berufsverbot?!

hi ihr lieben.
ich arbeite als kosmetikerin und med.fußpflegerin.
habe mehrfach am tag mit übel stinkendem lackentferner und lacken zutun sowie mit desinfektionsmitteln und cremes aller art.
der feine nagelstaub kommt trotz mudschutz und handschuhen bestimmt trotzdem dort an wo er nicht hinsoll.
kann das gefährlich sein?
in die kabine muss ich immer 20 steile stufen hoch, und nach der behandlung wieder runter, sowie zwischendurch zum aufräumen oder etwas holen wieder hoch und runter. und einmal hat es mich mit nem alten herren auch schon ein paar stufen runterknallen lassen bis zur schädelprellung (vor der ss)!
frage nur weil ich möchte das mit meiner ss (14+1) und mit 30 jahren alles glatt läuft. bei uns sind sowieso einige fehlgeburten oder behinderungen in der familie.
naja, muss die. sowieso zum doc. und frage nach, aber wollte mir hier auch mal meinungen einholen!

wünsche euch allen nen suppi tag#winke

glg#liebdrueck

1

Hi,

wegen dem Staub, Lacken etc. kenne ich mich nicht aus....aber die Stufen reichen sicher nicht für ein BV. Wär ja auch nochmal schöner. Muss auch täglich mehrfach in den 3. Stock und wieder runter auf Arbeit und bin jetzt auch am schnaufen wie ne Dampflock.
Wegen dem Rest, es gibt mit Sicherheit gewisse Tätigkeiten, die du nicht mehr ausüben darfst. Da ist aber vermutlich dein Chef besser informiert als der FA. Im Zweifelsfall mit der Berufsgenossenschaft abklären.

LG

Isabel
32. SSW

2

Mein FA war gestern ganz begeistert, dass ich noch mit dem Rad unterwegs bin. Es gäbe so viele Frauen, die schon nicht mehr arbeiten "können", wenn das Sperma noch gar nicht getrocknet ist - so seine Worte.
2 Bekannte von mir arbeiten als Nageldesignerinnen - selbständig - und eigenverantwortlich, bei denen stellte sich die Frage nicht. (Sie arbeiten mit Acryl) Beide Kinder sind kerngesund zur Welt gekommen. Eine hat mit, die andere ohne Mundschutz gearbeitet.
Soll heißen, man kann sich auch selber fertig machen. Was genetisch bedingt ist, wird allerdings von dem Material sowieso nicht beeinflusst. Da musst Du echt abklären, was geht und was nicht.

6

Hahaha!

Die Aussage ist ja mal gut! Manchmal kann man aber wirklich auch den Eindruck bekommen, dass direkt nach positivem SS- Test - aus irgendwelchen Gruenden (steile Treppe, verschmutztes WC etc.) - nach einem BV gefragt wird.

Viele Schwangere wissen anscheinend gar nicht, dass es u.U. noch schaedlicher fuer ihre Gesundheit ist, sich daheim einzuschliessen und gar nicht mehr zu bewegen, um ja einen moglichen Fall zu verhindern. Aber Unfaelle koennen auch im eigenen Haus / Wohnung passieren (Dusche/ Bad etc.).

Ich walke auch noch regelmaessig meine 1,5 Std./ Tag, bin des oefteren beim Gehen schon gestolpert, aber solange man beweglich ist, kann man sich noch gut abfangen und macht dann eben einen Ausfallschritt ;-)

Auch kenne ich einige Nageldesignerinnen (und Friseurinnen), die trotz der Daempfe noch bis MuSchu arbeiten - zur Not eben mit Mundschutz - wo ist das Problem? Die selbststaendigen Kolleginnen fuehren die gleichen Taetigkeiten u.U. bis zum Tag der Entbindung aus und bekommen kerngesunde Kinder!

Also, berufsbedingt wird der Doc hier sicher kein BV austellen... wie es gesundheitsbedingt (wg. FG Risiko) aussieht, kann nur der Arzt beurteilen.

LG

Summer.

7

Fahrrad fahren hat mit Arbeiten nun wirklich nichts zu tun oder? Ich habe auch ein BV und fahre mittlerweile wieder Fahrrad! Übrigens auch ein Sau-blöder Kommentar von Deinem FA!! #contra

weitere Kommentare laden
3

BV=BeschäftigungsVerbot!!!!
Berufsverbot???? dann dürftest du nie wieder deinen beruf ausüben!!!

5

danke!!! :-)

sonst bin ich hier immer die paragraphenreiterin! #rofl

aber wenn man sich schon mit dem thema auseinandersetzt, sollte man es auch richtig tun! #pro

4

Hallo,

ein Berufsverbot wird nur dann ausgesprochen wenn das leben der leibesfurcht, oder der Mutter gefährdet ist.
Ich weiß nicht wie das mit den Dämpfen aussieht, aber ich glaube das ist zu wenig für ein Berufsverbot.


alles liebe Anu

12

berufsverbot bekommt man, wenn man schutzbefohlene verprügelt, patienten vergiftet usw. dann darf man seinen beruf nie wieder ausüben weil man arg scheiße gebaut hat.
das andere nennt sich beschäftigungsverbot.
ist vom wort her nicht so ein großer unterschied, aber von der auswirkung her.
lg siem