Erstlingsausstattung von Katholische Kirche?

Hall:-) ,

ich wollte mal fragen, ob eine von Euch schon mal etwas von dieser Unterstüztung gehört hat und wie das beantragen wohl läuft?
Denn ich habe vorher noch nie gehört das die Kirche eine werdende Mama unterstüzt, nur von der Caritas.
Lieben Gruss,
milou06/ 34.ssw

1

Die Caritas IST der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche! Wolltest Du die Erstausstattung vom Gemeindepfarrer in die Hand gedrückt kriegen?

4

Tolle Antwort was?
Ich kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, aber finds einfach traurig, dass Menschen die etwas besser wissen oder meinen es besser zu wissen einen so runter laufen lassen.

Laß dich nicht ärgern! Feige sind sie auch noch - keine Visitenkarte und ne große Klappe!!!

Grüßle

Sens

5

hallo,
denk dir nichts dabei, hab die antwort gelesen und mußte lachen! manche sind hier echt krass drauf das hab ich schon oft hier gelesen.
kann dir auch leider nicht weiter helfen.
gruß britta

6

hallo milou06,

mach´ dir nix draus, zum Glück gibts ja auch andere wie uns. #freu

Also ich habe, da wir eher evang.sind, den Antrag bei der Diakonie abgegeben. In kath.Gebieten ist die Caritas zuständig. Ansonsten gibt dir die kath.Kirche sicher kompetente Auskunft.... ;-)

Es ist jedenfalls so, egal wo du diesen Antrag abgibst, Geld gibts nur einmalig - es wird kontrolliert, ob du ihn schon bei einem anderen abgegeben hast.

Hau´ nur rein mit dem Antrag, so viel ich weiß sollte man die Anträge bis zur 21.SSW abgeben. Aber es gibt sicher nicht unbedingt Vorschriften. #kratz

Das Geld wird übrigens hier in Hessen auf 3x gezahlt. das 1.Mal war sofort nachdem der Bescheid einging (für Umstandkleidung), das 2.Mal wird ca.4 Wochen vor der Geburt gezahlt (für Erstausstattung) und der 3.Teil nach der Geburt nachdem du die Geburtsurkunde einreichst.
Viel Glück. Meld´ dich bei Fragen !!

Kerstin & #baby Lilly 33.SSW