Zuckerbelastungstest wiederholen? Bei ZUcker im Urin..

Ich habe Anfang Dez diesen Blutzuckerbelastungstest gemacht, da war alles ok. Bei den letzten Untersuchungen aber war immer wieder Zucker im Urin nachzuweisen- sollte ich diesen Bluttest jetzt lieber nochmal machen lassen? Mit anderen Worten heißt einmal negativ, dass es auch dabei bleibt, oder kann sich so eine Schwangerschaftsdiabetis auch erst später in der SS entwickeln? Danke für eure Antworten!
LIebe Grüße. Julia 31. SSW

1

Ich würds auf jedenfall noch mal machen...

...ein negativ muss nicht negativ bleiben....

...grad in den letzten SSW kann sich das erst bemerkbar machen...

...war bei mir auch so...und hab jetzt damit zu kämpfen

#herz grüße

stef 31.SSW

3

Hallo Julia,

leider kann ich dir auch nur dazu raten, den Test zu wiederholen. Bei mir war er damals auch erst negativ, dann aber in der #kratz ... 35. SSW positiv. Aber ich würde es immer wieder direkt machen, DENN: Zeitig erkannt kannst du mit einer Diät toll dagegen halten. Denn leider gibt es ja keine, für dich erkennbaren, Symptome.

Kopf hoch! Geh früh schlafen den abend vorher, nimm dir ein schönes neues Buch mit oder ein paar aktuelle Zeitschriften, Baby-Kataloge o.ä. und denk immer ganz feste dran, dass du das nicht für dich machst, schon gar nicht für deinen Arzt, sondern für dein Baby! Und bald hast du es ja geschafft.

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute

Sonja.

4

Zucker im Urin ist nicht unbedingt ein Hinweis auf einen SS-Diabetes.

Warte mal ab, wie es nach der nächsten VU ist und dann kannst du es immer noch mit dem Arzt besprechen.

Es gibt viele Frauen, die einen SS-Diabetes haben und hatten NIE Zucker im Urin und welche, die haben es ständig, aber keinen Diabetes.

Tu dir die Ruhe an und besprich es nochmal.

LG

Gabi

5

Hallo julia,

die Diabetologen empfehlen einen Zuckerbelastungstest zwischen der 24-26 SSW und noch einen zwischen der 34-36 SSW, da in diesen beiden Zeiträumen ein Schub vorkommen kann.
Zucker allein nur über den Urin nachzuweisen, bedeutet nicht automatisch, dass du Diabetikerin bist. Da der Arzt ja selbst gesehen hat, dass du Zucker im Urin hattest, wird er dir schon die richtige weitere Vorgehensweise empfehlen. Oder hast du kein Vertrauen zu ihm?

LG
Birgit