Ich trau mich einfach mal zu fragen

Hallo Mamis,

ich bin schon sehr lange bei Uriba.
Immer wieder lese ich Threads, bei denen es einfach nur rund geht wenn es um das Thema "Wunschkaiserschnitt" geht.

Als ich vor drei Jahren meinen Sohn zur Welt brachte, habe ich eigentlich nicht lange nachgedacht und habe ihn "natürlich" bekommen.
ES WAR DIE HÖLLE!
Jetzt bin ich am überlegen, wie es wohl diesmal sein wird. #schwitz#schwitz#schwitz

Meine eigentliche Frage:

Welche Vorteile bietet eine natürliche Geburt im Gegensatz zu einem Kaiserschnitt?

Ich möchte es einfach nur wissen, WARUM darüber immer so ein Thema gemacht wird?

Bitte nicht persönlich werden (habe hier schon zu viel gelesen) ich möchte einfach nur wissen, warum ein Wunschkaiserschnitt so schrecklich ist?

Freundliche Grüße
schmigi 30. Woche

1

Hallo,

Ich hatte kein wunschkaiserschnitt, bei mir wahr es ein geplanter da ich SS diabetes hatte.

Ein Kaiserschnitt ist ein starker eingriff in deinen Körper.
Danach kommen die ganzen Sachen mit wundheilung und der Narbe.
Ich habe nach dem KS nach 3 Jahren immer noch probleme wie schmerzen in der Narbe.

Klar denke ich wenn man Wehen hat ist es schlimm für die Zeit die Tage aber ich denke von einem KS wirst du im schlimmsten fall noch mehr haben.
Will dir keine Angst machen und jeder muss es selber Wissen aber, ich würde eine natürliche Geburt vorziehen.

Aber es muss jeder selber wissen und für sich abschätzen.

Liebe grüße Sarah mit Nico 3 und Babybauch 6+4 :-)

16

Also ich wollte immer eine normale Geburt.
Die hatte ich 2009 bei meinem
kleinen Mann dann auch aber das war echt eher eine Geburt man anschließend sagt: "Vielen Dank, es wird ein EINZELKIND". :-)

War 11 Tage über ET lag 26 Stunden mit übelsten Wehen im KH bis der Knirps mal kam. Problem war das der mumu einfach nicht aufgehen wollte.

Dann noch nen Dammriss 3. Grades und ich konnte den ganzen ersten Tag nicht laufen.
Und hatte starke schmerzen am Scharmbein wo kein Arzt was feststellen konnte.
Ich konnte erst nach 4 Monaten wieder einigermaßen ohne schmerzen laufen.
Insgesammt hatte ich bis ca 8 Monate später noch Probleme.

Naja war auch kein Knirps 4120g, 54cm, 35,5cm Kopf

Jetzt bin ich wieder schwanger und tendiere echt zum Wunschkaiserschnitt obwohl ich immer für eine spontan Geburt war.



2

Ein Wunschkaiserschnitt ist nicht schrecklich, du hast ja deine Gründe.
Du musst damit rechnen, das KS-Babys eher Anoassungsschwierigkeiten haben. Meine Kleine hatte das aber nicht.
Nach einem KS brauchst du auch langer um wieder fit zu werden und kannst in den ersten 1-2 Tagen im Normalfall dein Baby nichtallein versorgen.
Wund- und Narbenschmerzen können teilweise sehr lange bleiben und du kannst auch Probleme mit der Blase bekommen, was gar nicht so selten vorkommt.

Lg
Babsi

3

Hallo Schmigi

Also ich persönlich könnte mir einen Wunschkaiserschnitt nicht vorstellen (ich mag keine Op´s) ich hab mehr angst bewußt mit zuerleben wie die mich aufschnippeln als wenn ich meinen kleinen scheißer so aus mir raus presse :)

Aber es gibt viele die einen Wunschkaiserschnitt möchte und ich finde das auch okay. Jeder ist sein eigener Herr, jeder kann selber entscheiden was für ihn das beste ist.

Ich werde mich hüten über irgend jemanden zu Urteilen nur weil er einen Kaiserschnitt möchte.

Ich bin nun schon echt lange bei Urbia und ich muss mit erschrecken feststellen, das es hier echt hart zu geht. Also ich 2004 hier her gekommen bin, da waren alle freundlich und haben immer ordentlich geantwortet. Jetzt natürlich auch noch aber es gibt eben diese 5% die einen hier versuchen runter zu machen wegen nichts und wieder nichts. Für mich sind das die die selber nicht zufrieden sind mit sich.

Lg Sabrina (egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir eine schöne Geburt)

4

Ich habe dieselben Gedanken wie Du .... Werde beim nächsten Termin mit der Hebi das Thema nochmal ansprechen denn eigentlich so rein vom Gefühl her, möchte ich lieber einen geplanten KS. Meine Tochter war ziemlich groß und hat sich dementsprechend Platz machen müssen. Ich hatte nen Wehentropf weil meine Wehen zu kurz waren, bin gerissen, wurde geschnitten (weiß nicht in welcher Reihenfolge), und weil sie feststeckte musste der Arzt sich mit beiden Armen auf meinen Bauch legen und drücken ... und das alles ohne PDA! Das war die Kurzfassung :-)

Ich verstehe auch nicht, warum wegen geplantem KS so ein Wind gemacht wird aber ich denke - wer die Erfahrung einer natürlichen Geburt schon gemacht hat, dann weiß man auch wovon man redet - vor allem dann, wenn die Geburt und die "wehwehchen" danach alles andere als Angenehm waren!

