Ständig harter Bauch in der 23.SSW wirklich normal?

Guten Morgen ihr Kugelbäuche,
ich habe seit Samstag immer und immer wieder einen harten Bauch. Es ist nicht schmerzhaft und beim Gyn war ich auch schon (mal wieder, war ja auch erst vor 2 Wochen wegen gleicher Beschwerden da :().

Das CTG war unauffällig, keine Wehen. Gebärmutterhals war bei 5,3 cm und MuMu fest geschlossen. Bakterielle Entzündungen konnten auch ausgeschlossen werden. Nun meinte meine FÄ, dass das normal wäre und ich weiterhin viel Magnesium (600-1000mg je nach Beschwerden) nehmen soll, viel trinken soll und mich schonen soll. Weitere Untersuchungen hält sie nicht für notwendig, da im Vaginalultraschall alles unauffällig war und auch der Tastbefund nichts ergab.

Ich kann mir das schwer vorstellen, dass das normal sein kann. Hat Jemand von Euch gleiche Beschwerden zur vielleicht gleichen SSW bzw. in dieser Zeit die gleichen Beschwerden gehabt? Woran lag es bei Euch? Wie und wann ist das wieder weggegangen?

Liebe Grüße,
katjes #ei 22+1

1

Hallo Katjes,

ja, das kenne ich aus der SS mit meiner Großen. Um die 20. Woche machen die Mäuse einen riesigen Schub und da kommt nicht immer der Bauch un die Gebährmutter hinterher. Hatte das von der 19. SSW bis zur 24. SSW.

In der Zeit habe ich mich geschont, viel ausgeruht, keinen Sport gemacht. Danach war wieder alles gut und es wurde erst wieder ein paar Wochen später unruhig, beim nächsten Schub. Du kannst es bestimmt an deinem Bauch beobachten. Es gab Tage, da bin ich aufgestanden und dachte, der ist explodiert ;-)

Liebe Grüße

2

War auch etwa in deiner SSW als es bei mir so losging. Der Arzt meinte immer, so lange der Hals stehen bleibt und der MuMund fest verschlossen ist, ist es aus ärztlicher Sicht kein Problem. Wurde aber direkt von der Krankschreibung in BV geschickt, weil mein Bauch bei Belastung dauerhart wurde.

Viel Mut hat mir in dieser Zeit die Hebamme gemacht. Sie hat mir Übungen gezeigt, wie ich die Gebärmutter entlasten kann. Das hat mir sehr geholfen.

Desweiteren hat sie mir zu Bryophyllum geraten (nehme ich jetzt noch diese Woche, dann setzte ich es ab) und zu Tokkoöl. Kann dir beides nur empfehlen.

So ab der 30. SSW habe ich dann gemerkt, dass sich etwas verändert. Der Bauch wurde irgendwie anders hart und es hat sich auch besser angefühlt (in dieser Zeit sind Übungswehen dann normal). Mir geht es wirklich wieder besser. Viele Frauen haben so zwischen der 20. und 25. SSW mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und bei einigen vergeht das komplett wieder. Viel Liegen und Ruhe und mach dir keine Gedanken, das wird schon.

Derzeit habe ich das Gefühl, dass es mir von Woche zu Woche besser geht. Erst seit dem letzten Mal zeichnet das CTG leichte Kontraktionen an, was aber für die SSW völlig normal ist. So wie es aussieht wird unser Sohn nicht früher auf die Welt kommen.

lg mondlicht (35. SSW)

3

Hallo adlina,
danke für Deine Antwort!

Ich komme mir schon so blöd vor. Ständig steh ich mit diesen Beschwerden bei meiner FÄ. Bin ich dann da, ist der Bauch meist etwas weicher (außer gestern, da konnte sie die Verhärtung selbst feststellen) und beim CTG ist nichts, absolut gar nichts... Auch der Anruf ist mir schon peinlich, weil die Helferinnen meist schon wissen, was ich wieder für ein Problem hab :(.

Diese SS ist so anstrengend für mich, jede Woche kommt etwas anderes hinzu und ich fühle mich echt nicht gut. Und immer wieder hört man: alles ohne Befund, kein Grund sich Sorgen zu machen! Ja toll, aber die Beschwerden sind doch da :(.

Ich hoffe, dass es wirklich auf das Wachstum bzw. so einen Schub zurückzuführen ist, denn ich sorge mich trotz positiver Untersuchungsergebnisse tierisch :(.
Mein Bauch ist seit Wochen gleichgeblieben. Bei meinem Sohn hatte ich zu dieser Zeit schon eine riesen Kugel und nun ists eher ein Kügelchen ;).

Also danke nochmal!

Katjes

5

Und bei mir war es genau andersrum. War meine erste SS und dachte mir nichts dabei, bis es nachts mal richrig weh tat. Dachte, gehste mal zum Doc, war ein Freitag, lieber vor dem WE kontrollieren lassen.

Lag dann quasi 3 Wochen viel rum, soweit es eben ging und dann war es auch besser. Warte ab, du stehst bestimmt vor nem dicken Schub, und morgen denkst du, da sind Zwillis drin ;-)

Kopf hoch und vor allem die Beine auch :-D

6

Ich liege schon, fühl mich schon ganz schlecht meinem Sohn gegenüber. Auch der Haushalt bleibt liegen und an meinem Mann hängen :(.

Aber ich werd mich weiter schonen, ist einfach besser und bevor ich vielleicht noch ins Krankenhaus unter Beobachtung muss, ists so doch um einiges besser!

In der ersten SS hatte ich das Problem ab der 27.SSW, waren aber auch keine auf den Mumu wirkenden Wehen. Deswegen wurde ich dann aber auch krankgeschrieben...

Dir noch einen schönen Tag!

4

Hallo Mondlicht,
auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Ich hab zur Zeit Probleme meine Hebi zu erreichen. Die, die ich hier vor Ort bis zu meinem Umzug habe, ist noch bis zum 12.08.11 im Urlaub und hat keine Vertretung (ist hier im Umkreis von 30km die Einzige Hebi) und meine neue Hebi, die ich dann ab September habe, ist zur Zeit auch im Urlaub. Von der hab ich auch keine Vertretungsnummer bekommen :(.

Im Geburtshaus (auch 30km entfernt) habe ich gestern mal angerufen, aber die meinten, dass sie so voll seien, dass sie sich nicht um mich kümmern könnten :(.

Von Homöopathie und Co versteht meine FÄ nichts, deswegen riet sie mir erst einmal zu Magnesium...

Was ist denn dieses Bryophyllum? Wie wirkt das? Und was ist das für ein Öl, magst Du mir das mal näher beschreiben?

Danke schon einmal,
katjes

7

hallo katjes,

erstmal habe wir beide den gleichen ET.
Also wenn ich den tag über viel gemacht habe, dann merke ich das ich mehrmals einen harten bauch bekomme.
Mach dir keinen kopf wenn fa sagt ist alles gut dann ist bestimmt so!

Es können auch die netten übungswehen sein.
Habe heute schmerzen am steissbein und zieht bis zur lende. Habe bisschen zuviel gemacht und nun die konsequenz.

Wünsch dir was.