Ein paar Fragen -> 9. SSW

Hallo zusammen,

Zu ersteinmal ein großes Lob an euch alle. Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl, und es tut einfach gut, sich mit anderen austauschen zu können.

Nun ein paar Fragen:

Da ich ja erst in der 9. Woche bin, also noch keinen Babybauch habe, könnte ich noch problemlos auf dem Bauch schlafen. Bin nämlich absoluter Bauchschläfer ;-)
Allerdings spannt meine Brust so sehr, dass das gar nicht möglich ist. Meine Frage: Geht das nach einiger Zeit auch erstmal wieder weg? Ich meine, so wie das Ziehen im Unterleib, das ist nämlich seit einigen Tagen nicht mehr da.

2. Frage: Ich habe seit heute morgen ein leichtes Stechen unter der linken letzten Rippe. Habe ich vielleicht einfach falsch gelegen? Denn mein Krümel ist ja mit 18mm noch lange nicht so weit, dass ich ihn spüren könnte... Oder was könnte das noch sein.

3. Frage: Was tut ihr gegen Kopfschmerzen und Zahnfleischbluten?

Für eure Tips und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Und sorry, dass es so lang geworden ist.

Lieben Gruß
Sunny

1

Hi sunny,
bin 13.ssw, schlafe auch gerne auf dem Bauch :) und denke wenn´s nicht mehr geht werde ich es merken. Einige Tage (8.-9.ssw) ging das bei mir auch nicht, da die brüste so schmerzten, aber wie du schon vermutest, wird das besser wie das Ziehen im Unterleib.
Wundere dich nur nicht wenn beides zeitweise immer wieder auftaucht!

zum Stechen unter der Rippe kann ich schlecht was sagen.

bei Kopfschmerzen versuche ich ganz bewusst zu entspannen, hinlegen wenns geht. Trinkst du denn genug Wasser?

Bei zahnfleischbluten putze ich einfach weiter, bloss nicht seltener putzen jetzt. Falls es ZU extrem wird gehe zum ZA.

LG
NiL

2

hallo

klar, das brustspannen geht auf jeden fall wieder weg...bei mir ging das so nach der 12ten woche weg.
gegen kopfschmerzen hilft oft frische luft (spaziergang) und viel trinken. koffein hilft auch, aber das darfste nicht zu oft und nicht zuviel zu dir nehmen, aber mal ne tasse kaffee oder ein glas cola is ok.
zahnfleischlbuten hab ich gar nicht...weiss ich nich so genau was man da machen kann. ich meine, ich hab mal gelesen, das mundspülungen mit kamille helfen sollen.
und wegen dem stechen in den rippen würd ich mir mal gar keine gedanken machen, das kommt auch vor, wenn man nich schwanger ist. in der schwangerschaft nimmt man eben alles, aus sorge, viel zu sehr wahr. ist ja auch gut so, da man ja auf den körper höre soll.
dein baby ist das sicherlich noch nicht. ich bin jetzt in der 19ten wochen und ich merke jetzt erst ein leichtes klopfen und komische bewegungen in meinem bauch..sind ganz zarte kindsbewegungen. die werden mit der zeit immer stärker !!
alles liebe dir

juulchen (19ssw)

3

Hallo Sunny!

Ich konnte am Anfang auch nicht auf dem Bauch schlafen, weil meine Brust so spannte und bis zum dritten Monat um anderthalb Körbchengrößen anwuchs...#schock

Zum Glück seitdem nicht weiter, das Spannen ließ auch nach und dann konnte ich auch wieder auf dem Bauch schlafen. Inwischen ist es mir durch den Bauch aber wieder unangenehm...

Das Kind kann es definitiv nicht sein, dnn das sitzt jetzt ja noch sehr tief, knapp über dem Schambein. Die Rippen erreicht es erst gegen Ende der SS (zum Vergleich: Bei mir hat die Gabärmutter jetzt in etwa den Nabel erreicht und ich bin 23.SSW). Das meiste Ziehen und Drücken geht von alleine wieder weg und die genaue Ursache ist meist auch unklar. Es könnte der Magen sein oder der Darm, aber wenn es nicht so stark ist, wird es nichts schlimmes sein.

Gegen Zahnfleischbluten hilft es, eine weichere Zahnbürste zu nehmen und beim Zähneputzen nicht so fest zu drücken.
Bei Kopfschmerzen viel, viel trinken (verdünnt das Blut und hat dadurch einen ähnlichen Effekt wie Aspirin), auch frische Luft und ein bisschen Bewegung können da viel ausrichten.

LG Steffi

4

Hallo,

also zu deiner ersten frage.. auf dem Bauch schlafen ist nicht schaedlich, nur wenn Bauch groesser wird wirst dus nicht mehr moegen. Das Brustziehen ist bei mir fast taeglich da, mal besser an einem tag und dann wieder schlimmer am andren tag. Hab mir nen guten Stuetz BH gekauft, und trage nachts ein top, das hilft. Das ziehen im Unterleib kommt auch immer mal wieder, zumindest bei mir, ein paar tage nix dann wieder ein paar tage leichtes ziehen, doc meinte immer wenn was waechst hat man leichte schmerzen (so wie mens)

2. Zahnfleischbluten kann ich dir leider nicht weiterhelfen hab ich nicht, aber kopfweh bin ich auch voll dabei, kalte waschlappen auf die stirn, leicht japanisches heiloel (nicht zu nah an die augen, nase - brennt!) Nickerchen halten.. die augen nicht anstrengen, manchmal sinds auch verspannungen und es hilft mir auf die schultern ein Waermekissen zu tun..

Hoffe konnte dir weiterhelfen..alles gute weiterhin

lg nina 14.ssw
www.unserbaby.ch/famortiz

5

Vielen Dank euch beiden.

Also am mangelden Trinken kann es eigentlich nicht liegen. Ich war immer schon ein "Säufer"... So 3 bis 4 Liter am Tag... Ohne die geht's gar nicht...

Naja, vielleicht fehlt mir wirklich ein wenig frische Luft. Ich bin jetzt seit 3 Wochen krankgeschrieben, und soll mir möglichst viel Bettruhe gönnen. (weil ich mittlerweile schon 4 FG's hatte in der Früh-SS).

Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute in eurer #schwanger

Gruß
Sunny