V. a. Makrosomie

Komme gerade von meiner FÄ. Sie hat mir eine Überweisung zur Geburtsplanung gegeben wg. o. g. Diagnose.

Wer hatte das auch?

Der Kleine scheint recht groß, schwer und einen großen Kopfumfang zu haben und rutscht deswegen auch nicht ins Becken.

Nach googlen habe ich jetzt rausgefunden, dass man dann entweder einen Kaiserschnitt macht oder die Geburt frühzeitig einleitet. Ist ET -10 noch frühzeitig? Ich hatte keine Diabetes, allerdings sind sowohl ich als auch der Erzeuger keine kleinen Bohnenstengel. In meiner Familie gibt es einige Kinder oberhalb von 55 cm und 4000 Gramm. (Opa kam mit 61 cm und 6000 Gramm auf die Welt)

Ich bin so gar nicht vorbereitet auf einen Kaiserschnitt, aber ich glaube es ist besser vorher davon zu wissen, als mitten in der Geburt zu einem Notkaiserschnitt weg gefahren zu werden....

Ich brauch ein wenig Zuspruch....


Jennie ET-10

1

Hallo ich :-) Hatte es auch das mein kleiner immer 3 Wochen im Vorraus war. 10 Tage vor ET wurde im KH nochmal geschallt und er hatte ein Schätzgewicht von 4100 gramm. Also wurde die Geburt eingeleitet. Er kan ganz normal zur Welt und es war mein erstes. Ich wurde voeher auch so verrückt gemacht und was war. Er war 51 cm gro und hatte 3670 anstatt 4100 gramm. Also lass dich nicht so doll verrückt machen!
Ich werde auch jetzt wieder normal entbinden wenn das Baby richtig liegen solle-aber da habe ich noch soooo viel Zeit :-)
Liebe Grüße, Steffi mit Krümel 7+0

2

Also ich war für den 9.01 ausgezählt und eingeleitet wurde morgens am 29.12-geommen ist er in der Nacht zum 30.12 um 0:49 Uhr weil die Wehen erst um 19 Ur kamen. Und es war ales gut-nur eine Wassergeburt sollte man bei einem schätzgewicht von über 4000 gr. nicht machen. Wenn du gerne normal entbinden möchtest, dann mach druck. So habe ich es gemacht weil man mich auch áuf einen Kaiserschnitt drängen wollte. Habe aber dann gesagt das ich unbedingt spontan entbinden will und habe sofort die Überweisung bekommen.

4

Danke für deinen Beistand.

Ich habe das ganz schlechte Gefühl, auch schon seit einigen Wochen, dass mein kleiner gar nicht ins Becken rutschen kann, da er mit der Schulter rechts am Beckenknochen festhängt.

Eigentlich mach ich mir gar nicht so einen großen Kopf darum, dass er groß und schwer werden könnte. Dieses Beckendrücken bringt mich mehr zur Verzweifelung. Ich sprech es auch immer wieder an, aber anscheinend scheint es nichts Wildes zu sein.


Naja, ich bekomm gleich den Termin und dann schauen wir mal wieder.


LG,

Jennie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

meien Tochter sollte laut US 5000g wiegen und einen KU von 41 cm haben. Bei ET+7 war sie noch nicht im Becken und der Arzt in der klinik wollte direkt einen KS machen. Hab dankend abgelehnt und bin gegangen. zwei Tage später in einer anderen Klinik sollte mein Baby nurnoch 3300g wiegen und eher zierlich sein. Soviel erstmal zur verläßllichkeit des US.

Es gibt leider reihenweise Ärzte die der Meinung sind Babys mit mehr als 4000g könne man nicht spontan bekommen, erst recht nicht wenn es das erste Kind ist.

Eine Einleitung hab ich immer abgelehnt und bei ET+15 setzten die Wehen dann spontan ein. Ins Becken gerutscht ist sie erst als die Fruchtblase gesprungen ist. es wurde letztendlich ein KS, der aber rein gar nichts mit ihrer Größe (4240g) zu tun hatte, denn trotz ihres Gewichts war sie ein eher schlankes weil sehr langes Baby und auch der KU war völlig durchschnittlich.

Meine zweite Tochter hatte "nur" 3700g, aber einen KU von 36,5 cm. Auch sie ist erst unter der geburt an ET+8 nach knapp 30 Stunden Wehen ins Becken gerutscht als der Mumu vollständig eröffnet war und die Fruchtblase gesprungen ist.

