Anfang 38.Ssw wegfahren?

Hallo Mädels,
Bin ab Do. in der 38.Ssw also hätte ich dann bis ET noch 3 Wochen.
Ich warte nen Termin bei der FÄ am Do. ab und wenn der Befund nicht geburtsreif ist, möchte ich nochmal mit dem Zug für eine Woche von Süd- nach Norddeutschland zu meiner Familie fahren (mit dem ICE 4,5 Std.).
Kliniktasche werde ich packen und bei den ersten Anzeichen meinen Mann anrufen, dass er mit dem Auto losfährt und dann bekommen wir das Kind eben im Norden.
Die Familie meines Mannes (hier im Süden) findet meine Idee gar nicht gut, seine Oma meinte sogar: "ich glaube Du spinnst!"
Spinne ich? Würdet Ihr das machen, wenn es Euch gut ginge und es keine Probleme während der Ss gab?? Die geburt des ersten Kindes dauert doch eh, oder? Das heißt wenn es losginge würde mein mann die 600km doch noch schaffen oder???
Hilfe ich bin echt verunsichert...

1

Hhmm... Hast Du keine Möglichkeit, mit dem Auto zu fahren?
Wenn Du in der Bahn sitzt - tja, dann sitzt Du da. :-(
Und wenn Du einen Blasensprung hast, aber erst mal vor der Toilette anstehen musst....
So'n bisschen kann ich Eure Familie wohl verstehen! ;-)
Ich bin vor kurzem noch von Norddeutschland nach Südfrankreich und wieder zurück gefahren - aber erstens war ich nicht allein, und zweitens waren wir halt mit dem Auto unterwegs (im Navi stehen ja die nächsten Krankenhäuser), also konnten wir wirklich jederzeit anhalten.

Das wäre sogar mir jetzt ein bisschen zu knapp vor ET. #schwitz

LG, Silke. #blume

2

So lange allein Auto fahren traue ich mir weniger zu als im Zug zu sitzen. Im Zug könnte ich wenigstens immer zum Klo wenn ich grad muss. Un Blasensprung im Zug ist besser als allein auf der Autobahn, oder?
Aber recht hats Du schon, es ist recht knapp zum ET...

3

also wenn es dir gutgeht, dann fahr. ich bin in der 39. woche noch auf ein konzert mit dem zug gefahren und war da ca. 3 stunden unterwegs. die wahrscheinlichkeit, dass du während der fahrt eine sturzgeburt hast, sollte ja wohl bei fast 0 sein. wenn du dich entsprechend fühlst und der befund noch bei geburtsunreif ist, kann ich dir nur raten zu fahren. die babys kommen im notfall überall auf die welt.

lg val (et -7)

weitere Kommentare laden
5

Also, meine beste Freundin war (EINIGE Zeit vor ET) morgens beim FA (ich schätze mal so gegen 9.00 Uhr).
Nichts, keine Wehentätigkeit, Muttermund verschlossen, alles tutti.

Bevor das Mittagessen im KH ausgeteilt wurde, war der Kleine da! #schock
Die erste Wehe hatte sie im Fahrstuhl zum Kreißsaal hoch, vorher hat sie (bis auf das auslaufende Fruchtwasser) wirklich NICHTS gemerkt! Und sie hat keine wirklich hohe Toleranzgrenze, was Schmerzen angeht. ;-)

Ich will Dir nicht Bange machen - aber wie gesagt, im Zug auf einmal in die Geburtsphase zu gehen, wäre nicht gerade optimal, oder? ;-)

Nochmal LG, Silke. #blume#blume#blume

7

Da hast Du Recht. War das denn das erste Kind deiner Freundin?

12

Ja, das erste und einzige. :-)

Wie gesagt: mit dem Auto kann man immer und überall anhalten. Und im Navi steht jede Raststätte, jede Klinik ...
Und wenn Deine Geburt mit Wehen anfängt (und nicht mit einem Blasensprung), dann kommen die ja zu Beginn ja in recht großen Abständen, und auch noch nicht so stark, dass man vor Schreck in die nächste Leitplanke fahren würde. ;-)

Aber wenn Dir das zu unsicher ist, dann lass es doch lieber ganz. :-( Ist zwar doof, wenn man sich drauf gefreut hat. #schmoll Aber Ihr würdet Euch doch sicher dann sowieso bald sehen, oder? ;-)

LG, Silke.

6

Also mit dem Auto von der Autobahn abbiegen und ins nächste Krankenhaus finde ich einfacher als in einem ICE zu sitzen der eben nicht mal zwischendurch anhält.

8

Hallo Du

Ich habe eine Freundin, die war auch noch weit vor ET und ist in die Berge gefahren in eine abgelegene Hütte. Ja und plötzlich war da der Blasensprung :-). Es geht aber beiden gut.

Eine andere Bekannte ist mit dem Auto nach Italien gefahren und da hat sich das Baby auch angekündigt. Autofahren kann einleiten :-)

Wenn Du Dich noch wohl fühlst und das machen möchtest, mach es!

Ich würde da ganz auf mein Gefühl vertrauen...

Viel #klee und alles Gute

S.

10

Hi ich bin jetzt erst mit dem Zug gefahren 500km bis München zu meiner Schwester. Ich hab die Zugfahrt nicht vertragen, mir war Schwindelig und schlecht da war ich 29 SSW..Ich werde kein Zug mehr fahren..:-(

11

Hallo!

Ich will keine falsche Hoffnungen wecken, aber ich hatte bei meiner ersten Tochter erst nix, dann um 13 Uhr nen Blasensprung und um 14:58 Uhr lag sie auf meinem Bauch! Wäre mein Mann weiter weg gewesen, er hätte es nie im Leben zur Geburt geschafft! Ich war da 6 Tage vor ET!

Bei meiner zweiten Tochter hatte ich kaum Wehentätigkeit und war schon 6 Tage nach ET und morgens bei der Kontrolle war der Mumu plötzlich bei 5 cm und ich wurde ins KH geschickt. Dort tat sich bis 17 Uhr nix und dann gings los und um 18:03 Uhr lag die Kleine mit mir in der Wanne und wir waren seelig! :-)

Nun bin ich gespannt wie es diesmal läuft! ;-)

LG Mysz mit Raphael 35+5 SSW und leichter Wehentätigkeit, aber GMH bei 3,4 cm

14

Hallo

Ich würde es nicht tun, da ich bei meiner ersten Schwangerschaft bereits bei 36+4 völlig überraschend nicht mehr schwanger war- die Kleine hatte es eilig, Anzeichen dafür gab es absolut keine.

Aber wenn es Dir egal ist, das Kind dort zur Welt zu bringen- warum nicht!?
Ich hätte nur Bedenken für die Zeit der Fahrt, ne geplatze Fruchtblase im Zug oder Einsetzen der Wehen, ich würds nicht wollen.

Und ob Dein Mann es dann tatsächlich schafft, bei 600 km Entfernung pünktlich zu sein, darauf kann man sich nicht verlassen.
In der Regel dauert so eine erste Geburt länger, aber wer weiß?
Ohne Mann würde ich nicht entbinden wollen.

Aber falls ihr so die Ruhe weg habt, dann machts doch einfach. Euch müssen die Umstände passen, nicht Eurer Familie.

LG
Leah