Ich pendle also noch zwischen normaler Geburt und wunsch-KS ... mein kleiner Mann jetzt ist wohl nicht so groß wie meine Tochter --- dennoch bleibt die Angst!

LG
desty 28. SSW

24

Hallo,
warst du schon mal beim Osteopathen?
Die können "schauen" ob der Weg frei ist bzw. gewisse Hemmnisse beseitigen, sodass es einfacher geht / gehen soll.
vG
ficus

5

Also ich hab nur gehört, dass es bei einem Kaiserschnitt eher zu Anpassungsschwierigkeiten kommen kann als bei einer natürlichen Geburt (da das Baby ja bei einer natürlichen Geburt quasi drauf vorbereitet ist/wird und es in der Regel ja erst dann kommt, wenn es bereit ist...)
Sonst wüsste ich nichts, was gegen den Kaiserschnitt spricht, außer sie Narbe und das es halt nicht der Natur entspricht...
Ich finde es ist sowieso jedem selbst überlassen, wie er sein Kind bekommen möchte... Wobei ich mich auch schon öfter gferagt habe, warum man sich für einen Wunschkaiserschnitt entscheidet (vorallem beim 1.Kind, wenn man noch garnicht weiß was einen erwartet... das ist aber in keinem fall wertend gemeint, sondern nur aus Interesse)?
Aber ich habe gehört, dass das 2. (wenn's nicht ewig nach dem 1. kommt) meist viel schneller und mir weniger Schmerz kommt!!!
Ich bin eher für ne PDA, wenn man Angst vor den Schmerzen hat... Aber ich weiß auch noch nicht wovon ich spreche (bin ja das 1.Mal schwanger)...

LG

6

Hallo,

ich finde einen WKS nicht schrecklich.

Hätte ich wählen können , hätte ich allerdings eine spontane Geburt beim Zweitem vorgezogen, das hat sich heute allerdings erledigt....

Fand meinen KS( nach 11,5 h Wehen, wegen Geburtsstillstand) ansich nicht schrecklich, nur leider die Schmerzen danach.

Bei einer normalen Geburt sind wohl die Schmerzen danach schnell vergessen und du bist relativ schnell wieder fit, beim KS gehts danach leider erst los ...

Ich verurteile keinen der einen WKS haben möchte

7

Für mich persönlich, ich habe aber auch noch nie ein kind geboren, ist dir Vorstellung in den natürlichen Geburtsvorgang einzugreifen das Bedenkliche. Das Kind kommt ja dann, wen es "fertig" ist und aus seinem 1-Zimmer-Appartment ausziehen kann. Bei einem WKS wird das Kind unvorbereitet aus seinem gewohnten Umfeld gerissen ohne darauf vorbereitet zu sein. Stell dir das in etwa so vor als würde dich jemand aus dem Tiefschlaf reißen anstelle, dass du aufwachst, wen du genug geschlafen hast.

Für mich würde es nicht infrage kommen. Anders ist es, wenn der Geburt etwas im Wege steht und ein Not-KS gemacht werden muss. Aber so nach Termin finde ich ganz schrecklich. Aber ich würde keine Frau dafür kritisieren. Muss jeder selbst entscheiden.

9

Sorry für die vielen Schreibfehler! Peinlich! #klatsch

8

Hallo,

ich habe mich mit meinen 22 jahren vor einem Jahr zu einem WKS entschieden.
Egal was andere Leute sagen!
Es war für mich die beste Lösung und ich breuehe es nicht.

Ich hatte immer schon große angst vor einen natürlichen geburt.
Was kann reißen? was wenn sie eine saugglocke benutzen müssen? Was wenn die nachgeburt nicht kommt? alles so grausame Fragen die mir durch den kopf schwirrten.

habe einen Geburtsvorberitungskurs gemacht, dachte da kann man mir meine Agnst nehmen und mich zu einer natürlichen geburt bringen.
Das hat es nur schlimmer gemacht!

Der kaiserschnitt war früh morgens, ging super schnell und ich hatte nicht einmal richtige schmerzen!
Immer wieder!

lieben gruß, Nana

10

Hallo,

ich verstehe es auch nicht warum man hier deswegen so gesteinigt wird! Habe meien grosse auch versucht normal auf die Welt zu bekommen und nachdem man einleiten musste wegen Zucker war es die Hölle und ich habe mich fast 4 Tage gequält unsd diese sch... Schmerzen haben mich kein Stück weiter gebracht mir nur den Schlaf und die Nerven geraubt! Jetzt bin ich in der 36 SSW und habe morgen ein Gespräch im Krankenhaus und habe echt Angst was da rauskommt. Möchte meine 2. Tochter auch gerne mit einem Kaiserschnitt entbinden. Und das einfach aus dem Grund das ich finde auch auf die Mamas geachtet werden sollte! Da ich in dieser SS wieder Zucker habe würde das die selbe Prozedur bedeuten und das mochte ich wirklich nicht!

Lg anastasia195 mit Josi 4 fest an der Hand und Babygirl 36. SSw inside