@Beamte: wie siehts aus bei Krankschreibung länger als 6 Wochen?

Hallo zusammen!#liebdrueck

Ich hab heut mal ne Frage an alle die auch beim Staat arbeiten#kratz!

Seit 6 Wochen bin ich jetzt wegen vorzeitigen Wehen krank geschrieben - und heut hat mein FA die Krankschreibung nochmal um 4 Wochen verlängert :-[ und mir fällt eh schon die Decke auf den Kopf!!

Jetzt meine Frage: wie ist das bei uns - hab meinen Rektor (bin Lehrerin) gefragt wie das ist mit Gehaltsfortzahlung bei längerem Ausfall...#gruebel aber der wusste auch nicht so genau wie und was - normal (bei gesetzlich Versicherten) zahlt ja ab der 7. Woche die KK 80% des Verdienstes... also hab ich auch meinen Versicherungsmenschen angerufen - aber der hat gemeint die Privatkasse braucht da nix zahlen - ich hätte da Gehaltsfortzahlung vom AG (=Staat) #augen

Wisst ihr denn, wie das ist?? Nicht dass ich dann plötzlich ohne Geld dastehe - das können wir uns momentan echt nicht leisten!!#schwitz

#danke für eure Antworten und eine schöne Kugelzeit von

Sonja #schwabger mit #baby Fabian inside (23+5)

1

Hallo Sonja,

Du hast Allimentation im Krankheitsfall, erst wenn das Gesundheitsamt Deine Dienstunfähigkeit feststellen würde, dann würde sich da was ändern. Allerdings kommt das nur bei Krankheiten und nicht bei Schwangerschaft in Frage. So wie die Lohnfortzahlung bei Krankheit hast Du auch Allimentation in der Mutterschutzfrist. Da Du ja auch keinen Lohn, sondern Bezüge erhältst. Also mach Dir keine Sorgen, ist nicht erforderlich.
Gute Besserung Anna

2

Hallo Sonja,

ich bin auch Hauptschul Lehrerin, 31 und kann dir nur das Gleiche bestätigen. Mein ET ist übrigens der 17. Juni, da liegen wir ganz ähnlich. Wünsch dir noch alles gute für die Schwangerschaft :-)

Grüßle Nicole

3

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und dir auch mitteilen, dass du entgegen einem Angestellten oder Arbeiter nicht nur 76 % bekommst sondern volle 100 % Bezüge ;-)

Mir gehts genauso. Kopf hoch. Wir packen dass.

Lg Oxana & Wurm 18. SSW