Kopfschmerzen - plötzlich Wetterfühlig?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

Ich habe das Gefühl, dass ich seit meiner Schwangerschaft plötzlich wetterfühlig geworden bin #kratz
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen einzigen Tag Kopfschmerzen, wobei ich davor öfter mal Beschwerden hatte, die meist Zyklus (also hormonell) bedingt waren.
Doch in dieser Schwangerschaft hab ich bei fast jedem Wetterumschwung von gut auf schlecht (also von Hoch- auf Tiefdruck) tierische Kopfschmerzen, die kaum zum aushalten sind. Bin heute nacht ein paar Mal zum Medikamentenschrank getigert und war kurz davor die Paracetamol raus zu holen, aber da die bei mir eh meist nicht helfen, habe ich es lieber sein lassen...jetzt geht's einigermassen besser...
Kennt ihr das auch? Habt ihr Tips?

LG,
Hoppler mit #ei 15. SSW

1

Hallo Hoppler,
ich hatte vor der Schwangerschaft häufig Spannungskopfschmerz, der in inzwischen quasi weg ist, aber dafür bin ich auch extrem wetterfühlig wie Du geworden.
Gerade die letzten Tage waren echt teils eine Herausforderung, vor allem, weil ich zuletzt eine Studie von Anfang des Jahres gelesen habe, die inzwischen auch von Paracetamol in der Schwangerschaft abrät.
Hier noch der Link: http://www.schmerzklinik.de/2011/01/20/paracetamol-aktuelle-warnung-vor-der-einnahme-in-der-schwangerschaft/

Ich packe mir dann immer einen nasssen, kühlen Lappen auf die Stirn, leg mich ins Bett, höre ein Hörbuch und hoffe, dass das Gewitter im Kopf abzieht...

#klee und gute Besserung,
LG
Puschel

2

Hey,

danke für den Link - habe eben mal schnell die Studien überflogen (bin selbst Biologin). Das ist ja wirklich interessant - wundert mich aber nicht wirklich, denn KEIN chemisches Mittel kann "bedenkenlos" genommen werden...da wird die Pharmalobby aber nicht erfreut sein...und ich bin froh dass ich mir die Tabletten heute nacht verkniffen habe!

Also Augen zu, Waschlappen drauf und durch :-[

LG,
Hoppler

3

Hallo,

auch ich bin sehr wetterfühlig geworden und ich kann folgendes empfehlen:
Das Schüßler Salz "Magnesium phosphoricum" hilft mir gut gegen Kopfschmerzen (besonders als "Heiße Sieben"); und meine FÄ hat mir zum Euminzstift geraten und ich muss sagen, auch davon bin ich begeistert!

Alles Gute!

Anke mit Krümelchen #ei 11+6

4

Hallo,
geht mir genauso, hab auch viel mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Gerade bei den Wetterumschwüngen. Allerdings sind Kopfschmerzen wegen des steigenden Progesteronspiegels in der SS auch eine normale Begleiterscheinung. Hatte das in der Zeit auch in der 1. SS. Kann am Wetter liegen (das unterstützt das sicher), ist aber auch teilweise normal.
Ich trinke viel, beweg mich an der frischen Luft, leg mich mal ne halbe stunde mittags hin. Mehr kann man eh nicht machen. Wenns ganz schlimm werden sollte, dann nehm ich auch mal ne paracetamol.
LG, palo (14. SSW)