gebärmuttergrösse ende der 7 ssw

hallo,

ich hatte gestern bei 6+6 meinen ersten FA-Termin. der fa meinte, die gebärmutter sei noch normal gross... ist das normal? müsste sie nicht schon etwas grösser sein, so dass man bei der vaginalen untersuchung schon ein SS feststellen kann? mein hcg -wert war vor 2 wochen schon sehr hoch.

us wurde noch nicht gemacht (sie hat kein us-gerät), den hab ich erst morgen und so eine angst, dass vielleicht gar nichts mehr da ist :(

1

Die Gebärmutter steigt bei Erstgebärenden erst zur 12. Woche hin über die Symphyse ins Becken. Bei dir ist alles normal.

lg

2

es ist aber meine dritte SS, ist das trotzdem noch normal?

3

Es ist die dritte? Auch dann noch im Rahmen. Bei mir war sie in der dritten Ss in der 8. Woche auch noch hinter der Symphyse. In der 16. Woche dann S+4 Querfinger

Und jetzt ist sie in der 11. Woche schon bei S+5 und somit verdacht auf Zwillinge.


Hatte auch noch keinen Schall

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Mach dir keine Sorgen.
Ich war bei 5+1 und das letzte mal 6+1 beim meiner FÄ und Sie sagte bei beiden malen, das die Gebärmutter noch normal groß ist, und sich nicht nach einer Schwangerschaft anfühlt.
Ich bin das erste mal schwanger und auch eher klein und zierlich. Ich denke damit hängt es zusammen.
Bei mir ist alles in Ordnung und man konnte sogar schon das Herzchen schlagen sehen.
Also wird bei dir auch alles ok sein.
Das ist keineswegs ein schlechtes Zeichen.

LG Bea 8 SSW

5

also meinst du, dass bei kleinen zierlichen frauen die gebärmutter langsamer wächst oder das sie nur schwieriger nach der grösse einzuordnen ist?

ich bin auch klein und zierlich, 1,62 und knapp 43kg ;) vielliehct hängt es ja damit zusammen.

6

Ja warum sollte auch eine kleine Frau eine riesen Gebärmutter haben.
Normalerweise bildet sich die Gebärmutter auch nach 2 SS wieder gut zurück.
Genauso wenn man verrückt gemacht wird, das Kind wäre zu klein.
Warum sollte ne kleine Frau riesen Kinder bekommen?
Also mach dir keine Gedanken. Es wird schon alles gut sein.

7

Eine normale Gebärmutter hat die größe eines kleinen Handys, also 5-6 cm groß. Dein Würmchen ist derzeit 9-14 mm groß, da hat es noch genug Platz. Die Gebärmutter wird schon wachsen warte nur ab.

lg mondlicht (33. SSW)

8

aber wieso heisst des dann normal, dass man zb bei 6+6 schon eine etwas vergrösserte und "aufgelockerte" gebärmutter ertasten müsste?