Freisstellung abgelehnt!Was nun?Ö!

Hallo!

Meine Freistellung wurde vom Amtsarzt am Gesundheitsamt abgelehnt. Meine Frauenärztin wollte eine Freistellung da ich schon eine Frühgeburt hatte. Ausserdem ist mein Gebärmutterhals schon wieder leicht verkürzt.

Jetzt meine Frage: Muß ich die Ablehnung einfach so hinnehmen, oder gibt es noch die Möglichkeit mich woanders hinzuwenden?

Vielen Dank

1

aus gesundheitlichen gründen kann und sollte das meiner meinung nach der FA entscheiden!!


aus betrieblichen Gründen der betriebsarzt (oder ist amtsarzt was anderes #kratz)

5

In Österreich läuft es seit Anfang des Jahres etwas anders weil so viele das BV anscheinend ausgenutzt haben und wegen jeder "Kleinigkeit" ein BV geholt haben

Vor der 16. SSW bekommt man so gut wie gar kein BV, es sein denn man erfüllt bestimmte "Kriterien". Da zählen aber FG bis zu einer bestimmten Woche, Blutungen, etc. nicht dazu. Außer man hat Glück und erwischt einen "freundlichen" Amstarzt und nen FA der alles dran setzt d. man ein BV bekommt.

Und es läuft so d. der FA einem halt einen Atest ausstellt, warum man ein BV braucht, und damit geht man zum Amtsarzt, welcher entscheidet ob man jetzt ein BV bekommt oder nicht. So viel ich weiß untersucht einen der Amtsarzt aber eh nicht, sondern entscheidet einfach anhand dessen was der FA geschrieben hat.

Betriebsarzt ist was anderes ;)

So hoffe das war jetzt alles richtig xD
Wurde mir so vom FA erklärt *kopfkratz*

2

naja ... also generell ist es so, dass eine intakte ss hält ... so oder so ...

wenn du gar nicht mehr magst kannst du ja urlaubt gehen?

oder du machst es auf die krumme - legst dir schmerzen zu und lässt dir ein bv geben ...

lg

3

Hallo!

Also erstmal find ich es langsam echt komisch nach welchen Kriterien entschieden wird wer ne Freistellung bekommt und wer nicht -.-"
Eine Freundin von mir hat sehr früh eine Freistellung wegen schwachen Mutterbändern bekommen - hat aber nicht wirklich Beschwerden oder so gehabt. Eine andere Bekannte hatte mit mehreren FG, Blutungen, etc. keins bekommen.....

Ich würde dir raten es nochmal zu versuchen. Vll bei nem anderen Amtsarzt? Oder kann dir vll dein AG ein BV ausstellen?

Wünsch dir viel Glück
lG

4

Soll dir doch dein Gynäkologe nen BV aussprechen!

6

Bitte was ist ein BV?

7

berufsverbot - also vermutlich das selbe ...

sag mal: was genau sind denn die kriterien die für ne freistellung reichen?

lg
me

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Hat dir dein FA ein "Ansuchen" mitgegeben zum Amtsarzt? Das ist nämlich das Wichtigste... Es ist in Österreich wirklich nicht mehr so einfach, in vorzeitigen Mutterschutz gehen zu können - aber nette Amtsärzte können auch kleine Schlufplöcher "finden"! Hierbei müssen gesundheitliche Gründe im Vordergrund stehen, die auch von einem Facharzt (Frauenarzt, Neurologen, etc) begründet werden müssen!

Gegen eine Ablehnung kannst du grundstätzlich nichts machen - außer es nochmal versuchen... Vielleicht kann auch deine Frauenärztin hin anrufen und die Notwendigkeit erklären - oder dir ein Schreiben diesbezüglich mitgeben.

Wenn du Beschwerden hast, die sich auch beruflich auswirken, kannst du dich beim Arbeitsinspektorat melden - dann sind die zuständig und können sich über die Entscheidung der Amtsärzte hinwegsetzen!

Lg, Claudia

10

Natürlich habe ich von meiner Frauenärztin ein Ansuchen mitbekommen.
Der Amtsärztin war aber meine Frühgeburt (34SSw) zu spät und meine Gebärmutterhalslockerung und Verkürzung nicht "schlimm" genug.

11

Oh das ist aber blöd, kontaktiere deinen FA, damit du zumindest krankgeschrieben wirst, dafür brauchst du den Amtsarzt nicht.
lg
Babsi

13

#pro eben!

lg