Stimmt das, mit vollem Blase Sieht man besser am US?

Hallo zusammen.

Mich nimmt es Wunder, ob diese Aussage stimmt, wenn man bei früh Schwangerschaft mit vollem Blase zum Ultraschall Untersuchung geht, dass man da besser etwas sieht?
Wenn ja, warum denn?

1

Hallo!
Also bei mir war das genau das Gegenteil.
Wenn die Blase voll ist. Ist das aufm Ultraschall ein großer schwarzer Fleck.
Und ich denke wenn sich dein Baby dann auf dieser Seite der Gebärmutter versteckt iner Ecke oder so, dann sieht man noch weniger vom Krümmel.

LG Bea 9 SSW

2

Hätte auch schwören könne dass das genau umgekehr ist! Blase soll leer sein!

3

also ich kenne das auch nur mit leerer blase,musste sogar mal ebenaustreten gehenn vom FA damit er was sehen kann ;)

4

hi

aktueller Fall - war letzte woche im KH wg. SB und die Ärztin wollte ein US machen. Blase war voll und sie sah NICHTS ausser der vollen Blase - sie hat mich direkt aufs KLo geschickt.

Ergebnis: leere Blase und prompt beim US freie Sicht auf das Krümelchen #verliebt

LG Yvonne

7

Dann ist das wohl das GEGENTEIL:-D

5

Also meine ehenalige Gyn hat mich jedesmal, nachdem ich schon halb nackend aufm Stuhl gesessen habe, und sie beim Schallen gesehen hatte, dass die Blase etwas gefüllt war (was ich oft gar nicht so gefühlt hatte), wieder anziehen lassen um noch mal schnell auf Toilette zu flitzen.

Und danach war wirklich besser was zu erkennen.

8

#rofl
Zum Glück habe ich danach gefragt sonst wäre ich auch mit vollem Blase dahin gegangen :-D

6

Also ich kenns auch nur mit LEERER Blase...

LG #winke

9

Hallooo
ich kenns auch nur mit leerer Blase... besonders in der Frühschwangerschaft.

Allerdings war's bei der Feindiagnostik so, dass die Blase voll sein musste; da ist das Baby ja auch schon wesentlich grösser und mit voller Blase wird verhindert, dass es mit dem Köpfchen zu weit runter ins Becken rutscht, da die Entwicklung des Gehirns ja auch beurteilt werden muss... :-)

Würde sagen: im Zweifelsfall immer lieber beim FA nachfragen...

LG sunnymom77 und mäuschen #herzlich

10

Nein .bei mir jedenfalls nicht ,meine Ärztin hat mich aufklo geschickt weil sie nichts sehen könnte mit volle Blase .

11

Na ja, manche Ärzte finden es besser, wenn zum ersten Bauchschall die Blase nicht komplett entleert ist, um so das wichtige Organ etwas anzuheben und hinter der Symphyse hervorzulocken.
So wird die Gebärmutter etwas höher liegen, da sie zum Teil auf der Blase liegt und man kann den kleinen Bauchbewohner besser sehen. #winke