Termin einzuleiten. Er sagte mir dann noch, er hoffe für mich, das Kind käme früher.

Wie sind eure Erfahrungen mit Einleitung?
Was kann ich vorher alles tun, um die Wehen natürlich einzuleiten?

Gruß,
Maria
36. SSW

1

so unterschiedlich sind die ärzte..
mein KLeiner hatte bei 33+1 schon 2,5 kilo..also auch ein Riese!
Ich hab totalen Bammel und mein FA hat irgendwie ncith richtig was dazu gesagt.
Am mittwoch hab ich vortellung in der klink und da werde ich das auch nachfragen.

5

Du kannst mir ja dann gerne nochmal rückmelden, was die Ärzte in deinem Krankenhaus gesagt haben. Ich denke da gehen die Meinungen so auseinander und genau das verunsichert einen.

2

man kann da leiter mit natürlichen mitteln vorher nicht viel machen..kind kommt wann es will und entscheidet selber wann es zeit dazu ist..
In der letzten SS hat alles nix gebracht und die maus kam dann auch recht "groß"

3

Hallo,

Bei beiden Kindern wurde es bei mir eingeleitet.
Beim ersten Kind,wegen der Herztöne und dann hatte ich aber auch vorzeitigen Blasensprung gehabt in der fast 39.ssw.(14 stunden Wehen auaaaaa)

Bei meiner Tochter hatte ich zu wenig Fruchtwasser und wurde deshalb in der 39+0ssw Künstliche Wehen eingeleitet.

Die Geburt ging viel schneller als bei meiner ersten Kind.

Du brauchst keine Angst zu haben,mach dich nicht verrückt.

Wenn du unbedingt natürliche Wehen bevorziehst,würde ich dir empf. ab der 36.ssw viel treppen zu steigen und auch #sexsoll zu wehen nachhelfen.

Wünsche dir alles gute.

4

Vielen Dank für deine liebe und hilfreiche Antwort.
D.h. die Geburt unter Einleitung muss ich mir nicht "schlimmer" vorstellen, als eine normale Geburt?

Die Einleitung am Termin kann ich gut nachvollziehen und ist auch in meinem Sinne, ich möchte ja kein 4,5kg Baby spontan auf die Welt bringen (obwohl das sicher auch geht, meine Mama hat das bei meiner Schwester auch hinbekommen). Aber über die 2 Wochen vor dem Termin war ich wirklich überrascht!

6

erst hatte ich künstliche wehen bekommen beim ersten Kind,aber nach dem vorzeitigen Blasensprung hatte ich glaube ich normale Wehen gehabt.
Ich hatte nach 12 stunden wehen keine Kraft mehr gehabt und hatte dann die PDA bekommen und in 2 stunden kam mein Baby zur Welt.

Beim 2.Kind kam das Kind nur mit einleitung zur Welt und es ging schneller.

Also es muß nicht schlimmer und heftiger sein als natürliche Wehen!

2 Wochen früh ist eigentlich in Ordnung,wenn das Baby zu groß ist,dann sinkt auch die Gefahr das es gerissen wird.

Wünsche dir alles gute.

weiteren Kommentar laden
8

FInde sowas nicht gut!!!!!!!!

Ich wurde auf Termin eingewiesen und die haben mich da auch total irre gemacht mit ihren Schätzungen und Messungen!!!! Mein Junge sollte 55cm und mindestens 4500g haben und den Kopfumfang konnt eman nicht mehr komplett bestimmen er wurde auf 39cm geschätzt. Und dann haben sie mich stunden lang bearbeitet einen KS machen zu lassen.

Nur die Hebammen haben mir zugesprochen! EIne der Hebammen war 1,52cm und ehr zierlich. Bei ihren hatten beide Kinder ungefähre Maße wie sie bei mir geschätzt wurden und sie hat sie normal entbunden.

EInleiten vor Termin würde ich wegen ner Größe niemals lassen. Die kommen schon raus!!!!! Können die ZWerge denn nicht mal selbst bestimmen wann sie fertig entwickelt und reif für die Welt sind????

Bei mir mußte nach 3Tagen Einleiten bei ET +8 ein KS gemacht werden denn meine Gebärmutter arbeitet leider nicht. Die Maße waren schluß entlich 52cm 4040g und 37cm KU. Soviel zu ihren tollen schätzungen :-[

Laß dein Baby entscheiden wann es kommen mag.
LG Tine 14SSW

9

Huhu,

ich habe vor 14 Tagen per Einleitung entbunden, 10 Tage vor ET. Da unsere Maus seit einer Woche nix mehr zugenommen hatte und zu wenig FW hatte.

Also ich fande die Einleitung SUPER. Ging alles sooooo schnell.

Um 7.30Uhr die erste Tablette bekommen.
um 13.30 Uhr die zweite und um 17.30Uhr die letzte.

um 19.15Uhr kamen die ersten richtig schmerzhaften Wehen.

21.45Uhr platzte meine FB am CTG, um 22Uhr in KS und um 22:26Uhr war unsere Maus schon da. #verliebt

Innerhalb von 10min war mein MM von 3cm, vollständig geöffnet.

Ich hatte sehr viel Glück,dass es so schnell ging. Hätte sich auch über Tage ziehen können. Wie auch alle bei mir gesagt haben. :-p

Das es so schnell ging hätte niemand gedacht. Und in erster Linie kommt es auch darauf an,WIE eingeleitet wird (mit was) und wie dein Körüer drauf reagiert.

Kannst auch gern mein Geburtsbericht lesen wenn du magst.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=3235546

GLG Janine + Laura (14 Tage) schlafend neben mir #verliebt