HB Wert Ost und Westdeutschland

Ich komme aus Wasserburg am Inn , also Bayern, dort war mein HB Wert immer um die 12 oder 13 . Nun bin ich nach Leipzig gezogen und bin jetzt in der 13.Woche, hier ist mein HB Wert bei 8 . Laut FA sind meine Werte bestens. Bin etwas verwirrt. Kann doch nicht stimmen , bei dem , was google so ausspuckt. Weiß jemand was darüber? Habe mal gelesen , es gibt Unterschiede der Einheiten. Kann mir jemand die Grenzwerte sagen , die in Ostdeutschland gelten ? Danke und LG

1

habe auch gerade ne frage gestllt wegen dem hb wert und ich habe 8.7 und alles was zwischen 10,5 und 12 liegt ist okay aber alles war drunter geht nicht mehr komiscch das er sagt alles okay bei 8 #kratz

http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=753

hoffe konnt di ein bisschen weiter helfen

2

Hi!

http://lmgtfy.com/?q=hb+wert+einheiten

Erster Link

LG Zartbitter

3

Hi,

hast du mal geschaut, ob es vlt. unterschiedliche Einheiten sind.
Hab hier was gefunden:
Frauen 12,0-15,5 g/dl (bzw. 7,5-9,6 mmol/l)
http://www.medizinfo.de/labormedizin/haematologie/hb_wert.shtml


LG

Isabel
32. SSW

7

genau sowas hab ich gesucht , dann hat der FA doch Recht , Danke für Eure Antworten .LG

4

Also ich weiß aus meiner 1. SS, dass der HB mindestens 12 sein sollte, besser noch ein bißchen mehr. Drunter wäre Mangel und es müsste Eisen verabreicht werden...

Glaube nicht, dass sich die Werte in Ost und West unterscheiden! Frag den Arzt nochmal...

5

Hallo!

Also im Westen wird der HB meist in g/dl (Gramm pro Deziliter) und im Osten in mmol/l (Millimol pro Liter) angegeben. Deshalb gibt es da unterschiedliche Werte.

Der Umrechnungsfaktor ist 1,61 ergo deine 8 mal 1,61 ergeben 12,88 und dann hättest du ja deine 12 bis 13. ;-)

PS: Ich wohne im Osten und habe 7,9 was im Rahmen liegt.

LG Franca

6

das is doch ein guter wert. ich wohn auch in sachsen und mein wert ist bei 8,2 also top

in meiner ersten ss ist er von 8,4 auf 6,9 gerutscht und ab da musst ich eisen nehmen