2 peinlich fragen....

hallo
ich habe 2 etwas peinliche aber wahrscheinlihc ganz normale fragen:

1) ich habe etwas verstopfung. es kommt immer nur wenig....was kann ich dagegen machen?

2) ich habe schon seit längerer zeit ausfluss. es ist gelblich und riecht "normal". jucken tut auch nichts.
muss ich mir gedanken machen oder ist das noch normal? irgendwie muss man ja in der SS wegen dem pH wert vorischtig sein oder so was, oder?

danke, dass ich auch solche fragen hier stellen darf!

lg
dasier
(ab morgen 11. SSW)

1

Verstopfung in der Ss ist normal, Ausfluss auch.
Versuch mal warmes Wasser oder nen Löffel Olivenöl zu trinken, das führt ab.
Und auch generell: viel trinken beugt Verstopfung vor!

2

Hi.

1) Wg. der Verstopfung kannst Apfelsaft trinken (am besten verdünnt, dann wirkts nicht extrem heftig) oder ich hab Hipp-Gläschen (Früchtesalat) gegessen und das hat mir auch klasse geholfen.

2) bzgl. deines Ausflusses würde ich mal zum Arzt gehen. Ggf. ist es normal, aber zur Abklärung wärs ganz praktisch.

LG

4

apfelsaft! stimmt, so was einfaches! danke!

3

also zu:

1. kenne ich... viel Ballaststoffe essen, die halten die Verdauung ein wenig auf Trab. Funktioniert bei mir supi, und viel trinken ist wichtig!

2. ist durchaus normal. Die Gelbfärbung kommt vom Progesteron. Solange nix juckt oder brennt musst du dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit
Steffi mit Tobias (19+6) #verliebt

5

Magnesium hilft gegen Verstopfung. Vorsicht kann dann aber zu Durchfall führen also mit kleinen Mengen anfangen...
Hatte ich auch. Trinke viel Johannisbeersaft und habe super eisenwerte, aber eben auch Verstopfungen... HAbe meine Magnesium Menge von 150mg auf 450mg angehoben (lt. FÄ völlig i.O) und seither ist alles super.
Der Ausfluss ist normal

6

hi,

zu 1.) bei den Verstopfungen musst du mehr auf deine Ernährung achten, Vollkornprodukte z.B. verstopfen.

zu2.) der Ausfluss ist völlig normal

9

Na, dass Vollkornprodukte verstopfen stimmt wohl nicht so ganz... die Ballaststoffe, die darin enthalten sind, wirken sich eher positiv auf die darmtätigkeit aus...

7

Hallo Dasier,

ich hab auch seitdem vermehrten Ausfluss und das ist ganz normal. Trotzdem würd ich das an deiner Stelle abklären lassen, da wohl Infektionen ein wichtiger Grund für viele FG in der Frühschwangerschaft sind. Ich will dich nicht verunsichern, aber ich hab es damals abklären lassen und mir dann diese Handschuhe gekauft (Bin von Natur aus eher in die Kategorie Schisser einzuordnen :D )

Zum ersteren Thema würd ich immerwieder zu Weizenkleie raten. Da ich Vegetarier bin und deshalb schon vor der SS öfter mal Eisenpräperate nehmen musste, hab ich da schon so meine Erfahrungen mit Verstopfung gemacht ;) Seitdem ich jeden früh 2EL Weizenkleie in mein Müsli reinmach und dann natürlich über den Tag verteilt so 2l trinke, kann ich mich echt nicht mehr beklagen. Probiers mal aus - ist billig (im Reformhaus kostet ne 500g Tüte 1,80 Euro und die reicht bei mir schon so 2 Monate) und effektiv ;)

LG, soleil (25 ssw)

8

Hallo




also mir hilft morgens ein Glas kalte Milch, oder lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen!

Ausfluss musst du dir keine Sorgen machen, außer eben wenn es juckt oder riecht, dann solltest du es von deinem FA abklären lassen.






LG Mandy 37.SSW