Heute 1. Besuch von Hebamme. Was passiert da?

Hallo Zusammen,

heute kommt das 1.Mal die Hebamme vorbei. Bisher haben wir nur miteinander telefoniert.

Ist heute nur ein sog. Kennenlerngespräch, wo ich auch Fragen stellen kann?
(Hab 1 DIN A4 Seite Fragen aufgeschrieben #rofl)

Oder untersucht sie mich heute auch?
Wenn ja, was?
Wie lange dauert ca. der Besuch?

Vielen Dank und #winke

1

Also, von meiner Hebi kenne ich das so:

Beim ersten Mal einfach mal was erzählen, wer du bist und so..... Sie erzählt auch. Es geht erstmal nicht um Geburt und sowas, eher um aktuelle Frage und Themen.

Kann sein, dass sie mal nach den Herztönen schaut, Pipi-Kontrolle, Blutdruck, Bauch abtasten. Das ist Standard bei meiner....

Dauert zwischen 30 und 45 Minuten.

Viel Spaß :-)

2

huhu. ich hatte vorgestern den ersten termin.

mit mir hat sie gaaaaaanz viel gesprochen. über sorgen, ängste. hat mir tipps gegeben gegen mein wasser.

hat so ne cranio-sacral-therapie gemacht um den körperfluss in gang zu bringen.

joa und dann hat sie mein bauch abgetastet, geschaut wie mein engel liegt und die herztöne abgehört :-)

3

Hallo,

die Hebamme war bei mir das erste mal ca. 1 Stunde da. Sie hat mir erzählt, was sie alles so anbietet, wie es im Krankenhaus abläuft (ist dort, wo ich entbinden werde Beleghebamme) und hat meine Fragen beantwortet. Als ich ihr dann sagte, dass ich sie möchte hat sie mir noch einige Dinge Richtung ss erklärt.

Untersucht hat sie mich nicht. Erst dann, als ich mit Schmerzen bei ihr angerufen habe.

lg mondlicht (35. SSW)