25 SSW: wie hoch ist euer Fundusstand?


Hallo zusammen,

ich bin heute bei 24+0 angekommen und habe festgestellt, dass meine Gebärmutter seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr weiter über den Bauchnabel gewachsen ist. Ich kann sie immer noch bis genau zum Bauchnabel ertasten und auch im MuPa steht nichts anderes drin.
Ich merke regelmäßig ordentliche Kindsbewegungen und bin mir sicher, dass es der Kleinen gut geht! Und die Bewegungen merke ich nicht nur bis auf Bauchnabelhöhe, sondern auch etwas darüber!

Ist dieses Wachstum für die SSW normal? Wie ist/war das bei euch?

Danke und LG
Sabrina :-)

1

Guten Morgen =)

Bei mir ist es so, bin jetzt bei 24 + 5 und hatte gestern einen Hebammentermin. Die hat natürllich das Baby abgetastet und die Gebärmutter und meinte, dass die ordentlich gewachsen sei, sie sei nun schon bei Nabel plus eins. Beim letzten FA-Besuch vor vier Wochen war sie noch auf Nabelhöhe. Nun war ich aber auch im Urlaub und hab ordentlich reingehauen (hab auch 4 kg zugenommen :P) Keine Ahnung, ob das damit was zu tun hat???
Hast du schon Übungswehen? Ich dachte auch lange, dass die Gebärmutter noch auf Nabelhöhe wäre, habe aber wie du die Tritte schon weiter oben gespührt. Bei einer Übungswehe konnte ich dann ganz klar die Gebärmutter abgrenzen und da ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass sie bereits über dem nabel ist, also da, wo ich auch die Tritte vom Baby gespührt habe :-)

Ganz liebe Grüße,
Swana und Würmchen 24 + 5

3


Moin moin,

ja diese Übungswehen habe ich schon seit der 17 SSW ca.
Muss ich mal genau drauf achten ob ich sie währenddessen schon oberhalb ertasten kann.
Ich fühle meistens morgens im Bett in Rückenlage.

Worüber man sich alles nen Kopf macht *lach*

Danke und LG
Sabrina

2

Hallo

Ich war letzte Woche bei der VU bei 24+3 und da hat sie den ABstand Symphyse-Gebärmutteroberrand gemessen. Ergebnis: 26cm. Ich selbsr kann das nicht so genau tasten. aber die BEwegungen sind bei mir glaub ich auch nicht viel höher als Bauchnabel. oder halt auf der Höhe daneben irgendwo.
Unterliegen die Kleinen nicht auch der Schwerkraft?#kratz Die haben ja jetzt noch Platz und sind bestimmt weiter unten.

Solange du Bewegungen spürst ist doch alles in Ordnung!

Wenn du trotzdem sehr beunruhigt bist und deine nächste VU noch lange hin, ruf doch einfach an oder fahr bei deiner FÄ vorbei!

4


Huhu,

meine nächste Kontrolluntersuchung ist am 22.07. und da werde ich meine FÄ auf jeden Fall drauf ansprechen. Bis dahin halte ich es noch auch. Vielleicht bekommt der Bauch ja noch in der Zwischenzeit einen Wachstumsschub :-)

Danke und LG
Sabrina

5

#winke huhu!

Ohje,ich kriege wahrscheinlich ein Monsterkalb,wenn ich lese,wie eure Fundusstände sind...#kratz

ich hatte bei meinem letzten Hebi-Termin bei 21+6 einen FS von N+2!!! Und ich merke meinen kleinen auch schon an den Rippen...O.o Hab am 20.den nächsten Termin,da hängt er mir bestimmt an der Unterlippe#rofl


Irgendwas mach ich verkehrt....#kratz

6

Bei mir war der Fundusstand in der 24+4 SSW bei Rb-4#schock#zitter