Säuglings Wickel-& Pflegekurs

Hallo Ihr werdenden Mamis!

Ich bin auch eine und bin Ende Juni soweit. Es wird unser erstes Kind und man hat ja schonmal ein paar Unsicherheiten.
Im Moment überlege ich dadran einen Wickel-& Pflegekurs für Säuglinge zu besuchen.
Ist dieses nötig?
Ich meine, wir haben zwei Neffen wo wir das wickeln auch üben könnten, aber einwenig unsicher bin ich schon.

Vielen Dank für eure Reaktionen.

Viele Grüße und eine gute Restschwangerschaft euch allen.

Die 3. Oboe

1

Meine Schwester erzählte mir, dass die Schwestern im Krankenhaus ihr das gezeigt hätten und die Hebamme dann noch bei ihren Besuchen zu Hause.

Wenn Du zwei Neffen hast, übe doch bei denen. Ich übe auch schon kräftig bei meinem Neffen und meiner Nichte.

Das Geld, finde ich, kann man wirklich sparen.

2

Hi,

also mein Mann und ich haben diesen "Kurs" damals bei unserem 1 Kind besucht.

War ein Abend (circa 3 Stunden) und wurde im Krankenhaus angeboten. Wir hatten nicht die Möglichkeit irgendwo zu üben und ich fand es auch einfach insgesamt sehr informativ. Angefangen vom richtigen Hochheben, Wickeln, Baden bis hin zu Fragen zum Stillen, Raumtemperatur ....

Von meinen Schwägerinnen bin ich belächelt worden, aber deren Kinder waren damals auch zw. 14-8 Jahren alt. Und ganz ehrlich, ich habe zwar im begehrtesten Krankenhaus Hamburgs entbunden (angebl. das Beste), aber die Wochenbettbetreuung da war grotten schlecht und das trotz Privatversicherung.

Will sagen, mir hat keiner!!!! gezeigt wie ich meinen Sohn wickeln, baden oder anziehen muss und es hat sich auch niemand darum gekümmert, ob ich mein Kind regelmäßig wickel...

Ich fand den Kurs gut und kann ihn nur weiter empfehlen.

Meine Nachsorge Hebamme hat mir zwar auch noch einiges gezeigt, aber da war der Kleine auch schon 7 Tage alt :-)

LG

Ilka mit Hannes und #baby 30 SSW

3

Hi 3. Oboe,

wir haben letztes Wochenende einen Säuglingspflegekurs gemacht. Er wurde von einer erfahrenen Kinderkrankenschwester geleitet, die selber 2 Kinder hat.
Obwohl ich schon bei meinen vielen kleinen Cousinen "üben" konnte, hab ich auch sehr viel Neues erfahren.
Wir wurden über die neusten Ansichten in punkto Pflege, Ernährung, Stillen etc. informiert. Außerdem konnte sie uns viele Tipps geben z.B. für allergiegefährdete Babys etc.
Es war ein echt entspannter Kurs, wir waren 6 Pärchen und durften dann natürlich auch an Puppen ausziehen, baden, wickeln, anziehen geübt und auch verschiedene Handgriffe zum halten etc. Das war auch mal recht lustig, zu sehen, wie die Männer so ihr "Baby" anfassen . ;-)
Du siehst ich kann nur positives berichten!

Gute Zeit in der Schwanerschaft wünschen

Birgit + Felix 30+0

4

Hallo,

da ich keine Nachsorgehebamme in Anspruch nehmen möchte, haben wir uns auch für einen Pflegekurs entschieden. Unser findet in 3 Wochen statt , dauert 2 Std. und kostet pro Paar 15€. Sind schon gespannt, was uns erwartet.

LG
anastacia + Ben (26+2)

5

Hallo,

wir (mein Mann und ich) waren letzte Woche zur Kreissaalführung, und da wird vom Krankenhaus kostenfrei ein Säuglingspflegekurs angeboten. Wir hatten uns schon vorher dafür entschieden und haben uns jetzt auch direkt angemeldet.

Auch wenn ich einen kleinen Neffen habe und "üben" könnte, ich denke wenn ich dann alleine zuhause bin und davor stehe sind es noch viele Kleinigkeiten die einen zu grübeln bringen und da ist der Kurs bestimmt hilfreich, ebend so Sachen wir Raumtemperatur, baden, welches Puder wann usw...

Lg
Sandra (Nicholas 22.SSW)