Mehrfach-Mamis: Kann man eine Geburt mental hinauszögern?

Hallo, liebe Kugelbäuche,

bin nun bei ET - 5 angelangt und mit meinem 2. Kind schwanger. Es mag wohl vielen so gehen, aber ich hab dermaßen die Hosen voll vor der Geburt, dass heute meine Nacht schon gegen 3.00 zu Ende war. Wer den Geburtsbericht meines Sohnes lesen möchte, um sich ein Bild zu machen, hier bitteschön:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=1695316&pid=10916576

Eigentlich möchte ich ja auch, dass es endlich losgeht, aber andererseits denke ich: Oh bitte bleib noch bißle drin! Gestern abend meinte mein Mann noch, wenn ich so weiter mache, übertrage ich noch. Mein Sohn kam bei ET - 3, aber da hatten wir auch noch keine Ahnung, was auf uns zukommt. Natürlich höre ich Sätze wie: "Wir Frauen sind dazu geboren", oder "das haben schon ganz andere vor dir geschafft" usw. usf., aber das hilft mir in dem Moment nicht weiter.

Ging es jemandem von euch ähnlich und wenn ja, hattet ihr den Eindruck, dass dadurch der Geburtstermin verzögert wurde? Natürlich muss das Kind ja raus irgendwann, das ist mir auch klar, aber auf eine mords Übertragung hätte ich jetzt keine Lust#schock

So, und jetzt sitz ich hier mit meiner Riesen-Plauze und harre der Dinge, die da noch kommen sollen#zitter

Zitternde Grüße,
Rebekka

1

Guten Morgen,
das ist ganz normal, beruhigt Dich jetzt auch nicht weiß nicht. :-)
Das einzige was ich Dir mit auf den Weg geben kann ist, wenn es los geht werden wir Frauen meist ganz ruhig, man weiß einfach wie man atmen muss usw. :-)
Denk einfach immer dran, Du schaffst das und daaaaaaaaaaaaann strahlt Dich ein Baby an!
Wenn Du eine Hebamme hast, erzähl ihr von deinen Ängsten, das hilft und es gibt Akkupunkturpunkte die beruhigen. Bloß nicht in Dich rein fressen, je entspannter Du bist um so flotter und schmerzfreier die Geburt. Alles Gute #klee

LG Becky mit #ei Nummer 6 :-)

6

Danke für deine Antwort. Du kannst ja nun wirklich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Ich kann halt nur von der ersten Geburt her sagen, dass ich überhaupt nicht ruhig war ab dem Blasensprung, weil mir die plötzlich eintretenden Schmerzen fast die Luft zum atmen genommen haben. Aber vielleicht weiß ich dann jetzt instinktiv, was ich tun muss...

2

hallo,

das du angst hast, kann ich sehr gut verstehen hatte fast genauso eine geburt wie du, ich lag über 36std in den wehen, bekam kein PDA, weil die ärztin meinte, das geht auch so, ich war fix und fertig, bin sogar mehrmals unmächtig geworden, dann kam die zange und mein sohn war da.
vor der zweiten geburt hatte ich so eine angst, das ich einen kaiserschnitt wollte, der kaiserschnitt sollte um 8 uhr am 30.04 statt finden, doch unsere kleine beschloss spontan einpaar stunden früher zukommen, also bekam ich um 23 uhr am 29.04 leichte wehen, wir sind sofort in die klinik gefahren, da angekommen, war es schon zuspät für einen kaiserschnitt, die kleine kam um 1 uhr nachts am 30.04. die geburt war echt schön und sehr leicht.

versuch dich einbisschen zuentspannen, mach paar übungen damit das baby in den becken kommt, gehe viel spazieren das hilft bestimmt einwenig.

ansonsten wünsche ich dir/euch alles gute für die geburt

5

Oje, das klingt jetzt aber wirklich mal wie Horror. Da hatte ich ja im Gegensatz zu dir noch eine Traumgeburt. Ein KS stünde für mich jetzt aber freiwillig nicht zur Debatte, da ich für mich dann immer das Gefühl hätte, gekuscht zu haben oder "davongelaufen" zu sein. Von daher freut es mich für dich wirklich, wenn du dann doch noch eine positive Erfahrung ohne KS machen konntest.

3

Hallo zitternde Rebekka,

lass dich erstmal #liebdrueck. Ich hatte eine ganz schnelle und schöne Geburt bei meiner Tochter. Kann von daher nicht mitreden. Natürlich mach ich mir jetzt auch langsam so meine Gedanken, will aber positiv rangehen, dass es bestimmt wieder recht easy wird.
Zu deiner mentalen Einstellung kann ich nur soweit sagen, dass neulich im GVK die Hebamme meinte, dass FRAU das schon steuern kann.
Wenn Frauen erzählt wird, dass z.B. die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist oder dass das Baby einen sehr großen Kopf hat, hat das schon dazu geführt, dass die Frauen übertragen haben.
Genauso hat sie von einer Frau erzählt, deren Mann immer auf Montage war und nur am Wochenende war er zu Hause. Der sollte bei der Entbindung unbedingt dabei sein, also was sag ich, das Kind kam dann auch am Wochenende zur Welt...

Ich kann mir schon vorstellen, dass dich deine Angst vor der Geburt blockieren kann. Dann wirds bestimmt auch schlimmer sein... Man soll ja entspannen...

Red mal noch mal mit deiner Hebi, vielleicht kann sie dich auch beruhigen.

Drück dir die Daumen..

Steffi 34+2

4

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine liebe und informative Antwort. Ich muss sagen, alle Voraussetzungen sind bei mir schon positiv gegeben. Habe vermutlich ein recht zierliches Kind, der Kopf sitzt schon fest im Becken und ich laufe schon mit 2 - 3 cm offenem Muttermund herum und wehe abends etwas vor mich hin.

Im GVK hab ich meine Ängste auch schon geäußert und da meinte meine Hebi: Du, das ist das zweite Kind, das flutscht schon. Aber es waren alles Erstgebärende, und da wollte ich mit meinen Horror-Stories halt nicht bis ins Detail aufwarten#schein

Mit meiner jetzigen Hebi möchte ich eigentlich erst wieder in Kontakt treten, wenn das Kind geboren ist. Das war diesmal nicht so der kompetente Glücksgriff, aber es gab kaum eine andere Möglichkeit in der Nähe. Meine ehemalige kann ich nicht mehr anheuern, weil wir in der Zwischenzeit umgezogen sind.

Nun ja, irgendwie beiß ich mich durch...

LG, Rebekka