Laß dich nicht kirre machen und hör auf dein Bauchgefühl. Es gibt Babys mit 5000g die flutschen nur so und welche die sich mit 3000g völlig im Becken verkeilen.

6

Morgen um 11:45 Uhr hab ich den Termin und dann schauen wir weiter.

Ich hab aber auch ehrlich gesagt nichts dagegen, dass es bald zuende ist :-D



Lass mich überraschen.


Danke,


Jennie ET -10

7

Bei meiner Tochter wurde der Verdacht damals schon in der 33ssw immer wieder geäußert und auch auf über 4200 geschätzt.
Sie kam aber mit nur 3720g 35cm KU und 54cm lang alles ganz normal und bei mir haben bestimmt 5 Ärzte diese Meinung abgegeben.


ganz lieben gruß flockekim

8

hi!
meine tochter wurde auf 4200g geschätzt und ich wollte es auch spontan versuchen und wurde bei et+3 eingeleitet...
leider rutschte sie nicht ins becken und wurde dann nach 22h per ks geholt.
der arzt sagte im nachhinein sie hätte nicht durchs becken gepasst und deshalb bin ich ganz froh das sie dann per ks kam!
sie kam mit 45cm, 4700g und 37 ku zur welt.

ich werde es bei dieser ss auch wieder spontan probieren, ich weiß ja das es noch den notausgang gint!!;)



lg miss-kalle

9

Hi!

Ich habe zwei mal - allerdings auf meinen Wunsch und nicht auf Anraten des Docs - in der 38./39. SSW einleiten lassen.

Mein Doc hat als Indikation auch "genetische Makrosomie" genommen... mein Mann und ich sind nicht gerad klein#schein und meine Jungs hatten somit 10-14 Tage vor ET ziemlich gleiche Daten:

im Schnitt 4,2kg, 56cm und KU 38cm

Meine Grosser ist auch erst zur Geburt mit dem Kopf ins Becken gerutscht, der Kleine war wochen vorher schon drin. das halte ich für keinen Grund für nen Kaiserschnitt. Und auch ein grosser Kopf rutscht problemlos ins Becken - früher oder später ;-)
Und ich denke bei 38cm KU kann ich von "grossen Köpfen" mitreden, viiiiel mehr geht kaum :-P

Wie gesagt, beide eingeleitet, beidemale ca 8 Std vom ersten Gel-legen bis zur Geburt, nach der Zweiten ambulant nach Haus.

Das dritte zeigt jetzt fleissige Mühen wieder in die Grössen- und Gewichtskategorien zu kommen und ich plane die dritte Wunsch-Einleitung :-P

Auch grosse Kinder kommen "durch", normalerweise stimmt die Natur die Grösse des Kindes schon auf den Körper der Mutter ab.

Ich würd an deiner Stelle lieber eine normale Geburt machen - ob eingeleitet oder nicht - aufschlitzen lassen kann man sich "bei Bedarf" immernoch, aber das würd ich nie pauschal machen lassen.

LG Zartbitter 28.SSW

10

was sagt man dazu?

#bla #bla #bla

der makrosomie-mist steht auch in meinen unterlagen bzw. in denen meiner tochter.

anfangs sollte sie ach so mickrig sein und am ende haben sie meinen wopper auf 4.200 g geschätzt... damit lagen sie gar nicht so schlecht. 4260 g waren es dann tatsächlich. #verliebt

... und sie ist ohne einleitung einen tag vor et in der wanne ohne schmerzmittel und co. geboren worden und das, obwohl alle welt geschrien hat, ich sollte mir unbedingt einen ks verpassen lassen... danke, aber nein danke ;-)

es war eine traumhafte geburt und lass dir bloß nichts einreden. ein großes kind kann vollkommen normal geboren werden und mein arzt im kh meinte, dass die kleinen oftmals viel mehr schwierigkeiten haben den richtigen weg zu finden als die propperen.

ich wünsch dir eine tolle geburt und du schaffst das... ohne die ganze panikmache! vertrau dir und vertrau darauf, dass alles gut ist, so wie es ist und so wie es kommt.

nur wegen der größe und dem gewicht brauchst du weder einen ks noch eine einleitung!

liebe grüße
hopsdrops + emily... immer noch ein wopperchen #verliebt